Mindeskabelquerschnitt bei Deckenleuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mindeskabelquerschnitt bei Deckenleuchte
Suche nach: deckenleuchte (272)

    







BID = 431125

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
 

  


Hallo,

habe eine kurze Frage bezüglich eines Mindstquerschnittes eines Kabels. Für eine Deckenlampe benötige ich ein schlankes Kabel. Die Leuchte wird direkt mit 220 Volt betrieben und hat max. 40 Watt.
Was für einen Querschnitt pro Ader muß ich mindestens einhalten?
Würde das ganze ohne Gefahr auch mit 0,34 qmm funktionieren?
Vielen Dank im voraus.

BID = 431127

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Bei Festverlegung (Auf- bzw. Unterputz) gilt Mindestquerschnitt von 1,5mm² (NYM)

Für eine "Affenschaukel" kommt es halt drauf an, was da für eine Gesamtleistung (Summe der Leuchtmittel) dranhängt. Bei 40W reicht weniger durchaus.

"Normale" PVC-Schlacuhleitung gibt es ab 0,75mm² deutlich drunter würde ich nicht gehen.

Bedenke bitte, dass über diese Leitung auch der Kurzschlussstrom fliessen muss, der sich bei einem Leuchtmittelausfall einstellt.

0,34mm² kommt mir a bisserl arg schwachbrüstig vor. Ist das denn eine Leitung, die die notwendige Spannungsfestigkeit für Betrieb am Netz hat..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 431188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.
Da die Leitung vom vorgeschalteten Überstromschutzorgan auch gegen Kurzschluß geschützt werden können muß (uff, korrekt formuliert ist es nun, hoffentlich verstehten es die geneigten Leser dann auch... ), ist in aller Regel unter 0,75mm² nichts drin.
Wie hoch ist dessen Nennstrom?

Sollte die Leuchte in SK II ausgeführt (also schutzisoliert - Kurzzeichen: zwei Quadrate ineinander) sein, genügen zwei Adern (sonst eben drei). Es käme also runde oder ggf. auch flache leichte Kunststoffschlauchleitung in Betracht (falls trockener Raum und keine nennenswerte mechanische oder Wärmebelastung).
Zugentlastung an beiden Enden nicht vergessen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025293   Heute : 5214    Gestern : 5593    Online : 440        16.9.2024    21:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178370475769