Antennenanpassung wie? Achterstag an KW-Empfänger

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:37:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Antennenanpassung wie? Achterstag an KW-Empfänger
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 432937

dieter12

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich hab ein kleines Segelboot mit einem isolierten Achterstag (für die Nichtsegler: das ist der Draht der von der Mastspitze nach hinten unten geht und zusammen mit den anderen Abspannungen den Mast festhält).
An dieses vom Rest isolierte Stück Draht mit etwa 10 m Länge möchte ich nun 2 Empfänger (einen für Kurzwelle) und einen Wetterempfänger (Mittelwelle) anschließen.

Bislang hatte ich nur den Wetterempfänger dran und habe dazu den Mittelleiter des Koax-Antennenkabels einfach ans Achterstag angeklemmt. Die Abschirmung war nur am Gerät angeschlossen. hinten war sie offen. Hat prima funktioniert. Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch ein Koaxkabel der Antennenleitung für den KW-Empfänger anschließen und weiß nicht wie und wo.

Könnte das vielleicht mit einem Balun gehen, indem ich einfach eine Wicklung mehr aufbringe, dh eine Wicklung fürs Achterstag und je eine Wicklung für die beiden Geräte? Oder kann mir jemand helfen mein Problem anders zu lösen?

Besten Dank schonmal im voraus.

Dieter12


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132534   Heute : 898    Gestern : 5445    Online : 624        6.10.2024    8:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269858837128