Spannungsversorgung 65VDV mindestens 1KVA oder gleich 2 KVA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  06:36:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsversorgung 65VDV mindestens 1KVA oder gleich 2 KVA
Suche nach: spannungsversorgung (2645)

    







BID = 432382

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, diesen Fred zu schließen.

Aber ich halte es da mit dem alten Motto:
Man muß manche Leute nur lang genug reden lassen...

Die Geschichten mit dem Kohlenstoff und dem Unterdruck sind hanebüchen.
Auch wenn man den Autoklav richtig schreibt, kann es darin keine "9 bar Unterdruck" geben.

Für einen Fachmann ist Dein Gefahrenbewußtsein wirklich arg verkümmert.
Hoffentlich arbeitest Du nicht eigenverantwortlich, am besten nur noch am Schreibtisch!

Denn:
Wieviele Leute sind schon vom Auto überrollt worden und sind nicht gestorben?
Fazit - Leute, werft Euch vor die Autos!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Mai 2007 13:08 ]

BID = 432397

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

"Carbon" wird (leider) umgangssprachlich oft benutzt, wenn eigentlich KFK gemeint ist. Meine Surfmasten werden auch als "Carbon-Masten" beworben. Fahrräder gibt es mit "Carbon-Rahmen" usw.

Naja, aber ansonsten kann ich Sam nur zustimmen.

Werft Euch vor die Autos oder lasst Euch vom Blitz treffen. Erst gestern hat das jemand in Hamburg überlebt...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 432398

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
hab mal bei wiki nachgelesen was ein autoklav ist (kannte das teil bisher nicht unter diesem namen).

und was "carbon" angeht ... naja ... KFK (kohlefaserverstärkte kunststoff) wird doch nur dort eingesetzt wos es auf starke mechanische beanspruchungen bei weinig gewicht ankommt. was hat sowas als frontblende auf einem verstärker verloren? alu ist doch viel einfacher zu bearbeiten und sieht (meiner meinung nach) besser aus.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 432402

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich würd mir überlegen, ob ich nicht gleich eine Drehstrom-Lösung vorziehe, denn bei 2000 Watt Ausgangsleistung + Verstärker / Verlustleistung, bist du bei 10A mit Sicherheit schon draußen, bei 16A wärs möglich, aber da das NT auch wiederum einiges Verbraucht...
Vor allem könnte man somit wesentlich stabilere NT's realisieren, NUR, das solltest du auf jeden Fall von einem Elektriker prüfen lassen...

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 432405

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Mal von Laienphysiker zu Laienphysiker über Unterdruck: Der Druck bei Gasen und Flüssigkeiten korreliert mit der Dichte der Moleküle (Da gabs doch mal irgendwas mit Avocadokonstante, lang ists her....)

Bei hartem Vakuum hast Du eben gar keine Moleküle.

Normaler Luftdruck 1 Bar.

Hartes Vakuum 0 Bar.


Oh, habe ich natürlich vergessen: Vakuum lässt sich durch erhitzen in einem Astatinbad auf 815.666 Periodisch Grad Celsius, 2 Jahre Lang bei 7ppm Temperaturtoleranz, und anschliessender Abkühlung in schwerem Wasser mit Zusatz von 30% (plus minus 3ppm!) Einhornschiffe und einem Hauch Kavorit (20 ppm plus Epsilon) härten! Es wird dann aber sehr sehr bröselig, und ausserdem grün.

Ganz wichtig ist auch, dass der Plattenteller aus Japan stammt.


....


Im Übrigen sieht mir das nach einer Aufgabe für ein TK-Netzteil und einen weniger leichtsinnigen Konstruktör aus.

BID = 432407

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Naja beim Flugzeugbau solls wenig gewicht haben und was herhalten.

Also wirds wohl echtes Carbon sein. Stimmt Alu sieht besser aus. Wäre auch kein Problem. Mein Vater arbeitet ja in der ALU industrie. Aber Carbon hat nicht jeder.

Sorry habe vieleicht zuerst leicht übertrieben.


Netzteil direkt brauche ich nicht mehr da die Verstärkerschaltung schon ein Netzteil integriert hat.

Brauche eben nur 45VAC an den AMP anlegen und dann passt das.

Ich bin mir dessen bewusst das 230V Netzspannung lebensgefährlich sind. Habe das selber schon desöfteren erlebt (nicht aus Leichtsinnigkeit, bin eher vorsichtig) und ich finde es nicht unbedingt angenehm. Und wo alles Isoliert ist und nix anrührt kann ja auch nix passieren. Werde ja nicht direkt ins Schaltnetzteil greifen. Für was auch

Endstufen in einer höheren Leistungsklasse bringen mal Locker 50-100VAC am LS ausgang. Moderne Leistungsstarke Endstufen haben auch ausreichenden Berührungsschutz gegen dieße Spannungen. Bei PA sinds Speakon im Hifi High End Bereich sinds Vollisolierte Bananas. Bei den Alten gabs noch keine Vorschriften dafür.



Zitat :
IC- und IEC-Konformität wird durch eine transparente Makrolon-Vollisolierung aller spannungsführenden Teile erreicht.


Von dem abgesehen werden die 2000 Watt RMS nie ereicht. Das würden alle Schwingspulen verglühen. Zimmerlautstärker bei LS mit halbwegs guten Wirkungsgrad wird mit ca. 0,6 Watt ereicht.

So ein Modul mit 2x500 Watt kostet ca. 100€ also da ist nix verspielt wenn ich mir ein 2tes kauf. Kann ja noch einen 2ten Amp bauen wenns ist. 2x1000 Watt das wäre nur im Extremfall.

Will da ja keinen im Forum auf die füße treten

fg francy

BID = 432442

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko


Zitat :
francydt hat am 26 Mai 2007 09:29 geschrieben :


Mu Blech habe ich einiges zuhause liegen. Muss das einfach mal testen ob sich ne Schirmung was bringt. Wenn nicht dann auch egal

Und wozu MU-Blech?
Du weißt hoffentlich wofür man MU braucht?

Zitat :

Bei Elkos lässt sich normalerweise im Verstärkerbau viel herausholen.

Ne hochwertige Siebung mit viel Kapazität ist das wichtigste im Verstärkerbau.

Quatsch. Schon mal was von Gegenkopplung gehört.
Außerdem geht dann der Wirkungsgrad in die Knie, weil der Trafo dann ungünstig betrieben wird.


Zitat :

Die Spannung ist egal weil die regelt sich ja eh nach der Impendanz der LS also die wird ja eh so ausgegeben von Amp wie es der LS braucht.

Es ist wohl eher umgekehrt.


Zitat :

So die daten zu meinen Woofer.

Ich habe 2

Features and Specs
2700-watt amp featuring patented Tracking Downconverter power supply
Frequency response: 16 Hz to 100 Hz (+0, -3 dB)
Measurement microphone and automatic internal contour compensation keeps it that way
Greater than 116 dB peak SPL with room gain
Input coupling is optical and accepts balanced, standard and high-level inputs
Bore 10 inches - stroke 2.35 inches (over 360 cubic inches total air volume displacement)
Crossover points variable from 30 Hz to 100 Hz
Input level (volume) control
Phase continuously adjustable 0° to 180°
Passive 70 Hz 6 dB per octave hi-pass line level output for satellite loudspeakers
Dimensions: 13" by 13" by 13"
Two-year warranty


aha du hast also ne Aktiv Box,
wofür zum Geier brauchst du dann nen Verstärker.

BID = 432454

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo das sind die Subwoofer.

Die Standlautsprecher sind passiv, für die wäre der Verstärker da.

Habe gehört das man den Trafo etwas von der Endstufe fernhalten soll. Mit abstand oder Schirmung. Da ich das Zeugs zuhause liegen habe kann ich ja mal testen vieleicht bringts ja was.

Aber so ne Endstufe arbeitet ja mit einer hohen Frequenz. Da kann ich mir schon vorstellen das sich da was optimieren lässt.

Ja MU Blech nimmt man auch in Hochspannungsanlagen her, die in der Nähe von Büroräumen sind oder so.


Zitat :

Quatsch. Schon mal was von Gegenkopplung gehört.
Außerdem geht dann der Wirkungsgrad in die Knie, weil der Trafo dann ungünstig betrieben wird.


Gehört schon aber keine ahnung was das sein sollen. Bei den richtig teuren AMPS sind tonnenweise an Bufferelkos drinnen. Die werdens schon wissen was Sie tun. Übrigens sagt der Hersteller selbst das ein paar Elkos mehr nicht schaden können. Meine Parasound selbst hat ja 2x1,4 Kw RKTS mit ner 100000üF Bufferung. Und der ist ein Fertiggerät. Der andere AMP hat auch 70000üF

Das mit dem Wirkungsgrad des Trafos kann ich ned beurteilen.


Zitat :
Die Spannung ist egal weil die regelt sich ja eh nach der Impendanz der LS also die wird ja eh so ausgegeben von Amp wie es der LS braucht.


Normalerweise müsste es so stimmen. Da der LS bei verschiedenen Frequenzen ja andere Widerstandswerte aufweis müsste sich Spannung und Strom am Amp ändern.

Bei Impendanzkritischen LS wo der Widerstand fast gegen Kurzschluss geht wirds bei ner Endstufe Kritisch wenn die instabil wird.

Da kann sich der AMP nicht helfen. Das Audiosignal ist da. Impendanz geht gegen 0 und der Verstärker raucht ab.

Ich will hier nicht den Oberklugen spielen aber ich schreibe nur das was ich mir selbst ein bisschen lernen konnte und hoffe von euch noch einiges zu lernen.

Bin elektroinstallationstechniker und leider kein Elektroniker.

fg francy




BID = 432456

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Für alles ausser den Bässen braucht es KEINEN Hochleistungsverstärker. Hochtöner sind nicht nur wegen der akustisch-mechanisch dann günstigeren Eigenschaften kleiner Bzw ich denke mal der Hochtöner einer 500W Box geht ... hoch wenn man ihn mit 500W egal welcher Frequenz belastet. Deswegen können Daten-CDs im CD-Player ja so ein Unheil anrichten (weil Du da evtl hohe Töne mit voller Amplitude hast).


BID = 432458

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Stimmt da gebe ich dir recht.

Mir würden 2x30 Watt auch reichen. Aber nur will ich in einen schicken Gehäuse keine 2x30 Watt Endstufe einbauen. Mit nen 40PS Auto kommt man auch von A nach B und geht 100kmh.

Wahrscheinlich wirds eh die 2x500er Version. Brauch da nur einen RKT und 1 Modul. Sonst wirds mir zu teuer.


fg francy

BID = 432473

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Dir eine geringere Leistung ausreicht, benötigst Du aber nicht mehr die hohe Versorgungsspannung.
Hast Du Dir mal das Netzteil angesehen (und gestaunt was da alles drinnen ist?)

Kleiner Vorschlag:
Du baust Dir einen kleineren Verstärker zusammen, sammelst Erfahrungen, denn da kann durchaus einiges schief gehen.
Den ganzen Kram in ein schönes Gehäuse und den Nachbarn verkaufen.
Anschließend Stufenweise zu den Klötzen.
Zuletzt (nach jahrelangen Feilen an den Systemen) kannst Du Dich bei Krell als "Senior Engineer" bewerben, wirst sofort aufgenommen und verdienst Dich dumm und krumm.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mai 2007 21:53 ]

BID = 432517

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jepp ich wei0.

Die kleineren Endstufen brauchen weniger Spannung. Teilweise kommen die mit 12V Gleichstrom zurecht.

Die mit 2x25 Watt wirds fürs Auto. Die verträgt bis zu 14V. Aber ob die im Auto funktioniert zwecks Störungen der Boardelektronik oder der Lichtmaschine ist fraglich

Die mit 2x500 Watt ist am einfachsten zum bauen. Wird ja kein Netzteil benötigt weil das schon dabei ist. Und löten kann ich ja.

Die AMP2 mit 2x300 Watt wäre genau die passende aber leider angeblich kritisch bei der inbetriebnahme.

Und so ein fertige Netzteil ist schon was wert wenn das dabei ist



Zitat :
Zuletzt (nach jahrelangen Feilen an den Systemen) kannst Du Dich bei Krell als "Senior Engineer" bewerben, wirst sofort aufgenommen und verdienst Dich dumm und krumm.



Naja das bezweifle ich eher *gg* Die suchen Leute mit Refernezen und keinen Hobbybastler der nur nach Plan was Bauen kann.

Und Krell ist auch eher mehr schein als sein finde ich

Die 2x25 Watt wird aufjedenfall bestellt. Für 30€ ist nix vertan und die kann man immer noch wo einbauen. Z.b. kleine aktivmonitore basteln.

Die 2x500 Wirds auch wahrscheinlich. Habe nen bekannten der hat schon einige modelle mit erfolg gebaut. (der ist kein elektroniker sondern Steuerberater) Der kann mir dabei auch helfen wenns ansteht.

fg francy

BID = 432545

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,

dir ist aber schon bewusst, dass man nicht einfach irgendwelche verstärker mit irgendwelchen lautsprechern kombinieren kann?

schreib doch mal den genauen einsatzzweck. denn ich sehe absolut kein problem einen 2 mal 30W verstärker in ein edles gehäuse einzubauen, wenn der verstäker auch so "edel" verstärkt.

ich z.b. beschalle mein zimmer mit einem guten verstärker (alt aber super). der hat nur 2 mal 55W, aber bei 15W fliegen einem schon die ohren weg.

also lass mal genau hören was du machen willst, dann kann dir auch präziser geholfen werden.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 432554

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Und Krell ist auch eher mehr schein als sein finde ich


Ich habe zwar mit Audioviel (Viel teuer) gar nichts am Hut, doch war ich vor Jahren einmal direkt bei Krell und habe freundlicherweise eine Werksführung bekommen. Ich bin da einfach auf gut Glück hingefahren, nach dem Motto: Fragen kann ich ja.
Die Adresse und ein Empfehlungsschreiben hatte ich mir zuvor bei DMP Records abgeholt, wo ich schon seit ca. 10 Jahren direkt meine CD´s abhole. http://www.dmprecords.com/

Also ich war ziemlich schwer beeindruckt, welchen Wahnsinn die dort betreiben.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Mai 2007 13:42 ]

BID = 432723

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also zu meine Einsatzzweck.

LS habe ich 2 paar. Martion Bullfrog und Visaton Vox 251 mit ner neuen Keramik Kalotte und Mundorf Weiche.

Die Visaton wir bald mal durch ne Focal Electra BE abgelöst.

Vollverstärker ist ein Accuphase E-305, Dann die 2te Kombi besteht aus ner TAG MC Laren Wandlervorstufe mit ner Parasound HCA 2200 Endstufe.

Die Komponenten varieren desöftern wobei ich den Accuphase an der Bullfrog vorziehe und die kräftige Parasound Endstufe an den Visatons betreibe, da die nicht so nen überwältigenden Wirkungsgrad haben.

Die selbstbau Endstufe wird wahrscheinlich die Parasound Endstufe ablösen.

Und ein paar Watt mehr schaden nicht. 400 Watt Spitzenleistung ist keine seltenheit. Die Bullfrogs sind ja Pegelfest. Und da ist es sicher besser wenn die Endstufe mehr leistung hat. Dem Accuphase geht schnell mal die Luft aus trotz der 180 Watt RMS pro Kanal.

Ne ich bin nicht der Typ der sich jedes mal die Ohren volldröhnt aber ab und zu juckts mich doch den Lautstärkeregler auf 12 Uhr Stellung zu drehen


Zitat :
Also ich war ziemlich schwer beeindruckt, welchen Wahnsinn die dort betreiben


Stimmt ich ja auch aber der Preis ist auch nicht schlecht. Naja so lange das es der Kunde zahlt ists ja gut. Die machen da ja Materialschlacht mit Elkos und Kupfer ende nie und haben nebenbei nen perfekten feinschliff.

Habe in der High End 2007 die Krell Evolution gehört. Wahnsinn. Schade das der Deckel auf der Endstufe drauf war

fg francy


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042957   Heute : 660    Gestern : 5064    Online : 150        20.9.2024    6:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684568881989