Rolltreppe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rolltreppe

    







BID = 430222

dines

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo

Als neuer im Forum grüsse ich alle Experten,ET-interessierten und alle die es werden wollen.

Folgende Aufgabe beschäftigt mich in letzte Zeit und möchte die Gemeinschaft bitten um Meinungen.

Es handelt sich um eine Rolltreppe die mittels Dahlander-Motors bewegt wird.Zur Verfügung stehen 3 Taster die die ganze Anlage schalten bzw.umschalten -von langsam auf schnell - sollen.Nach dem Start bewegt sich die Rolltreppe mit langsamer Geschwindigkeit.
Beim Betreten der Plattform vor der RT (wird simuliert durch den 3.Taster) wird der Dahlander-Motor auf die höchere Drehzahl geschaltet.Gleichzeitig wird ein Zeitrelais gestartet das für die Dauer der Fahrt diese Drehzahl aufrecht hält.

Meine Frage: Kann man statt eien Zeitrelais ein Treppenlicht-Automat verwenden? (siehe Foto-links)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Steuerstromkreis sollte in dem Fall so aussehen:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

...wenn ich mich nicht täusche (?!) .

(Wobei F2 und F3 Motorschutzrelais ,S1 Halt-taster ,S2 Start-Taster ,S3-Umschaltung auf "schnell" ,K1-4 Schütze und K5 Treppenlichtautomat sind.)

Weiters...
...sollte inzwischen noch eine Person die RT betretten wird die Laufzeit neu gestartet.
Nach Ablauf der Zeit schaltet die Anlage wieder in die langsame bewegung zurück.

Hoffe das ich das ganze verständlich geschildert habe.

dines

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dines am 17 Mai 2007 15:24 ]

BID = 430250

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Dines und erstmal herzlich willkommen im Forum

Na, das klingt doch nach einer klassischen Hausaufgabe...

Treppenlichtzeitschalter haene halt zumeist nur einen Schliesserkontakt, wohingegen Zeitrelais oft mehrere Schaltkontakte haben. Manche Treppenlichtzeitschalter sind auch nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Diese Informationen gehen aus dem jeweiligen Datenblatt hervor.

Grundsätzlich ist ein Treppenlichtzeitschalter aber auch nichts anderes als ein Zeitrelais mit eingschränkter Zeitvorwahl.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 430296

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand was Zeitrelais angeht. Aber ich glaube du machst das nur wegen der Dauerfunktion beim Treppenlichtautomat, die du bei dem normalen Zeitrelais nicht hast.

PS: wäre nicht schlecht wenn du die Techn. Unterlagen posten würdest. Gibt ja auch 3 Leiter Technik

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 17 Mai 2007 20:17 ]

BID = 430334

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Etwas verstehe ich nicht ganz: Wenn es sich um eine Person handelt, die die Rolltreppe benutzt, dann kann das so funktionieren, wie Du dir das vorstellst; will allerdings eine zweite Person eben diese Rolltreppe benutzen, ehe der erste Benutzer sie verlassen hat, dann muß die zweite Person entweder sehr sportlich sein und Anlauf nehmen zum Aufspringen, oder so lange warten, bis die Rolltreppe wieder langsam fährt.
Warum habe ich wohl noch nie eine Rolltreppe mit zwei Geschwindigkeiten gesehen.
Denk mal darüber nach!
Gruß
Peter

BID = 430342

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  


Zitat :
Otiffany hat am 17 Mai 2007 21:54 geschrieben :

Etwas verstehe ich nicht ganz: Wenn es sich um eine Person handelt, die die Rolltreppe benutzt, dann kann das so funktionieren, wie Du dir das vorstellst; will allerdings eine zweite Person eben diese Rolltreppe benutzen, ehe der erste Benutzer sie verlassen hat, dann muß die zweite Person entweder sehr sportlich sein und Anlauf nehmen zum Aufspringen, oder so lange warten, bis die Rolltreppe wieder langsam fährt.
Warum habe ich wohl noch nie eine Rolltreppe mit zwei Geschwindigkeiten gesehen.
Denk mal darüber nach!
Gruß
Peter


Hi otiffany!

Die DB hat an ihren S-Bahn Haltestellen die besagten Rolltreppen mit 2 geschwindigkeiten.

Das mit dem Beispiel stimmt nicht ganz. Jedes mal wenn S3 gedrückt wird. Dann wird auch das Rückfallverzögerte Relais resetet und somit auch die Zeit.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 17 Mai 2007 22:16 ]

BID = 430479

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Ein Treppenlichtautomat ist normalerweise erst nach Ablauf
einer gewissen Zeit nachschaltbar.
Sollte die 2. Person die Rolltreppe betreten bevor die Möglichkeit zum nachschalten gegeben ist so bleibt die Rolltreppe zu früh stehen. Es sei denn die Laufzeit wird extrem lang gewählt.
Ob es mit deinem Treppenlichtautomat überhaupt geht kann ohne genau Produktbeschreibung nicht gesagt werden.




Zitat :
Viele Rolltreppen laufen mit geringer Geschwindigkeit
um ein plattstehen der Rollen zu verhindern.An großen Anlagen wird dies oft auch gemacht da das anfahren einer solchen Anlage den Verschleiß zu sehr fördert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 18 Mai 2007 11:45 ]

BID = 430481

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Nachtastbare Treppenlichtrelais gibt es ja auf dem Markt, fraglich ist nur, ob das dem Fragesteller vorliegende Relais diese Funktion erfüllt...
Das geht aber aus dem Datenblatt hervor, welches sich der Frageseteller sicherlich selbst ergoogeln kann...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 430933

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nachtastbare Zeitrelais gibts massenhaft. Ich selbst habe bei meinen Großeltern zwei solche Relais für je ~25 Euro verbaut, also nicht wirklich teuer. Dann noch ein Schütz dahinter und fertig ist die Laube!

MfG; Fenta

BID = 430934

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Nachschaltbar ist ja nicht das Problem. Sondern sofortnachschaltbar.

123abc

BID = 430936

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ähm, ja, sicher, das meinte ich

Wird das Relais während Ablauf der Zeit wieder aktiviert, fängt die Zeit automatisch wieder beim Ausgangswert an.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 20 Mai 2007 18:03 ]

BID = 430950

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Und damit kann es zu Problemen kommen wenn die Gesamtzeit zu kurz gewählt wurde.
Person 1 startet die Zeit. Nachschaltbar nach 1/2 der Zeit.
Person 2 betritt die Rolltreppe nach 1/3 der Zeit und startet damit die Zeit nicht von vorne.
Rolltreppe schaltet die Geschwindigkeit runter obwohl person 2 noch auf der Treppe ist.

123abc

BID = 431137

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Der Sinn von Rolltreppen mit 2 Geschwindigkeiten ist: Schleichfahrt zum Stromsparen bei Nichtbenutzung. Geht auch mit Abschalten, wird aber meistens nicht gemacht um die Mechanik zu schonen. Gibts hier bei Verkehrsbauwerken überall.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 431212

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@123abc: Sag mal, liest du eigentlich nicht, was ich schreibe?
Ich sagte "direkt nachschaltbar" - da kannst du doch nicht kommen und sagen "aber das klappt nicht, ..., weil nach 1/2 der Zeit nachschaltbar".

Bitte demnächst Beiträge genauer lesen!

BID = 431266

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Brauch ich eine Brille ? Ich lese nichts von direkt nachschaltbar.

123abc

BID = 431281

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Anscheinend...


Zitat :
Wird das Relais während Ablauf der Zeit wieder aktiviert, fängt die Zeit
automatisch wieder beim Ausgangswert an.

"Während Ablauf der Zeit" bedeutet "Während ablauf der Zeit" und nicht "Wenn die Hälfte der Zeit abgelaufen ist. Klar jetzt?

Der Wortlaut ist zwar ein anderer, der Sinn aber derselbe.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 21 Mai 2007 23:07 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194333   Heute : 740    Gestern : 4612    Online : 605        18.10.2024    8:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488338470459