Autor |
|
|
|
BID = 430601
Benedikt Inventar
|
|
Ist zwar Offtopic, aber wie wird in dem Ding eigentlich der Strom geregelt ?
Ich sehe von dem Stromwahlschalter nur eine Menge Kabel rausgehen.
Ist der Große der eigentliche Trafo, und das andere nur eine Spule ? |
|
BID = 430670
Ltof Inventar
|
|
Der Strom wird nicht geregelt, sondern voreingestellt. In diesem Falle durch primärseitiges Umschalten des mehrstufigen Trafos. Die Spule (rechts) sorgt für gleichmäßigen Stromfluß damit der Lichtbogen nicht abreißt. Bei anderen Schweißgeräten wird im Trafo ein Streujoch verschoben. Damit wird der Kopplungsfaktor primär=>sekundär variiert.
Übrigens:
Den Lüfter würde ich um 90° nach rechts gedreht einbauen. Die Zuleitung zum Lüfter sieht arg gequält aus.
Gruß,
Ltof
BID = 430716
Mobilias Neu hier
|
Hallo Jungs!
Vielen herzlichen Dank erst einmal für eure Tipps und Hilfen!
Schwierigkeiten habe ich noch, das richtige Schütz zu identifizieren. Moeller bietet Schütze an, die gleichstrom-
oder wechselstrombetätigt sind. Wäre toll, wenn ihr mir eine Moeller-Bestellnummer angeben könntet. Was kostet so ein Teil etwa? Wird der einfache Mensch von Moeller beliefert? Oder bekommt man so etwas auch über den Elektriker-Einkauf?
Dankbare Grüße
Mobilias
|
BID = 431464
Mobilias Neu hier
|
Hallo nochmal,
bei Moeller kommen m.E. vier wechselstrombetätigte Schütze in Frage, zwei sind mit Schraubklemmen, zwei mit Federzugklemmen. Worin sich aber jeweils die zwei einer Anschlusstechnik unterscheiden, kann ich nicht erkennen (BestNr. 277004 für Typ DILM17-10(230V50HZ,240V60HZ) oder Best Nr. 277036 für Typ DILM17-01(230V50HZ,240V60HZ)). Kann mir da noch mal jmd. helfen, bitte.
Danke und viele Grüße
Mobilias
|
BID = 431524
high_speed Schreibmaschine
|
Die Beiden Schütze unterscheiden sich im Hilfskontakt.
DILM17-10(230V50HZ,240V60HZ) | 10 -> 1 Schließer 0 Öffner
DILM17-01(230V50HZ,240V60HZ) | 01 -> 0 Schließer 1 Öffner
Ansonsten haben sie 3 Hauptkontakte.
Es gibt aber auch von anderen Herstellern Schütze.
Moeller war nur ein Beispiel.
Bekommen kannst du es beim Elektriker um die Ecke oder über einen
Versandhändler.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 445226
Mobilias Neu hier
|
Hallo,
wollte euch nur noch mal allen Danke sagen für eure Hilfe. Schweißgerät funktioniert wieder.
Lg
Mobilias
|
BID = 445273
Otiffany Urgestein
|
Hallo, ich habe mir gerade noch einmal die Leiterplatte näher angesehen. Ich hoffe, Du hast einige Lötpunkte nachgelötet. Im Bild ganz rechts, bei den dickeren Leiterbahnen sehen die Lötungen sehr schlecht aus!!!
Gruß
Peter
|
BID = 445347
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Beachte bitte, dass die Schaltleistungen eines Relais für Gleichstrom und Wechselstrom unterschiedlich sind.
|
BID = 445967
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| zitat perl:
...haben die Blödheimer den Gleichrichter auch noch falsch eingebaut.
Die Platten sollen senkrecht stehen.. |
Nicht ganz!
Eingentlich ist diese Anordnung für Schweißgeräte sogar typisch, weil der Ventilator hinten für eine entsprechende horizontale Querströmung sorgen soll!
Allerdings sind etwas leistungsfähigere Geräte so vollgestopft, daß der Luft nichts anderes übrig bleibt. Diese "lockere" Anordnung und die offenbar fehlenden Lüftungsschlitze an der gegenüberliegenden Seite sind natürlich wirklich etwas ungeeignet dazu.
Allerdings fehlt mir da noch ein Teil. Der Schweißtrafo und die dahinterliegende Glättungsdrossel ist ja deutlich zu sehen, aber der Drahverschubmotor wird doch kaum mit 230V betrieben.
Wo ist der Trafo, der diese Spannung (meist 24V) bereit stellt?
Der Schweißtrafo fällt ja normalerweise wegen der primärseitigen Umschaltung zur Schweißstromeinstellung aus!
Schöne Grüße Selfman