Brauche Hilfe wg. Hameg Oszilloskop (evtl. defekt?)

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:31:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Brauche Hilfe wg. Hameg Oszilloskop (evtl. defekt?)
Suche nach: hameg (621) oszilloskop (10595)

    







BID = 430386

webmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo!

Habe hier ein Oszilloskop Hameg HM-305. Bei diesem Oszilloskop war der Signal-Masse-Eingang gleich da wo er hinter der Buchse auf die Platine gelötet ist durchgeschmort.

Habe die Verbindung wieder hergestellt und es scheint auch zu funktionieren. Allerdings wenn ich die Leitungen (DC) an eine 9V Blockbatterie halte, zeigt mir Kanal 1 nur 7 V und Kanal 2 die korrekten (lt. Multimeter) 8,5 V.

Benutze ich den eingebauten Rechteckgenerator (AC), dann habe ich auf beiden Kanälen die korrekte, gleiche Höhe des Signals.

Muß sagen, habe leider nicht wirklich viel (keine!) Ahnung. Wollte nur mal nachhören ob jemand anhand dieser Angaben schon sagen könnte woran es liegt und ob das kalibrierbar ist oder eher auf einen Defekt hinweist.

Danke schonmal!!

BID = 430392

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
war der Signal-Masse-Eingang gleich da wo er hinter der Buchse auf die Platine gelötet ist durchgeschmort.
De Oszi ist ja über den Schukostecker geerdet und es scheint als habe da jemand die Tastkopf-Masse mit einer stromstarken ebenfalls gerdeten Quelle (z.B. 220V Netz oder +12V vom Computernetzteil) verbunden.

Dabei muß nicht viel kaputtgegangen sein, aber eine gründliche Kontrolle ist auf jedenfalls angesagt.


Zitat :
wenn ich die Leitungen (DC) an eine 9V Blockbatterie halte, zeigt mir Kanal 1 nur 7 V und Kanal 2 die korrekten (lt. Multimeter) 8,5 V.
Stell sicher, daß die Empfindlichkeitsfeineinstellungen sich beide in Position "CAL" befinden und dann schliess beide Kanäle parallel an und schau ob die Strahlen übereinanderliegen. Mach das für alle Stellungen der Eingangswahlschalter und kehre auch mal die Polarität der Spannung um, oder nimm gleich eine 50Hz Wechselspannung.

In den Eingangsspannungsteilern befinden sich üblicherweise nur engtolerierte Festwiderstände und Kompensationstrimmkondenatoren, die aber erst bei höheren Frequenzen ins Spiel kommen. Nicht daran drehen !!
Die Verstärkung für niedrige Frequenzen und DC wird im Eingangsverstärker für alle Spannungsbereiche gemeinsam eingestellt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 430628

webmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Antwort!

Die Empfindlichkeitsfeineinstellungen befanden sich zwar beide in CAL, hab sie aber dann beide nochmal komplett bewegt und zurückgedreht und siehe da, die Abweichung ist nur noch minimal (bei den 8,5 V nur noch ca. 0,2 V) aber immer noch vorhanden.

Kann man das korrigieren?

BID = 430633

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es wird in den Vorverstärkern Widerstandstrimmer geben, die ganz ähnlich wie die Feineinstellung funktionieren, aber bevor du irgendwodran herumschraubst solltest du dir den Schaltplan oder besser noch ein Servicemanal besorgen, damit du weisst was du tust.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 430700

webmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hab mal im Netz gesucht und speziell für meins keine Schaltpläne gefunden. Werd dann mal lieber die Finger von lassen. Das momentane Ergebnis reicht für meine Bedürfnisse allemal.

Dankeschön!

BID = 432640

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Vielleicht nur die falschen Suchwörter verwendet?

"hameg 305 schematic" scheint jedenfalls reichlich Treffer zu bringen.

BID = 433886

webmarc

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Reichlich Treffer schon, aber keine brauchbaren leider.

BID = 433893

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hier gibts ne Menge Manuals und Schaltungsunterlagen...
http://www.rainer-foertig.de/unterlagen/Hameg-3.htm

Kosten allerdings,wenn auch nur wenig.
Meins war zumindest dabei,hab mir da auch was bestellt.
Kann aber 14 Tage dauern,schrieb er...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 434483

reuterric

Gerade angekommen


Beiträge: 14

hallo.

ich besitze auch ein hameg oszi und auf der originalen homepage habe ich mir die bedienungsanleitung und den schaltplan runtergeladen.

mfg
http://www.hameg.com/65.0.html?&L=1

ps:
habe nochmal geguckt.es ist nur die anleitung aber bei
www.eserviceinfo.com gibt es einen plan von den hm-307.
vielleicht hilft er dir weiter.
aber es ist eine frage der zeit(zeit zum suchen)bis man den plan im netz findet.ich habe bis jetzt alles gefunden.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reuterric am  4 Jun 2007 19:50 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124215   Heute : 3513    Gestern : 5915    Online : 646        4.10.2024    16:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378220081329