Notebooknetzteile und deren Qualität...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  11:55:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Notebooknetzteile und deren Qualität...

BID = 431475

Marc_W

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Marc_W

Wieder mal hier
Folgendes, ich habe mir gerade überlegt ob es einfach möglich das brummende Netzteilgeräusch im Lineausgang durch eine Art Netzfilter zu eliminieren? Also soweit ich mir das überlegt habe müsste es nach dem Netzteil gefiltert werden, dann wäre das ganze aber Gleichstrom (Meistens +/-19V DC), vorher hätte es logischer Weise wenig Sinn...

Hat jemand eine Idee?

lg
Marc

BID = 431477

sam2

Urgestein

Dann taugt die (Onboard-?) Audiokarte nix.

Bist Du denn sicher, daß es sich um Sauereien aus dem Netzteil handelt (sprich: sind sie bei Akkubetrieb weg)?

BID = 431478

Marc_W

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Marc_W

Ich hab eine externe über usb (Roland ist zwar nicht mehr ganz neu aber doch wirklich ganz ok), ohne Netzteil läuft es perfekt ohne nur ein geringstes rauschen...

BID = 431515

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

was denn nu? Brummen oder Rauschen? Das sind zwei grundverschiedene Dinge...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 431532

Mr.Ed

Moderator

Und ein Brummen muß nicht am Netzteil liegen, das kann auch eine Brummschleife sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431540

DonComi

Inventar

Ich gehe ebenfalls von einer Brummschleife aus... Wenn es nur beim Netzteilbetrieb vorkommt.

BID = 431547

Jornbyte

Moderator

Brummschleife muss es nicht sein, auch wenn es so klingen mag. Interrups können auch die Symptome verursachen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 431551

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

ganz einfacher Test, ob es eine Brummschleife ist:
Schließe an den Lineausgang einfach mal einen Kopfhörer an. Ist das Brummen dann weg, so ist es eine Brummschleife. Die einfachste Lösung in diesem Fall ist ein Mantelstromfilter.
mfg Esko

BID = 431553

HeinzVogel

Schreibmaschine

Hat deine Roland kein MIDI?
Abgesehen davon, ist ein Summen bei PC-Aufnahmen die Regel, ich klemme immer mein Notebook NT ab, wenn ich was aufnehme, läuft doch auch wunderbar...
Ansonsten besorg dir 'ne vernünftige DI-Box...
Was auch noch gerne stört sind Festplatten, die grade nix besseres zu tun haben als für Windoof irgendwas zu erledigen (vgl. Interrupts)

BID = 431863

Marc_W

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Marc_W

wahrscheinlich ist die DI noch immer die beste lösung... ich werde mal in die richtung forschen aber danke derweilen mal

BID = 431880

Mr.Ed

Moderator

Das hängt davon ab, ob das Brummen oder rauschen (du sprichst von beiden) durch das Netzteil verursacht wird oder eine Brummschleife ist. Die Brummschleife würdest du mit einer DI-Box wegbekommen, Störungen die wirklich vom Netzteil kommen nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432091

BlackLight

Inventar

Was hat das Netzteil denn für einen 230V-Stecker?
Also ist er zwei- oder dreipolig?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182355500   Heute : 1837    Gestern : 5585    Online : 312        19.11.2024    11:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331048965454