Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:19:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung
Suche nach: stromleitung (219)

BID = 433002

Kleinspannung

Urgestein

Um Gottes Willen...
Meinste nicht,das du da jetzt eventuell jemanden überfordern könntest?
Wo ihm noch nicht mal das Wort Parallelschaltung geläufig war?

BID = 433088

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

ich weiß nicht ob ich dein Problem jetzt richtig verstnadne habe, aber du könntest sowas ähnlicheswie in der Modelleisenbahn machen, dann bräuchtest du nur 2 Schleifringe, und du kansnt jedne Moto einzeln ansteuern, is haslt komplizierter wgn. viel Elektronik und nicht zuletzt teurer. Jedem Motor wird dann gewissermaßen ne Adresse zugeteilt die über die Leitung gesendet wird.

BID = 433106

elektroboy

Neu hier

Zitat :
Esko hat am 29 Mai 2007 02:18 geschrieben :

.-------------------------.
                 |                         |
                 |        .-.    .-.       |
              O--o--->|--( X )--( X )-.    |
                          '-'    '-'  |    |
           Schleif                    |    |
                   .------------------'    |
            ringe  |                       |
                   |      .-.    .-.       |
              O----o->|--( X )--( X )------'
                          '-'    '-'
                    Diode   Motoren

(created by AACircuit v1.28.5 beta 02/06/05 http://www.tech-chat.de)

Sowas und dann mit einer Wechselspannung betreiben. Am besten einer einstellbaren. Und am allerbesten mit einer für beide Halbwellen einzeln einstellbaren.

ja leider hab ich das so nicht richtig verstanden.

Das X sind die Motoren, das | sind Dioden und das mit dem Pfeil die Schleifringe?

Ich muss mir das bildlich vorstellen können, und das kann ich grad nicht. Vielleicht kannst du mir das näher erklären?
Ich kann auch gerne die Motoren und Schleifringe fotografieren und sie hier posten und du kannst die Stromleitung da reinmalen?
----------

Wie gesagt, die Motoren sollen sich gemeinsam drehen @Chillouter.

BID = 433125

sam2

Urgestein

Frag Esko doch erst einmal, worin der Vorzug seines Schaltungsvorschlags liegt und dann überlega, ob das hilft, Dein Problem zu lösen!

Diese Lösung ist nämlich nicht schlecht, nur paßt sie ME nicht zum Problem...

P.S.
Nicht die "|", sondern "das mit dem Pfeil" sind die Dioden! Die "|" sind einfach die (in der Zeichnung) senkrechten Abschnitte der Leitungen.
Die Schleifringe selbst sind nicht mitskizziert, aber ihre (Abgangs-) Anschlüsse sind die Kringel ober- und unterhalb des Wortes "Schleifringe"...

NB:
Derart schlechtes Vorstellungsvermögen kenn ich eigentlich nur von Frauen (beiderlei Geschlechts).

Aber das mit dem Foto des Jetzt-Zustands ist gewiß ne gute Idee!

BID = 433906

elektroboy

Neu hier

@Esko, worin liegt der Vorzug deines Schaltungsvorschlags ?

BID = 434694

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Du kannst damit mit nur zwei Schleifringen, die du eh schon hast, je zwei Motoren getrennt ansteuern. Falls du vorhast das nachzubauen, kann ich dir auch ne passende Ansteuerung entwickeln. Mit einem dritten Schleifring könnte man sogar alle einzeln ansteuern, falls das nötig ist.

BID = 438405

elektroboy

Neu hier

Zitat :
Esko hat am  5 Jun 2007 18:54 geschrieben :

Du kannst damit mit nur zwei Schleifringen, die du eh schon hast, je zwei Motoren getrennt ansteuern. Falls du vorhast das nachzubauen, kann ich dir auch ne passende Ansteuerung entwickeln. Mit einem dritten Schleifring könnte man sogar alle einzeln ansteuern, falls das nötig ist.

hi, ja das ist eine gute idee. ich baue nämlich bald an einem anderen projekt, wo ich 2 motoren getrennt ansteuern möchte.

es wäre schön wenn du die passende ansteuerung entwickeln könntest. aber bitte so erklären dass ich es auch verstehe

BID = 438408

Topf_Gun

Schreibmaschine

ups fehleingabe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 22 Jun 2007 21:04 ]

BID = 441061

elektroboy

Neu hier

hallo

BID = 441065

nabruxas

Monitorspezialist

Auch hallo, .....wir warten auf eine Eingabe..... hihi.

Ähh, wie ist es ausgegangen? Funktioniert Dein Teil?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406200   Heute : 5976    Gestern : 7426    Online : 319        26.11.2024    18:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245258808136