Funktioniert meine Verstärkerschaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:35:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funktioniert meine Verstärkerschaltung?
Suche nach: verstärkerschaltung (210)

    







BID = 431993

kornickel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberkirch
 

  


Hallo,

ich habe hier mal eine verstärkerschaltung mit crocodile physics erstellt, und jetzt möchte ich wissen, ob diese schaltung auch in der praxis genauso funktioniert, wie in der simulation, und ob ich mit ihr, wenn ich an den Eingang einen mp3-player schalte, auch musik auf die erwünschte spannung verstärken kann?! kann mir da jemand weiterhelfen?

SIEHE BILD!!

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 431994

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Das ist eben das Dilemma zwischen Theorie und Praxis.
Vielleicht erläuterst Du mal, was Du vorhast, dann ließe sich das Ganze besser beurteilen...
Eine wichtige Frage wäre z.B. wie die Musik klingen soll!


Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am 24 Mai 2007 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Mai 2007 16:14 ]

BID = 431999

kornickel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberkirch

also ich möchte an den ausgang ein von mir "selbst erfundenes" gerät hängen, das ungefähr eine maximale spannung von 15V braucht (das sind die 3 kOhm) Die musik (mono) sollte sich schon nach was anhören, sagen wir mal mittelwertig, nicht zu schlechte qualität, aber es braucht auch nicht super hochwertig sein. Hilft das euch weiter?

BID = 432169

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Der Verstärker ist gleichspannungsgekoppelt und verstärkt eine eventuelle Gleichspannung am Eingang darüberhinaus noch. Die zusätzliche Verstärkung kann man beseitigen durch einen ausreichend großen Kondensator in Reihe zum 1k-Widerstand (Größenordnung 10 µF). Dass überhaupt eine Gleichspannung an den Eingang gelangt, verhindert man mit einem Kondensator in der Zuleitung zum Plus-Eingang vom OPV (Größenordnung 1 µF); dann muss ein zusätzlicher Widerstand vom Plus-Eingang nach Masse gelegt werden, der die Gleichspannungseinstellung wieder herstellt (Größenordnung 50 kOhm).

Sicherung im Ausgang macht man normalerweise nicht. Die meisten OPVs sind gegen gröbste Überlasten geschützt. Zur Beruhigung der Nerven kann man einen Widerstand von wenigen Hundert Ohm in den Ausgang legen. Falls der Spannungsabfall an diesem Widerstand stört, kann man die Gegenkopplung auch erst hinter dem Widerstand abgreifen.

Ein (Trimm-)Poti zur Verstärkungseinstellung dürfte wohl reichen.

Beide Betriebsspannungsleitungen bekommen Abblockkondensatoren gegen Masse. Richtwert ist 100nF. Falls es Batterieversorgung werden soll, kommen auch noch zwei größere Elkos parallel.

Und noch jenseits dieser Schaltung: der Höreranschluss am Player könnte evtl. ein Brückenausgang oder ein Class-D-/PWM-Ausgang sein. Dann funktioniert das so nicht, oder man braucht zusätzliche Schaltmaßnahmen.

D.

BID = 432212

kornickel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberkirch

>>Und noch jenseits dieser Schaltung: der Höreranschluss am Player könnte evtl. ein Brückenausgang oder ein Class-D-/PWM-Ausgang sein. Dann funktioniert das so nicht, oder man braucht zusätzliche Schaltmaßnahmen.<<

UFF!! und was bedeutet das? was macht ein "Class-D-/PWM-Ausgang"?

BID = 432241

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

"PWM mit schlechter Filterung" sollte ich vielleicht noch ergänzen. Das NF-Signal ist im Tastverhältnis eines Rechtecksignals codiert/moduliert enthalten. Wenn man das integriert, hat man wieder das NF-Signal. Das Integrieren kann auch die Membran im Hörer mit ihrer mechanischen Trägheit übernehmen. Dann braucht man nicht extra elektrisch zu filtern. Das Rest-Rechtecksignal stopft aber einen hinten angeschlossenen Verstärker zu.
@perl hat hier neulich irgendwo in einem Unterforum davon berichtet. Finde ich nun so schnell nicht.

D.

BID = 432253

kornickel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberkirch

heieiei, da komm ich nicht mehr hinterher ^^

hat jemand zufällig lust und zeit, nen schaltplan zu der schaltung von Dombrowskis erster schaltung zu machen? ich steig da grad nicht durch

also die schaltung soll batteriebetrieben sein

BID = 432364

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Der Ansatz von deiner ersten Schaltung war ja nicht völlig verkehrt. Man muss nur hier und da etwas aufpeppen.

Ob die Schaltung 15 V spitze-spitze macht... auch noch bei hohen Frequenzen... weiß ich nicht. Probieren. Oder wenn das sogar 15 V eff. sein sollten, dann schafft sie das bestimmt nicht. Nicht mit nur 2 x 9 V Versorgung.

Die genannten Problemfälle werden damit nicht abgefangen. Es ist nur eine ganz einfache Verstärkerstufe.

D.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107598   Heute : 4088    Gestern : 5799    Online : 666        1.10.2024    19:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380511283875