PlayStation1-Scandoubler für Amiga verwendbar?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  09:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
PlayStation1-Scandoubler für Amiga verwendbar?

BID = 432507

Kleinspannung

Urgestein

Mensch Hannoban,hätte ich das eher gelesen...
Wär ich doch glatt mal für dich losgefahren.Sind zwar Hin und Zurück auch 400km,aber das muß man doch haben!
Für meinen "Ersatz-C64" bin ich damals auch 500km durch die Landschaft geheizt...
Falls du wieder mal sowas zum Selbstabholen "schießen" willst,was so im Radius von 200km um Dresden liegt,sag Bescheid.
Müßtest nur das drauflegen,was mein alter Opel so an "gutem" tschechischem Benzin verkonsumiert

BID = 432508

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Danke, das nächste mal wende ich mich gleich an dich.
Aber in diesem Fall war es eigentlich eh viel zu knapp um soeine Aktion zu planen. Ich hatte die Auktion erst ca. 30 min vor Ende entdeckt.

Ist auch schon wieder ein neuer Flickerfixer drinne, aber der ist auch schon bei 35,50 Teuro und läuft noch 9 1/2 Tage. Die Dinger sind richtig heisse Ware. Ich überlege wirklich schon, ob ich mich in die Materie reinpauke, die Dinger wieder in Serie gehen lasse, und mit diesem Monopol stinkreich werde. Dann kaufe ich Microsoft, mach den laden dicht, und produziere Amigas!

MfG hanno...

BID = 432568

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

vielleicht wäre diese seite etwas für dich:

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/

wurde in anderem Zusammenhang vor einigen Tagen von Nabruxas gepostet...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 432611

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Schlecht ist die auf garkeinen Fall! Villeicht kommt auch noch der Zeitpunkt an dem ich sie wirklich brauche. Aber die Nachbauprojekte beziehen sich auf die "neue" Amiga-Generation. Mein neuestes Modell ist der Amiga 600HD. Aber ich arbeite daran. Villeicht hab ich irgendwann auch mal einen Power-PC mit AmigaOS 4.0.

Mittlerweile hab ich im Aminet auch eine Bauanleitung gefunden deren Funktionsweise aber wohl etwas von der eines Flickerfixers abweicht. Ich werde daraus NOCH nicht wirklich schlau (Hab ich aber auch eben erst gefunden). Aber sollte die Sache mit dem PS1-Gerät nicht funktionieren, versuche ich es mal damit. Wer sich dafür interessiert kann ja mal reinschauen. http://aminet.net/hard/hack/Syncdoubler.lha

MfG hanno...

BID = 433428

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Er ist da! Und was müssen meine müden Augen da als allererstes erkennen?
Den rot/weiß karierten "Sculpt Animate 4D"-Ball (Unter alten Amiganern sehr bekanntes Symbol, daß später Firmenlogo der Amiga Inc. wurde).
Und was müssen meine müden Augen als 2. erkennen?
Den fast vollständig abgegriffenen Schriftzug "Powered by AMIGA Inc."
Die haben sich wahrscheinlich das selbe wie ich auch gedacht, nur halt umgekehrt. Warum sollten wir unsere Amiga-Scandoubler nicht mit PS1-Steckern versehen, und einfach noch ein paar mehr von denen verkaufen?

Wenn das nicht funktioniert, dann fress ich hier vor versammelter Mannschaft einen virtuellen Besen.

Allerdings hab ich Schlampe jetzt leider immernoch keinen passenden Stecker besorgt. So´n Mist! Jetzt kribbelt es mir natürlich in den Fingern, einfach das alte Kabel kaputt zu schneiden. Mal sehen ob meine Geduld zusammen mit dem Sammeltick alter Amiga-Hardware stärker ist als meine ungeduldige Neugier.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

MfG hanno...

BID = 433985

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Irgendwas funktioniert noch nicht so wie es soll. Deshalb stehe ich noch vor zwei Problemen, die jetzt speziell mit Bildsignalen zu tun hat. Also ggf. bitte den Thread verschieben.

1. Das Videosignal betreffend wollte der Syncdoubler von der PlayStation Masse, rot, grün, blau, Composite Sync und ein S-Video(Y)-Signal haben (siehe hier). Davon ist mir alles Sonnenklar bis auf "S-Video Y" (Pin 5 im Link). Hat der Amiga das überhaupt (siehe hier)? Ist es villeicht das selbe wie VSYNC? Und was genau will der Syncdoubler damit eigentlich? Müssten nicht beide Frequenzen auch aus dem Composite-Signal herrauszufischen sein? Denn beim Anschluss eines Amiga an den Monitor wird diese Leitung ja auch nicht benötigt.

2. Bis jetzt schaltet der Monitor noch nichtmal aus dem Standby, obwohl der Syncdoubler mal eben knappe 400mA aus der 9V Versorgungsspannung zieht und auch ganz schön warm wird (was übrigens bedeutet, daß ich den sowiso immer extern besaften muß ). Er erkennt wohl kein Signal. Nun möchte ich aber sehen können, daß es nicht funktioniert, denn vorher fress ich keinen virtuellen Besen. Es könnte ja sein daß das Gerät anstandsgemäß arbeitet, aber der Monitor zu blöd ist einem das zu zeigen. Gibt´s eine Möglichkeit den Monitor künstlich aus dem Standby zu holen? Z.B. mit diesen ID-Bits (hier).

MfG hanno...

BID = 434941

Paulo

Neu hier

Hallo,
hat deine Graphikkarte einen RGB oder Composite Eingang, dann könntest du es direkt versuchen.
der Amiga liefert ja einen Standard-Pal Signal den man an einen normalen Fernseher mit RGB anchliessen kann.
Die Schaltung mit den Sync-Doubler hab ich auch mal probiert, war allerdings ne andere, habe es aber aufgegeben, hat irgendwie mit der Bildsyncronisation nicht geklappt, vielleicht wahr ja mein alter PC-Monitor nicht dafür geeignet.
Habe jetzt nen A1200 und der liefert ja die enstprechende Signale für eine Standard-VGA Monitor, aber ich hab schon lang nichts mehr mit dem Amiga gemacht, habe es irgendwie nie geschafft ihn an einen normalen VGA-Monitor anzuschließen, es gibt PC-Monitor die sind Multisync fähig, aber ob man den an nen normalen Amiga 500 anschließen kann?
Ich würde es einfach über die Grafikkarte versuchen, nur mal um zu sehn ob was zu sehen ist, vorausgesetzt die Grafikkarte hat einen RGB-Anschluß, dummerweise müßte dann der PC mitlaufen.

Gruß

BID = 435296

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
hat deine Graphikkarte einen RGB oder Composite Eingang, dann könntest du es direkt versuchen.
der Amiga liefert ja einen Standard-Pal Signal den man an einen normalen Fernseher mit RGB anchliessen kann.
Ich habe noch eine Graphikkarte mit Videoeingang, aber die ist uralt, und würde deshalb in anderen Bereichen wohl meinen Anforderungen nichtmehr entsprechen. Keine Ahnung ob man die einfach dazustecken kann, und nur den Videoeingang davon nutzen kann. Geht doch wohl wahrscheinlich nicht, oder? Ausserdem hat der 500er noch keinen farbigen Videoausgang, sondern nur das Luminanz-Signal (also schwarz/weiß).

Zitat :
Habe jetzt nen A1200 und der liefert ja die enstprechende Signale für eine Standard-VGA Monitor, aber ich hab schon lang nichts mehr mit dem Amiga gemacht, habe es irgendwie nie geschafft ihn an einen normalen VGA-Monitor anzuschließen,
Der 1200er ist nur mit den entsprechenden gemounteten Monitortreibern VGA-kompatibel. Solltest du es nochmal versuchen wollen, solltest du dich vorher mal im aminet nach den richtigen Treibern umschauen.

Zitat :
es gibt PC-Monitor die sind Multisync fähig, aber ob man den an nen normalen Amiga 500 anschließen kann?
Kann man definitiv! Aber einen neuen Monitor zu kaufen ist nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe. Da könnte ich ja auch gleich einen neuen 1084 besorgen.

Zitat :
Ich würde es einfach über die Grafikkarte versuchen, nur mal um zu sehn ob was zu sehen ist, vorausgesetzt die Grafikkarte hat einen RGB-Anschluß, dummerweise müßte dann der PC mitlaufen.
Ne Graka mit RGB-Eingang habe ich noch nicht gesehen, aber auch noch nicht dannach gesucht. Wär eine Überlegung wert, aber lieber wär mir schon der direkte Anschluss.

Also ich denke auch mittlerweile, daß der gekaufte PS1-Syncdoubler defekt ist. So warm wie der wird (schon in offenem Zustand), das kann eigendlich in einem derart unbelüfteten Gehäuse nicht normal sein, und die Stromaufnahme von 400mA bei 9V kommt mir auch ein wenig viel vor. Ich hab mittlerweile im Internet ein Bild von genau dem gleichen Gerät mit dem 23poligen D-Sub-Stecker des Amigaanschlusses gesehen. Der war ohne externe Besaftung, und der Videoausgang des Amigas kann nur max. 100mA liefern. Jetzt sitz ich wohl doof da, weil keine Ahnung ob der vorher schon defekt war. Die 400mA hat der aber von Anfang an gezogen. Das war dann wohl Lehrgeld, aber ich werde es als nächstes mit dem Schaltplan aus dem aminet versuchen.

MfG hanno...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013107   Heute : 1694    Gestern : 7121    Online : 213        31.12.2025    9:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0904440879822