Autor |
Brauche für 4 Motoren eine einzige Stromleitung Suche nach: stromleitung (219) |
|
|
|
|
BID = 433002
Kleinspannung Urgestein
|
|
Um Gottes Willen...
Meinste nicht,das du da jetzt eventuell jemanden überfordern könntest?
Wo ihm noch nicht mal das Wort Parallelschaltung geläufig war?
BID = 433088
Chillouter Stammposter
|
|
ich weiß nicht ob ich dein Problem jetzt richtig verstnadne habe, aber du könntest sowas ähnlicheswie in der Modelleisenbahn machen, dann bräuchtest du nur 2 Schleifringe, und du kansnt jedne Moto einzeln ansteuern, is haslt komplizierter wgn. viel Elektronik und nicht zuletzt teurer. Jedem Motor wird dann gewissermaßen ne Adresse zugeteilt die über die Leitung gesendet wird. |
|
BID = 433106
elektroboy Neu hier
|
Zitat :
Esko hat am 29 Mai 2007 02:18 geschrieben :
|
.-------------------------.
| |
| .-. .-. |
O--o--->|--( X )--( X )-. |
'-' '-' | |
Schleif | |
.------------------' |
ringe | |
| .-. .-. |
O----o->|--( X )--( X )------'
'-' '-'
Diode Motoren
(created by AACircuit v1.28.5 beta 02/06/05 http://www.tech-chat.de)
Sowas und dann mit einer Wechselspannung betreiben. Am besten einer einstellbaren. Und am allerbesten mit einer für beide Halbwellen einzeln einstellbaren.
|
ja leider hab ich das so nicht richtig verstanden.
Das X sind die Motoren, das | sind Dioden und das mit dem Pfeil die Schleifringe?
Ich muss mir das bildlich vorstellen können, und das kann ich grad nicht. Vielleicht kannst du mir das näher erklären?
Ich kann auch gerne die Motoren und Schleifringe fotografieren und sie hier posten und du kannst die Stromleitung da reinmalen?
----------
Wie gesagt, die Motoren sollen sich gemeinsam drehen @Chillouter.
|
BID = 433125
sam2 Urgestein
|
Frag Esko doch erst einmal, worin der Vorzug seines Schaltungsvorschlags liegt und dann überlega, ob das hilft, Dein Problem zu lösen!
Diese Lösung ist nämlich nicht schlecht, nur paßt sie ME nicht zum Problem...
P.S.
Nicht die "|", sondern "das mit dem Pfeil" sind die Dioden! Die "|" sind einfach die (in der Zeichnung) senkrechten Abschnitte der Leitungen.
Die Schleifringe selbst sind nicht mitskizziert, aber ihre (Abgangs-) Anschlüsse sind die Kringel ober- und unterhalb des Wortes "Schleifringe"...
NB:
Derart schlechtes Vorstellungsvermögen kenn ich eigentlich nur von Frauen (beiderlei Geschlechts).
Aber das mit dem Foto des Jetzt-Zustands ist gewiß ne gute Idee!
|
BID = 433906
elektroboy Neu hier
|
@Esko, worin liegt der Vorzug deines Schaltungsvorschlags ?
|
BID = 434694
Esko Stammposter
|
Du kannst damit mit nur zwei Schleifringen, die du eh schon hast, je zwei Motoren getrennt ansteuern. Falls du vorhast das nachzubauen, kann ich dir auch ne passende Ansteuerung entwickeln. Mit einem dritten Schleifring könnte man sogar alle einzeln ansteuern, falls das nötig ist.
|
BID = 438405
elektroboy Neu hier
|
Zitat :
Esko hat am 5 Jun 2007 18:54 geschrieben :
|
Du kannst damit mit nur zwei Schleifringen, die du eh schon hast, je zwei Motoren getrennt ansteuern. Falls du vorhast das nachzubauen, kann ich dir auch ne passende Ansteuerung entwickeln. Mit einem dritten Schleifring könnte man sogar alle einzeln ansteuern, falls das nötig ist.
|
hi, ja das ist eine gute idee. ich baue nämlich bald an einem anderen projekt, wo ich 2 motoren getrennt ansteuern möchte.
es wäre schön wenn du die passende ansteuerung entwickeln könntest. aber bitte so erklären dass ich es auch verstehe
|
BID = 438408
Topf_Gun Schreibmaschine
|
ups fehleingabe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 22 Jun 2007 21:04 ]
|
BID = 441061
elektroboy Neu hier
|
hallo
|
BID = 441065
nabruxas Monitorspezialist
|
Auch hallo, .....wir warten auf eine Eingabe..... hihi.
Ähh, wie ist es ausgegangen? Funktioniert Dein Teil?