Tachometer Drehzahlmesser - Impulse verarbeiten und auf dem PC verfügbar machen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Tachometer Drehzahlmesser - Impulse verarbeiten und auf dem PC verfügbar machen |
|
|
|
|
BID = 432294
Bernd78 Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich bin nach langer suche im Netz nicht fündig geworden und baue so auf euch.
Ich möchte die Drehzahl und Geschwindigkeit meines Pkw/Motorrades meinem PC (situationsbedingt Laptop) vermitteln und dann beliebig weiterverarbeiten.
Folgendes Prinzip habe ich bis jetzt verfolgt:
Geschwindigkeit:
1. Der Impuls eines Impulsgebers (z.B. Reedkontakt) bei jeder Radumdrehung wird in ein für den PC verarbeitbares Signal umgewandelt.
Drehzahl:
2. Der Zündfunkenstromimpuls induziert in einer kleinen Spule, welche sich am Zündkabel befindet, einen Stromimpuls, welcher in ein für den PC verarbeitbares Signal umgewandelt.
3. Die Impulse aus 1. und 2. werden von einer PC-Schnittstelle aufgenommen und sind dann weiter verarbeitbar.
Probleme habe ich bei der Realisierung.
Ich habe Elektronik Grundkenntnisse, die jedoch nicht ausreichen um die Schaltungen zur Impulsverarbeitung völlig selbstständig zu erstellen.
Ein weitaus größeres Problem ist jedoch die Schnittstelle zum PC.
Welche Schnittstelle ist am besten dafür geeignet? Wie muss das Signal aussehen? Wie funktionieren die Schnittstellen prinzipiell überhaupt?
Ich habe Programmierkenntnisse und mir anfangs vorgestellt die Zeitdifferenz der jeweiligen Impulse softwareseitig auszuwerten.
Das würde wohl bei der Auswertung der Radumdrehungsimpulse funktionieren, die Impulse des Zündfunkens bewegen sich jedoch im tausend Herz Bereich - das ist wohl zu schnell. Man müsste vielleicht die Impulse in 2. auf jeden 10ten oder 100sten Impuls reduzieren.
Verzwickte Sache.
Könnt ihr mir helfen, Tipps geben, von Erfahrungen Berichten?
Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Ideen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd78 am 25 Mai 2007 17:57 ] |
|
BID = 432317
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | Impulse des Zündfunkens bewegen sich jedoch im tausend Herz Bereich - das ist wohl zu schnell |
??? Das glaube ich kaum, das ist mehr als dreimal so hoch wie bei einem Formel1 Fahrzeug!
BTW: Das hier, hast du gelesen?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 432354
Bernd78 Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis.
Ich habe die Regeln gelesen, sehe jedoch keinen Konflikt.
Zitat :
|
Zitat :
| | Impulse des Zündfunkens bewegen sich jedoch im tausend Herz Bereich - das ist wohl zu schnell |
??? Das glaube ich kaum, das ist mehr als dreimal so hoch wie bei einem Formel1 Fahrzeug!
|
Du hast natürlich recht. Vielen Dank!
Ich habe mich in der Einheit vertan.
Es sind nicht tausende Impulse pro Sekunde (Herz) sondern pro Minute (1/60Hz).
Ich habe beim durchsuchen einiger Unterlagen für das Motorrad eine Höchtdrehzahlangabe von 5500 U/min gefunden. Das würde ca. 92 Hz entsprechen.(2Takter)
Hat jemand Informationen wie die Schnittstellen am PC funktionieren, um sich dann zumindest schon mal Gedanken zu den Schaltungen der Impulsumwandlung machen zu können?
Herzlichen Dank.
|
BID = 432362
Racingsascha Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Ich habe die Regeln gelesen, sehe jedoch keinen Konflikt |
Na dann frag mal jemand vom TÜV oder von der DEKRA, wie die das sehen.
|
BID = 432370
Ltof Inventar

|
Ganz so dramatisch ist das wohl nicht. Schließlich soll ja nur gemessen werden. Solange das Notebook nicht am Lenker befestigt ist und während der Fahrt bedient wird, sehe ich kein Problem bei einer Messung. Ein Problem könnte der Magnet am Rad sein. Das erzeugt eine Unwucht.
Ganz klar ist mir der Sinn des ganzen nicht. Falls die Kupplung keinen Schlupf hat, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Motordrehzahl und der Raddrehzahl und dem gewählten Gang. Eigentlich braucht man nur die Raddrehzahl, bzw. Geschwindigkeit und den gewählten Gang (bzw. die Gesamtuntersetzung) zu wissen, und man weiß die Motordrehzahl.
Was die Messung einer Frequenz direkt mit dem PC angeht, so wurde das gerade diskutiert:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....68911
Gruß,
Ltof
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187857165 Heute : 4765 Gestern : 21855 Online : 327 21.12.2025 9:32 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0268759727478
|