Autor |
Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung Suche nach: stromleitung (219) |
|
|
|
|
BID = 432932
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Jeder Motor soll sich eigenständig drehen. |
Zitat :
| Ja die sollen ja NICHT getrennt laufen. Sondern alle gemeinsam! |
Ja was denn nun...???
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 432934
elektroboy Neu hier
|
|
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Die sollen sich alle gemeinsam drehen.
Damit meinte ich das auch so, dass sie sich alle zusammen drehen sollen, mein Fehler. |
|
BID = 432935
Martin Wagner Schriftsteller
|
Ich denke mal, jeder Motor soll sich drehen egal was ein anderer gerade macht.
Deine Motore hängst du einfach alle parallel, also alle + auf den +Schleifring und alle - auf dem -Schleifring. Fürs Verständnis gibts die Wikipedia
Die Teile für das "Getriebe" finden sich alle schon in deinen Walkmännern. Mit dem kleinen Rad des Motors wird über einen Riemen ein langsam drehendes großes angetrieben.
Gruß Martin
|
BID = 432938
elektroboy Neu hier
|
Zitat :
Martin Wagner hat am 28 Mai 2007 20:12 geschrieben :
|
Ich denke mal, jeder Motor soll sich drehen egal was ein anderer gerade macht.
Deine Motore hängst du einfach alle parallel, also alle + auf den +Schleifring und alle - auf dem -Schleifring. Fürs Verständnis gibts die Wikipedia
Die Teile für das "Getriebe" finden sich alle schon in deinen Walkmännern. Mit dem kleinen Rad des Motors wird über einen Riemen ein langsam drehendes großes angetrieben.
Gruß Martin
|
genau das hab ich ja versucht, aber es geht nicht, wie ich oben geschrieben habe.
Ein Motor dreht sich normal, während die restlichen 3 ruckeln und komische Geräusche machen und sich nicht im selben Tempo drehn wie der andere Motor.
Deswegen wollte ich ja irgendwas machen damit alle 4 sich im selben Tempo drehn etc..
|
BID = 432940
Mr.Ed Moderator
|
Das liegt daran, das das keine normalen Motoren sind, sondern Antriebsmotoren aus einem Walkman. Da sitzt noch eine Regelelektronik drin. Die sorgt dafür das die mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen.
Was die parallelschaltung angeht habe ich deine Zeichnung mal umgezeichnet. Da das dann extrem wild aussieht, habe ich mal eine ordentliche Zeitung daruntergesetzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 432943
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...jetzt hängen die 3 Volt Motoren aber an 12 Volt ...das bringt doch alles nix
...ich würde mal vernünftige Motoren nehmen und nicht son Walkman-Zeug
elektroboy Neu hier
|
Danke MR Ed ich werds ausprobieren und werde sagen ob es geklappt hat.
Wieso hängen die jetzt an 12 Volt? Ich kann sie ja auch mit 3 Volt betreiben oder? 12 Volt drehen sie sich eh viel zu schnell.
Wo kann ich mir mal vernünftige Motoren anschauen?
|
BID = 432950
Otiffany Urgestein
|
Ich vermute, daß dein Netzteil einfach nicht die Leistung bringt,
für vier Motore.
|
BID = 432956
elektroboy Neu hier
|
Weil 4 Motoren zu viel sind?
Ich hab das jetzt mal ausprobiert und es hat geklappt. Installiert hab ich die Motoren auf der Drehscheibe aber noch nicht.
Das 2.Problem was ich aber noch hatte und habe ist, dass sich diese Walkman Motoren zu schnell drehn, sogar bei nur 3 Volt. Die Karussell Gondeln fliegen so weg.
Gibts irgend einen Trick damit sich die Motoren langsamer drehen?
|
BID = 432959
nabruxas Monitorspezialist
|
Eine Gute Adresse für Motoren?
Bitte sehr:
http://www.maxonmotor.com/
Zitat :
| Gibts irgend einen Trick damit sich die Motoren langsamer drehen? |
Die richtigen nehmen oder ein Getriebe anbauen.
Wie andere und ich schon geschrieben haben. So wird das nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Mai 2007 21:43 ]
|
BID = 432961
sam2 Urgestein
|
Warum nimmst Du nicht nur einen Motor, der dann über einen langen Riemen alle vier Gondeln antreibt? Damit könnte man dann auch gleich die nötige Untersetzung erzielen.
Oder gar keinen Motor?
Wenn Du durch das Lager einen Fixpunkt mit hochlegen könntest, wäre es möglich, die Gondeln vom Hauptmotor des Karussels mit antreiben zu lassen!
|
BID = 432962
elektroboy Neu hier
|
Zitat :
sam2 hat am 28 Mai 2007 21:53 geschrieben :
|
Warum nimmst Du nicht nur einen Motor, der dann über einen langen Riemen alle vier Gondeln antreibt? Damit könnte man dann auch gleich die nötige Untersetzung erzielen.
Oder gar keinen Motor?
Wenn Du durch das Lager einen Fixpunkt mit hochlegen könntest, wäre es möglich, die Gondeln vom Hauptmotor des Karussels mit antreiben zu lassen!
|
hehe, die Gondelkreuze haben sich bisher durch nur einen Motor in der Mitte des Karussels + Riemen (Gummis) gedreht.
Doch so will ich das nicht mehr haben.
Hmm das mit dem Fixpunkt hab ich jetzt nicht verstanden. Braucht man dazu nicht auch wieder einen ganz besonderen Motor der das kann?
|
BID = 432968
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...so wies aussieht wird hier die Eierlegende Milchwollsau gesucht
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
elektroboy hat am 28 Mai 2007 20:04 geschrieben :
|
Hab das Wort schon mal gehört, weis aber nicht wie das geht!
Gibt es eine Seite in der das drin steht?
|
Der war gut...
Ist es so schwer,den Gockel zu satteln,das fremde Wort einzutippen und lesen?
Alternativ die Physikbücher der 8.-10. Klasse rauskramen und mal einfachste Grundlagen (wieder) lernen.
Es sei denn,du hast Physik und ähnlichen "unwichtigen" Kram abgewählt,wie die Teenies von heute das ja seit geraumer Zeit machen dürfen.Solchen Quatsch muß man ja auch nicht lernen.Dann haste solche Bücher natürlich nicht...
P.S. Primus,das Viech heißt "Wollmilchsau" ,zumindest bei uns ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Mai 2007 2:12 ]
|
BID = 433000
Esko Stammposter
|
.-------------------------.
| |
| .-. .-. |
O--o--->|--( X )--( X )-. |
'-' '-' | |
Schleif | |
.------------------' |
ringe | |
| .-. .-. |
O----o->|--( X )--( X )------'
'-' '-'
Diode Motoren
(created by AACircuit v1.28.5 beta 02/06/05 www.tech-chat.de)
Sowas und dann mit einer Wechselspannung betreiben. Am besten einer einstellbaren. Und am allerbesten mit einer für beide Halbwellen einzeln einstellbaren.
|