RFID-Projekt - Tipps und Kaufberatung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
RFID-Projekt - Tipps und Kaufberatung
Suche nach: rfid (252)

    







BID = 435845

Haudegen

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hab mich wohl zu früh gefreut. Also mit dem ST-Eingang scheint es ja so zu funktionieren aber mit GP0 ist das nicht der Fall. Stimmt meine Initialisierung?




Code :

 

clrf INTCON ;keine Interrupts

bsf STATUS, RP0 ;Bank 1

movlw B'00000001'

movwf TRISIO ;GP0 (und GP3) als Eingang

movlw B'10000000' ;pullups an GPIO disabled, Timer0 und Prescaler egal

movwf OPTION_REG ;(Siehe Kapitel 2.2.2.2)

clrf ANSEL ;keine A/D-Funktion

bcf STATUS, RP0 ;Bank 0

movlw B'00000111' ;Komparator aus

movwf CMCON0 ;(siehe Kapitel 8.0 und FIGURE 8-3)

Start:

BTFSC GPIO,0 ; wenn GP0 Low eine Zeile überspringe

goto Marke1 ; sonst zu Marke1 springen

bcf GPIO,4 ; LED aus

goto Start ; Zurück an den Anfang

Marke1:

bsf GPIO,4 ; LED an

goto Start





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Haudegen am 10 Jun 2007 22:10 ]

BID = 435846

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

movlw B'00000001'
movwf TRISIO ;GP0 (und GP3) als Eingang

Steckt die Brücke noch drin? Wenn ja, muss GP2 auch Eingang bleiben:

movlw B'00000101'
movwf TRISIO


Zitat :
Kann ich das so stehn lassen?

Kannst Du, funktioniert ja.

Bei mir sieht das etwas anders aus und hat eine Zeile weniger:
Start:
BTFSC GPIO,2 ; wenn ST-Eingang Low eine Zeile überspringe
bsf GPIO,4 ; LED an
BTFSS GPIO,2 ; wenn ST-Eingang high eine Zeile überspringe
bcf GPIO,4 ; LED aus
goto Start

Die Unterschiede sind Geschmackssache.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 435859

Haudegen

Neu hier



Beiträge: 26

Jo, die Schleife hätte ich mir sparen können

Nochmal wegen der ttl-Variante. Habe diese erstmal ohne Brücke ausprobiert weil ich das mit dem Poti und der Brücke nicht richtig verstanden habe. Wenn ich das auf ttl abgeänderte Programm starte leuchtet die LED DS4 auf dem Board sofort auf, ohne dass ich Spannung anlege.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dein Schaltplan noch nicht aufgebaut habe sondern 3V direkt an GPO angelegt habe (so wie beim ST).

Eine andere Frage zum Sleep Modus

einschlafen sollte kein Problem sein einfach mit dem Befehl "sleep" an der richtigen Stelle, oder?

Aber wie wecke ich ihn über den WDT wieder auf? Hab zwar gelesen dass man über wdt, interrupt oder reset aufwecken kann aber nicht konkret wie.

Du hattest auch was von 31khz Takt geschrieben. Kann ich das einfach so in der Initialisierung auf Bank 1 mit

movlw B'00010000' ; interner Taktgenerator
movwf OSCCON ; 31-kHz

erledigen?

So langsam macht es Spaß und wenn ich das mit TTL und einer Schwelle unter 2V hinbekomme fällt mir echt ein Stein vom Herzen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Haudegen am 10 Jun 2007 23:06 ]

BID = 435867

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Haudegen hat am 10 Jun 2007 23:01 geschrieben :

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dein Schaltplan noch nicht aufgebaut habe sondern 3V direkt an GPO angelegt habe (so wie beim ST).

Du musst auch nix aufbauen. Bislang ist alles auf dem Demoboard überprüfbar.

Das Poti ist mit GP0 verbunden. Statt eine Spannung von außen anzulegen, musst Du nur am Poti kurbeln. Dein letztes Listing funzt einwandfrei. Vermutlich ist das Poti zufällig über der TTL-Schwelle. Dann ist es logisch, dass ohne angelegte Spannung die LED leuchtet.

Wenn Du die Brücke setzt, ist das Poti mit GP0 und GP2 gleichzeitig verbunden. Von den beiden darf dann keiner als Ausgang arbeiten. Der würde dem anderen seinen Pegel aufzwingen und das Poti hätte keine Wirkung mehr.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Jun 2007  0:00 ]

BID = 435885

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Haudegen hat am 10 Jun 2007 23:01 geschrieben :

Du hattest auch was von 31khz Takt geschrieben. Kann ich das einfach so in der Initialisierung auf Bank 1 mit

movlw B'00010000' ; interner Taktgenerator
movwf OSCCON ; 31-kHz

erledigen?

Das ist das richtige Register, aber der falsche Wert. Das sind 125 kHz. Ich habe zusätzlich das Bit SCS gesetzt (das ist eigentlich nicht nötig, wenn im Configuration-Word schon auf den internen Oszillator geschaltet ist).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084332   Heute : 4961    Gestern : 5794    Online : 634        27.9.2024    19:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325939655304