Spannungsversorgung 65VDV mindestens 1KVA oder gleich 2 KVA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsversorgung 65VDV mindestens 1KVA oder gleich 2 KVA
Suche nach: spannungsversorgung (2645)

    







BID = 432293

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo


Bin hier neu aber hab mich schon ein bisschen durchgelesen hier in euerer super Comunity und muss sagen einfach Spitze!!!!!!!!!!!


Jetzt zu meinen Problem.

Bin gerade dabei mir einen Digitalen Audio Endverstärker zu basteln.

Dießer benötigt ne Betriebsspannung von 65VDC. Ausgangsleistung wäre 2x500Watt RMS oder 2x1000 Watt RMS. (Die 2x1000er version baue ich nur wenns ne vernünftige Spannungsversorgung gibt.

Will das ganze in ein kleines Gehäuse einbauen, deshalb bin ich auch auf ein Schaltnetzteil aus.

Also ich bräuchte da ne Spannungsversorgung.

Gibts pläne für Schaltnetzteile die in der Leistungsklasse sind.

Oder wie wäre es mit PC Netzteile? 5 in Serie bei 12V würde auch hinkommen.

Ach nochwas ich habe nen Trafo zuhause der transformiert auf Amerikanische Netzspannung herunter 120VAC 50HZ ca. 3KVA.

Wenn ich 2 so endstufenmodelle in Serie schalte, dann könne ich mit max 130VDC reinfahren.

Also wenn ich die 120VAC gleichrichte dann komme ich ja auf über 160VDC das geht ja auch nicht. Und ich bin mir nicht sicher ob sich die Module in Serie Schalten lassen, zwecks Leistungsaufteilung

Ich bin normaler Elektriker mit einiger Kenntniss bei Elektronik, aber soweit reicht mein Wissen auch nicht.

Aber im löten bin ich gut

Vieleicht hat wer von euch nen guten Ratschlag.

fg francy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 25 Mai 2007 17:55 ]

BID = 432295

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
also ich will ja nicht pessimistisch sein, aber schon das netzteil alleine wäre eine herausforderung.
aber auch der verstärker ist n harter brocken. 1000W (oder 2000W) ist schon viel. und bei klasse D verstärkern muss man aufpassen, dass man keinen störsender baut. zudem kann das teil bei einem falschen layout auch gar nicht funktionieren.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 432297

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
francydt hat am 25 Mai 2007 17:55 geschrieben :

Ach nochwas ich habe nen Trafo zuhause der transformiert auf Amerikanische Netzspannung herunter 120VAC 50HZ ca. 3KVA.

Wenn ich 2 so endstufenmodelle in Serie schalte, dann könne ich mit max 130VDC reinfahren.

Also wenn ich die 120VAC gleichrichte dann komme ich ja auf über 160VDC das geht ja auch nicht. Und ich bin mir nicht sicher ob sich die Module in Serie Schalten lassen, zwecks Leistungsaufteilung

Wie wulf schon schrieb, wenn ich mir diese paar Zeilen durchlese, bezweifle ich, dass du überhaupt eine Class-D Endstufe zum laufen bekommst, da dir anscheinend einige Grundkenntnisse fehlen.

- 230V->115V Trafos haben fast nie eine galvanische Trennung, da das Spartrafos sind.
- 2 Endstufen in Reihe funktioniert nicht. Spätestens wenn du die beiden Line in Eingänge an einen Ausgang anschließt knall es ordentlich.

BID = 432299

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha

Habs mir schon fast gedacht das das nicht so leicht wird da die fertigen Schaltnetzteile in der Leistung einen haufen Geld kosten.

Naja dann werde ich doch auf 45VAC RKTs umstellen und ne vernünftige Gleichrichtung basteln.

Wäre es mit 4 Gleichrichter Dioden und Elkos parallel getan? + Einschaltstrombegrenzung


Falls dich interessiert. Das ist keine eigenkonstruktion eines clas d amps sondern ein bausatz. www.41hz.com. Das sind nicht nur Endstufen mit viel leistung sondern die sind gewaltig im Klang. Und der Preis ist der Hammer finde ich


fg francy




BID = 432306

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Zitat :
230V->115V Trafos haben fast nie eine galvanische Trennung, da das Spartrafos sind.
- 2 Endstufen in Reihe funktioniert nicht. Spätestens wenn du die beiden Line in Eingänge an einen Ausgang anschließt knall es ordentlich.



Also der Trafo ist wie ein Trenntrafo aufgebaut. Hat am abgang auch keine Erdung dran.


Ist für nen Amerikanischen Subwoofer. Der Trafo hätte aber noch genug Leistungsreserve das man ihm noch zusätzliche 2 KW dranhängen kann.

Falls mal wo ansteht bei der Endstufen Elektronik dann habe ich schon nen bekanten der hat solche Teile schon oft zusammengebaut. Der kann mir dann auch helfen.

Nur bei der Stromversorgung weiß ich noch nicht was ich machen soll

fg francy

BID = 432307

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der 120V Trafo nützt dir aber nichts, da er >150V liefert, und keine 65V.

PC Netzteile in Reihe funktioniert prinzipiell, allerdings müssten die alle umgebaut werden, um die volle Leistung auf der 12V Wicklung zu liefern. Machbar, aber nicht ganz einfach (wenn man sich nicht mit Schaltnetzteilen auskennt). Außerdem muss man die Erdung der Minusleitung unterbrechen.

Die einfachste Lösung wäre ein 40-50V 20-25A Trafo, aber der ist auch weder leicht noch günstig.

BID = 432309

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Stimmt ich habe auf die Gleichrichtung wieder nicht gedacht.

Ne ich werde mir 2 RKTs mit Jeweils 1000VA bei 45VDC zulegen. Und passt.

Werde mir 2 Stück 2x500 Watt Module besorgen und die brücken. Die haben ein eingebautes NT(Siebung wird erhöht auf 100000mF 80VDC niedrigerer ESR). Muss nur der Trafo ran und Fertig.

Mal schaun wie hoch die Teile sind. Gehäuse wird eigenbau aus ALU mit echter Carbon Front. Da kann ich selbst die Höhe bestimmen. Geschirmt wird mit MU Blech.

Es gab mal von Soundstream ne Endstufe. Da gingen die 230VDC direkt an den AMP weiter ohne Trafo. Schaut schick aus. 1HE 19Zoll und 2KW.

Das selbe bei meinen Woofer mit 120VAC.

Wenns fertig ist dann Poste ich mal Bilder ins Forum

fg francy

BID = 432325

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko


Zitat :
francydt hat am 25 Mai 2007 19:03 geschrieben :

Werde mir 2 Stück 2x500 Watt Module besorgen und die brücken. Die haben ein eingebautes NT(Siebung wird erhöht auf 100000mF 80VDC niedrigerer ESR).

100F glaub ich mal nicht! Du meinst wahrscheinlich 100000µF (= uF)
Aber viel hilft nicht immer viel. Bleib lieber beim empfohlenen Wert.


Zitat :

Es gab mal von Soundstream ne Endstufe. Da gingen die 230VDC direkt an den AMP weiter ohne Trafo. Schaut schick aus. 1HE 19Zoll und 2KW.

Das selbe bei meinen Woofer mit 120VAC.

Wenns fertig ist dann Poste ich mal Bilder ins Forum

Diese Soundstream Teil ist dann sicher nur für bestimmte Boxen zugelassen, es muss ja alles Berührungssicher nach VDE aufgebaut sein.
Schon bei deinem Teil müsste es eigentlich so sein, da als ungefährliche Kleinspannung nur alles <50V gilt.

Was ist dass denn für ein Woofer, hat der überhaupt 2000W Nennleistung? Und viel wichtiger hat der auch nen guten Wirkungsgrad? Sonst vepufft die Leistung nur.
Beispiel:
TIW 300:
600 Watt
fu – 4000 Hz
90 dB (1 W/1 m)
114dB-SPL
BGS 40:
300 Watt
fu – 4000 Hz
98 dB (1 W / 1 m)
125dB-SPL
Diese Werte sind natürlich noch höher, wenn eine entsprechende Boxenkonstruktion - wie ein Horn - benutzt wird.

Bilder wären interessant.

mfg Esko

BID = 432331

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Du kannst Dir mal ansehen wie ein 24VDC 80A Netzteil realisiert wurde.

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/

Projekte / fünftes von unten

Ich verfolge dieses Projekt nun seit einiger Zeit, doch finde ich niemanden der mir die Induktivitäten anfertigen und entsprechend prüfen kann.

Es passt zwar nicht unmittelbar zu Deinem Projekt, soll aber zwecks Übersicht veranschaulichen, welcher Aufwand bei einem Flusswandler betrieben wird.

Möglicherweise lässt sich dieses Netzteil gemäß Deinen Anforderungen umstricken. Ich könnte das nicht (geschweige denn entwickeln).

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mai 2007 23:09 ]

BID = 432341

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
willst Du heizen oder Krach machen...?

Ach ja:
Was ist eine "echte Carbon Front"???
Frontplatte handgeschnitzt aus nem Stück Steinkohle oder wie? Oder gleich Diamant?

Wozu soll das MU-Blech gut sein und wie willst Du es verarbeiten?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Mai 2007  1:28 ]

BID = 432352

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Zur Not hätte ich noch ein uraltes KFZ Ladegerät in der Ecke stehen.
Bringt bei 48V max. 30A.Mit dem Ding kannste nebenbei auch noch schweißen,wenn du grad mal keine laute Musik hören willst .Was ein paar riesige Selengleichrichter so alles aushalten...
Es müßte halt nur immer jemand beim tragen helfen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 432360

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

DAnke für dein Angebot, Aber wenn ich mir die alten Ladegeräte ansehe dann sind das ja richtige Kästen. Und 48VDC ist mir zu wenig.

Die 30A würden schon passen.


Zitat :
Genau:
willst Du heizen oder Krach machen...?

Ach ja:
Was ist eine "echte Carbon Front"???
Frontplatte handgeschnitzt aus nem Stück Steinkohle oder wie? Oder gleich Diamant?

Wozu soll das MU-Blech gut sein und wie willst Du es verarbeiten?


Naja heizen eher nicht. Bei nen Wirkungsgrad von 95% ist da nix mit heizen.

Ne ist echtes Carbon. Gefräßt gebohrt nach meinen Angaben und dann bei 9Bar unterdruck in den Autoglafen rein. Und fertig ists.

Bin 10km von der Firma FACC entfernt die was Flugzeugteile für Airbus fertigt und da kenne ich einige leute.


Mu Blech habe ich einiges zuhause liegen. Muss das einfach mal testen ob sich ne Schirmung was bringt. Wenn nicht dann auch egal



Zitat :
100F glaub ich mal nicht! Du meinst wahrscheinlich 100000µF (= uF)
Aber viel hilft nicht immer viel. Bleib lieber beim empfohlenen Wert.


Jo hatte ich eh gemeint aber ich weiß nicht wie man das üF schreibt.

Bei Elkos lässt sich normalerweise im Verstärkerbau viel herausholen.

Ne hochwertige Siebung mit viel Kapazität ist das wichtigste im Verstärkerbau.




Zitat :
Diese Soundstream Teil ist dann sicher nur für bestimmte Boxen zugelassen, es muss ja alles Berührungssicher nach VDE aufgebaut sein.
Schon bei deinem Teil müsste es eigentlich so sein, da als ungefährliche Kleinspannung nur alles <50V gilt.

Was ist dass denn für ein Woofer, hat der überhaupt 2000W Nennleistung? Und viel wichtiger hat der auch nen guten Wirkungsgrad? Sonst vepufft die Leistung nur.
Beispiel:
TIW 300:
600 Watt
fu – 4000 Hz
90 dB (1 W/1 m)
114dB-SPL
BGS 40:
300 Watt
fu – 4000 Hz
98 dB (1 W / 1 m)
125dB-SPL
Diese Werte sind natürlich noch höher, wenn eine entsprechende Boxenkonstruktion - wie ein Horn - benutzt wird.

Bilder wären interessant.

mfg Esko



Also die Endstufe geht für alle Boxen.

Die Spannung ist egal weil die regelt sich ja eh nach der Impendanz der LS also die wird ja eh so ausgegeben von Amp wie es der LS braucht.

Und das ne Endstufe mehr als 100V ausgibt ist keine seltenheit.


Die meine z.b. Tranistorendstufe 30 Endstransitoren bringen 90A und bis zu 150V raus.


Bei hochwertigen Amps und LS hat man eh vollisolierte Bananenstecker die höhere Spannung vertragen und bis zu 400A schaffen.


So die daten zu meinen Woofer.

Ich habe 2

Features and Specs
2700-watt amp featuring patented Tracking Downconverter power supply
Frequency response: 16 Hz to 100 Hz (+0, -3 dB)
Measurement microphone and automatic internal contour compensation keeps it that way
Greater than 116 dB peak SPL with room gain
Input coupling is optical and accepts balanced, standard and high-level inputs
Bore 10 inches - stroke 2.35 inches (over 360 cubic inches total air volume displacement)
Crossover points variable from 30 Hz to 100 Hz
Input level (volume) control
Phase continuously adjustable 0° to 180°
Passive 70 Hz 6 dB per octave hi-pass line level output for satellite loudspeakers
Dimensions: 13" by 13" by 13"
Two-year warranty

Das Teil ist der wahnsinn. Nicht zu vergleichen mit was anderes. Die AMP technik ist komplet anders als bei Konventionellen AMPS.

Schaut mal unter sunfire.com nach. Die endstufen bringen 7KW leistung und werden nicht einmal lauwarm

fg francy



BID = 432366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Entschuldige bitte, aber Du redest Unsinn und hast offenbar noch weniger Gefahrenbewußtsein als Fachkenntnisse!

Also laß besser die Finger von Sachen, von denen Du nichts verstehst und die lebensgefährlich sein können...

Ich empfehle als Trockenübung, Dich erstmal über die Bedeutung der Begriffe zu informieren, mit welchen Du hier so locker-flockig um Dich wirfst (von "echtem Carbon" bis zu nicht netzgetrennten Audio-Endstufen).

BID = 432367

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :


... dann bei 9Bar unterdruck ...



jaaa, und erklär mir mal wie man 9 bar unterdruck macht?

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 432378

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Zitat :


jaaa, und erklär mir mal wie man 9 bar unterdruck macht?

mfg wulf



Warum soll das nicht gehen? Normalerweise sagt man überdruck aber der Autoglaf pummt da Luft heraus. Das wären dann 9 Bar druck wenn man den Atmosphärendruck als 0 sieht zu dem was in den Autoglafeh herrscht.


Schau dir mal ne TS an die zeigt auch unterdruck in BAR an.




Zitat :
Entschuldige bitte, aber Du redest Unsinn und hast offenbar noch weniger Gefahrenbewußtsein als Fachkenntnisse!

Also laß besser die Finger von Sachen, von denen Du nichts verstehst und die lebensgefährlich sein können...

Ich empfehle als Trockenübung, Dich erstmal über die Bedeutung der Begriffe zu informieren, mit welchen Du hier so locker-flockig um Dich wirfst (von "echtem Carbon" bis zu nicht netzgetrennten Audio-Endstufen).


Ich weiß sehr wohl von was ich rede. Warum soll es keine Trenntrafos in Endstufen geben? Ist hald so ein Step Down Konverter aber kein Billig Spar Trafo.

Tut mir leid aber normalerweise bin ich höhere Spannungen und Ströme gewohnt. Als Elektriker in einen EVU mit Hochspannungskonzession habe ich genug ahnung davon. Und wieviele Leute haben schon einen Stromschlag bekommen und sind nicht gestorben?

Rechne dir mal die Maximale Spannung aus was bei einem Verstärker rauskommen, wenn der LS die richtigen werte aufweißt. (Je nach Frequenz) LS is ja ne Spule. Keine ahnung was jetzt die max berührungsspannung bei uns ist aber ich schätze mal 50 oder 65V und über die kommt man locker drüber. Das alles _sicher ist ist klar. In einer Schuko kann man ja auch nen Nagel reinstecken.

Ich rede da nicht von so Billigtröten sondern von High End LS die auch Leistung verkraften.

Und was soll am echten Carbon falsch sein. Bist du nur neidisch?

Sorry das Zeugs ist für mich selbstverständlich und was soll daran nicht stimmen. Und so ne Frontblende mit ca. 40cm x 6cm da ist ja wirklich nix dahinter.

Naja ich werde das Projekt mit 2 1000VA RKTS machen und fertig.

fg francy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042739   Heute : 442    Gestern : 5064    Online : 164        20.9.2024    4:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656180381775