Autor |
Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung Suche nach: stromleitung (219) |
|
|
|
|
BID = 432893
elektroboy Neu hier
|
|
hallo,
ihr kennt ja alle die Walkman. Aus dem Walkman hab ich den Antriebsmotor herausgenommen. Insgesamt hab ich 4 Stück davon.
4 Stück brauche ich dafür:
http://www.xtremerides.nl/_borders/Break_dance_39.JPG
Dieses Karussell hat 4 Kreuze mit Gondeln dran. Hab ich zwar schon oft als Modell gebaut, aber nicht mit 4 selbstständigen Motoren.
Deshalb hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
-------
Jeder Motor soll sich eigenständig drehen. Ich benutze Schleifkontakt der sich unter der Platte befindet für die Stromzufuhr.
Habe bisher immer so ein Netzteil benutzt der den Strom bringt.
Doch ich kann nicht 4 Netzteile benutzen für jeden Motor, und auch nicht 8 Schleifringe unter der Platte, dass passt da auch garnicht hin.
Ich brauche eine einzige Stromzufuhr, die gleichzeitig alle 4 (walkman) Motoren dreht !
Wie geht das ????
Mit Dioden oder so die den Strom gleichzeitig in alle 4 Motoren bringen? Der Schleifkontakt bleibt so bestehen wie bisher. Die ganze Platte dreht sich ja auch noch, Kabel unter der Platte die an einem Eisenkreis entlangschleifen, bringen den Strom in den Motor.
---------------
UND: Diese Walkman Motoren drehen sich auch noch viel zu schnell !
Wie kann ich es anstellen, dass ist egal ob ein einziger oder mehrere Motoren, sich trotz hoher Stromzufuhr langsamer drehen können ????
Wenn ihr fragen habt stellt sie.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 28 Mai 2007 18:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroboy am 28 Mai 2007 18:29 ]
-Edit von sam2: unsinnigen und regelwidrigen Zusatz ("bitte mal lesen !") aus der Überschrift entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mai 2007 19:08 ] |
|
BID = 432896
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Herkömmlich gelöst benötigst Du mindestens 5 Schleifringe (4 Zuleitungen, 1 gemeinsame Rückleitung) um die Motoren einzeln ansteuern zu können.
Die Geschwindigkeit der Motoren kannst Du mit vorgeschalteten Widerständen geeigneter Größe reduzieren. (Messwerte zu Strom- und Spannungsaufnahme der Motoren würden bei der Dimensionierung hilfreich sein! |
|
BID = 432900
elektroboy Neu hier
|
Wieso denn 5 Schleifringe ?
Kann ich nicht zwischen den Motoren sowas wie eine Diode mitanschliessen die das regelt?
|
BID = 432906
Otiffany Urgestein
|
Mit welcher Spannung laufen die Motore?
Gruß
Peter
|
BID = 432907
elektroboy Neu hier
|
Von 3 Volt bis 12 Volt. Aber 3 Volt ist schon zuviel ! Das dreht sich dann so schhnell, dass man nix mehr erkennen kann.
|
BID = 432910
wulf Schreibmaschine
|
wie wärs mit einem getriebe?
mfg wulf
BID = 432911
elektroboy Neu hier
|
Ein Getriebe für alle 4 Kreuze ? Wie geht das denn?
|
BID = 432913
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich schätze, daß Du diese Motoren ohne Getriebe vergessen kannst.
Eine Möglichkeit wäre einen rotierenden Trafo einzubauen.
Dann benötigst Du keinerlei Schleifringe mehr.
Allerdings ist die Berechnung und Aufbau nicht einfach.
Fraglich auch ob Du genug Energie übertragen kannst.
Besorge Dir einen alten Videorecorder und schaue mal unter der Kopftrommel nach.
Mit zwei Leitungen wäre nur eine Digitale Übertragung möglich.
Schaue mal unter http://www.digital-bahn.de/ rein.
Da wird so etwas realisiert.
elektroboy Neu hier
|
as Problem ist ich hab keine Ahnung von sowas. Deswegen werd ich auch aus dieser Seite nicht schlau.
|
BID = 432918
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Kann ich nicht zwischen den Motoren sowas wie eine Diode mitanschliessen die das regelt?
|
Wenn du so eine Diode erfindest, ja
Woher soll eine Diode denn wissen welcher Motor gerade angesteuert werden soll.
Möglich wäre eine Digitalsteuerung wie sie bei Modellbahnen verwendet wird.
Die Motoren wirst du ohne Getriebe nicht nutzen können, die drehen sich zu schnell.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 432919
elektroboy Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Mai 2007 19:39 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Wenn du so eine Diode erfindest, ja
Woher soll eine Diode denn wissen welcher Motor gerade angesteuert werden soll.
Möglich wäre eine Digitalsteuerung wie sie bei Modellbahnen verwendet wird.
Die Motoren wirst du ohne Getriebe nicht nutzen können, die drehen sich zu schnell.
|
Sorry, ich meinte statt Diode einen Widerstand, falls das richtig ist.
Für LEDs gibts doch auch Widerstände, sodass man mehrere LEds auch bei 12 Volt anmachen kann oder so.
Also die Motoren sollen ja nicht einzelt angesteuert werden, sondern alle sollen sich gleichzeitig drehen sobald sie Strom kriegen. Nur dazu brauch ich halt einen Plan.
Hoffe das war kein Missverständnis.
Wie geht so eine Digitalsteuerung?
|
BID = 432920
sam2 Urgestein
|
Bitte stelle erst einmal klar, ob es überhaupt nätig ist, jeden der Motore getrennt anzusteuern! Oder genügt es, wenn man zwei Gruppen bildet bzw. sogar alle immer nur gemeinsam laufen?
elektroboy Neu hier
|
Ja die sollen ja NICHT getrennt laufen. Sondern alle gemeinsam!
Hab hier mal was gezeichnet:
Das blaue sind die 4 Motoren vom Walkman (sind die Kreuze vom Karussel Breakdance)
Das rote ist die Stromverbindung
Das rosane ist das Netzteil/Trafo (was in die Steckdose kommt), wird verbunden mit den Motoren. Ich will halt dass der Trafo alle 4 motoren gleicheitig drehen lässt, ohne ruckeln oder so.
Wenn ich zb. nur 2 Motoren mit einem Netzteil verbinde, ist es so dass sich der eine Motor normal dreht, und der andere ruckelt oder dreht sich langsamer, und genau das will ich ja verhindern.
|
BID = 432928
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Mach dir mal klar was eine Parallelschaltung ist, dann hast du deine Lösung, wenn ich dich jetzt richtig verstehe
elektroboy Neu hier
|
Hab das Wort schon mal gehört, weis aber nicht wie das geht!
Gibt es eine Seite in der das drin steht?
Für weitere Infos von euch bin ich dankbar.
|