Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung
Suche nach: stromleitung (219)

BID = 432932

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Jeder Motor soll sich eigenständig drehen.

Zitat :
Ja die sollen ja NICHT getrennt laufen. Sondern alle gemeinsam!

Ja was denn nun...???

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432934

elektroboy

Neu hier

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Die sollen sich alle gemeinsam drehen.

Damit meinte ich das auch so, dass sie sich alle zusammen drehen sollen, mein Fehler.

BID = 432935

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Ich denke mal, jeder Motor soll sich drehen egal was ein anderer gerade macht.
Deine Motore hängst du einfach alle parallel, also alle + auf den +Schleifring und alle - auf dem -Schleifring. Fürs Verständnis gibts die Wikipedia
Die Teile für das "Getriebe" finden sich alle schon in deinen Walkmännern. Mit dem kleinen Rad des Motors wird über einen Riemen ein langsam drehendes großes angetrieben.

Gruß Martin

BID = 432938

elektroboy

Neu hier

Zitat :
Martin Wagner hat am 28 Mai 2007 20:12 geschrieben :

Ich denke mal, jeder Motor soll sich drehen egal was ein anderer gerade macht.
Deine Motore hängst du einfach alle parallel, also alle + auf den +Schleifring und alle - auf dem -Schleifring. Fürs Verständnis gibts die Wikipedia
Die Teile für das "Getriebe" finden sich alle schon in deinen Walkmännern. Mit dem kleinen Rad des Motors wird über einen Riemen ein langsam drehendes großes angetrieben.

Gruß Martin

genau das hab ich ja versucht, aber es geht nicht, wie ich oben geschrieben habe.

Ein Motor dreht sich normal, während die restlichen 3 ruckeln und komische Geräusche machen und sich nicht im selben Tempo drehn wie der andere Motor.

Deswegen wollte ich ja irgendwas machen damit alle 4 sich im selben Tempo drehn etc..

BID = 432940

Mr.Ed

Moderator

Das liegt daran, das das keine normalen Motoren sind, sondern Antriebsmotoren aus einem Walkman. Da sitzt noch eine Regelelektronik drin. Die sorgt dafür das die mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen.

Was die parallelschaltung angeht habe ich deine Zeichnung mal umgezeichnet. Da das dann extrem wild aussieht, habe ich mal eine ordentliche Zeitung daruntergesetzt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432943

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...jetzt hängen die 3 Volt Motoren aber an 12 Volt ...das bringt doch alles nix

...ich würde mal vernünftige Motoren nehmen und nicht son Walkman-Zeug

BID = 432944

elektroboy

Neu hier

Danke MR Ed ich werds ausprobieren und werde sagen ob es geklappt hat.

Wieso hängen die jetzt an 12 Volt? Ich kann sie ja auch mit 3 Volt betreiben oder? 12 Volt drehen sie sich eh viel zu schnell.

Wo kann ich mir mal vernünftige Motoren anschauen?

BID = 432950

Otiffany

Urgestein

Ich vermute, daß dein Netzteil einfach nicht die Leistung bringt,
für vier Motore.

BID = 432956

elektroboy

Neu hier

Weil 4 Motoren zu viel sind?

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und es hat geklappt. Installiert hab ich die Motoren auf der Drehscheibe aber noch nicht.

Das 2.Problem was ich aber noch hatte und habe ist, dass sich diese Walkman Motoren zu schnell drehn, sogar bei nur 3 Volt. Die Karussell Gondeln fliegen so weg.

Gibts irgend einen Trick damit sich die Motoren langsamer drehen?

BID = 432959

nabruxas

Monitorspezialist

Eine Gute Adresse für Motoren?

Bitte sehr:
http://www.maxonmotor.com/

Zitat :
Gibts irgend einen Trick damit sich die Motoren langsamer drehen?

Die richtigen nehmen oder ein Getriebe anbauen.
Wie andere und ich schon geschrieben haben. So wird das nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Mai 2007 21:43 ]

BID = 432961

sam2

Urgestein

Warum nimmst Du nicht nur einen Motor, der dann über einen langen Riemen alle vier Gondeln antreibt? Damit könnte man dann auch gleich die nötige Untersetzung erzielen.

Oder gar keinen Motor?
Wenn Du durch das Lager einen Fixpunkt mit hochlegen könntest, wäre es möglich, die Gondeln vom Hauptmotor des Karussels mit antreiben zu lassen!

BID = 432962

elektroboy

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 28 Mai 2007 21:53 geschrieben :

Warum nimmst Du nicht nur einen Motor, der dann über einen langen Riemen alle vier Gondeln antreibt? Damit könnte man dann auch gleich die nötige Untersetzung erzielen.

Oder gar keinen Motor?
Wenn Du durch das Lager einen Fixpunkt mit hochlegen könntest, wäre es möglich, die Gondeln vom Hauptmotor des Karussels mit antreiben zu lassen!

hehe, die Gondelkreuze haben sich bisher durch nur einen Motor in der Mitte des Karussels + Riemen (Gummis) gedreht.

Doch so will ich das nicht mehr haben.

Hmm das mit dem Fixpunkt hab ich jetzt nicht verstanden. Braucht man dazu nicht auch wieder einen ganz besonderen Motor der das kann?

BID = 432968

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...so wies aussieht wird hier die Eierlegende Milchwollsau gesucht

BID = 432997

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elektroboy hat am 28 Mai 2007 20:04 geschrieben :

Hab das Wort schon mal gehört, weis aber nicht wie das geht!
Gibt es eine Seite in der das drin steht?

Der war gut...

Ist es so schwer,den Gockel zu satteln,das fremde Wort einzutippen und lesen?
Alternativ die Physikbücher der 8.-10. Klasse rauskramen und mal einfachste Grundlagen (wieder) lernen.
Es sei denn,du hast Physik und ähnlichen "unwichtigen" Kram abgewählt,wie die Teenies von heute das ja seit geraumer Zeit machen dürfen.Solchen Quatsch muß man ja auch nicht lernen.Dann haste solche Bücher natürlich nicht...

P.S. Primus,das Viech heißt "Wollmilchsau" ,zumindest bei uns ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Mai 2007  2:12 ]

BID = 433000

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

.-------------------------.
                 |                         |
                 |        .-.    .-.       |
              O--o--->|--( X )--( X )-.    |
                          '-'    '-'  |    |
           Schleif                    |    |
                   .------------------'    |
            ringe  |                       |
                   |      .-.    .-.       |
              O----o->|--( X )--( X )------'
                          '-'    '-'
                    Diode   Motoren

(created by AACircuit v1.28.5 beta 02/06/05 www.tech-chat.de)

Sowas und dann mit einer Wechselspannung betreiben. Am besten einer einstellbaren. Und am allerbesten mit einer für beide Halbwellen einzeln einstellbaren.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406230   Heute : 6006    Gestern : 7426    Online : 456        26.11.2024    18:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328409671783