30x 56W-Leuchtstofflampen an L3 mit 25A vorsicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
30x 56W-Leuchtstofflampen an L3 mit 25A vorsicherung
Suche nach: leuchtstofflampen (846)

    







BID = 430368

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  



Zitat :
Wienstrom hat am 17 Mai 2007 22:55 geschrieben :

Gottseidank hat die Elektroindustrie schnell reagiert und einen mit Nennstrom vorsicherbaren FI-Schutzschalter herausgebracht ...............der um 30 bis 40% teurer ist als der Standard FI
. VERRÜCKTE WELT



Aslo so ein Nennstromvorsicherbarer FI kommt mir nicht ins Haus!! Ich bezahle doch nicht für einen FI der genaugleich ist wie sein Standard-Kollege nur, dass eine Andere Zahl im Datenblett seht!
Und ich verbaue sowieso nur noch deutsche FI, da diese bei mir im Einkauf 50% billiger und pulsivstromsensitiv sind.
Und micht wundert es immernoch, dass wenn ich ein Projekt in DE habe alles gleich verdrahte und nur anstatt den 25A Sicherungen 35A Sicherungen einbauen darf.
Aber ein Vorteil hat es ja:
Wenn man mal was erweitert, tausch ich einfach die 25A gegen 35A Sicherungen, denn nicht einmal in der HTL hält man sich an diese Regel, die eigentlich schnellst möglichst in Heizkraftwerk sollte!

Shark1


_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 430370

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Zitat :
Strömling hat am 17 Mai 2007 21:24 geschrieben :

Hallo
Der stroboskopische Effekt lässt sich auch einphasig durch Verwendung der Duo-Schaltung der LS-Lampen verhindern.
Oder auch durch die Verwendung von EVG`s


Für reine Beleuchtungs-stromkeise in trockenen Räumen verwende ich gar kein FI.

Lässt sich bei kleineren Vorsicherung des 40A FI kein 32/35A Automat/Sicherung verwenden
oder 63FI mit 50A Sicherungen


Nein weil man den Nennstrom der Sicherung mit dem 1,45-fachen multiplizieren muss, um auf den Nennstrom des FI zu kommen:

40A FI -> 25A
63A FI -> 40A echt zum

Aber nun zurück zum Thema!

Shark1


BID = 430547

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du solltest übrigens zur Verminderung des Blindstroms einen Kompensationskondensator in jede Lampe einbauen, jedenfalls wenn so viele Leuchtstofflampen betrieben werden. (Nur bei konventionellem Vorschaltgeräten)

MfG: Norbert Oertgen

BID = 430582

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@ Norbert:

Das sollte shark eigentlich selbst wissen...

@shark: Wenn Du deratig große Anlagen selbst installierst und die Verantwortung dafür übernimmst, warum fragst Du dann noch nach der Aufteilung..?
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur, weil das imho eigentlich Basis-Installateurswissen ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 430618

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Lightyear hat am 18 Mai 2007 20:10 geschrieben :

@ Norbert:

Das sollte shark eigentlich selbst wissen...

@shark: Wenn Du deratig große Anlagen selbst installierst und die Verantwortung dafür übernimmst, warum fragst Du dann noch nach der Aufteilung..?
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich nur, weil das imho eigentlich Basis-Installateurswissen ist...



Also das mit den Kondensatoren war mir klar!

Zu meiner Person:
Also ich bin nur Nebenberuflich Elektroinstallateuer und mache normal nur EFH's und von denen nur 1-2 im Jahr (Verwandtschft und Kollegen....). Nun hatte mich der befreundetete Schlosser gebeten, ihm bei seinen Elektroinstalltion behilflich zu sein. An und für sich ist diese Installtion auch zimmlich einfach und struktureiert. Bis auf die Leutstofflampen bin ich mir meiner Sache zimmlich sicher. Nur habe ich eigentich noch nie so "viele" Lampen installiert und ich war mir eben nicht sicher was besser ist die Lampen symmetrisch Auflegen oder alle Lampen auf L3, dass alle Außenleiter bei Belastung zimmlich gleich belastet sind. Aber ich werde nun dies ändern und gut ist!
Und die Abnahme erstelle ich meist zusammen mit einem Kollegen, der das schon 25 Jahre macht!

Wäre meine Aufteilung in Ordnung?:
Lager und Schweißwerkstatt L3 (13 Lampen) (2pol FI)
Reperaturwerkstatt L1 (12 Lampen) (2pol FI)
Verkaufsraum L2 (6 Lampen) (2pol FI)

Nochmals Vielen Dank!
MFG.
Shark1




_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 430688

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Noch ein kurzer Nachtrag:

Vor allem frage ich nach der Aufteilung weil ich für den Kunden das bestmögliche erreichen möchte!

Shark1

BID = 430931

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das ist soweit OK, von der Menge her könnten die theoretisch auch alle auf die gleiche Phase. Über symmetrische Auslastung des Netzes mache ich mir bei gigantischen 2500W noch keine Gedanken, ein Fehler ist es trotzdem nicht. Ein Wasserkocher verursacht schon die gleiche Unsymmetrie
Da es sich aber um eine Werkstatt handelt, musst du den stotoskobischen Effekt beachten! Also wie bereits erwähnt Duoschaltung, die Lampen auf 3 Phasen aufteilen oder, das einfachste, EVGs einbauen. Das hat auch noch andere Vorteile, beim Kauf keine Billigware hohlen.

Gruß Martin

BID = 431098

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Danke für die Antwort!
Also ich werde Qualitaiv-hochwerige Tridonic EVG's verwenden.
Ja eben weil ein Wasserkocher die selbe unsymantrie verursacht, habe ich gedacht, da ich mher Steckd. auf L1 und L2 als auf L3, dass ich alle Leuchten auf L3 lege, dass das Netz bei belastung der Steckdosen symetricher belatset wird.

Was soll ich nunh machen?

Vielen Dank!

Shark1

BID = 431151

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Ich bin zwar nur E-Technik Student aber ich würd die Beleuchtung auf 3-phasen aufteilen.

L1:
6 Leuchten Schweißwerkstatt
6 Leuchten Reperaturwerkstatt
L2:
6 Leuchten Verkaufsraum
L3:
7 Leuchten Schweißwerkstatt
6 Leuchten Reperaturwerkstatt

Damit hast du keine Probleme mit stroboskopischem Effekt, alles ist vernünftig aufgeteilt und wenn mal ne Phase ausfällt steht nicht gleich der ganze Betrieb im dunkeln.
Ich persönlich würds sogar an einen 4pol FI hängen, da Fehler in einer neuen Beleuchtngsanlage warscheins nicht so häufig auftreten. (evtl. extra FI für den Verkausraum)
Freilich sind 5 LSS für 30 Leuchten schon ein bisserl viel des Guten. Allerdings wenn ich mir die Anzahl der FI so ansehe, wirds auf die 10 Euronen mehr a nixmehr ankommen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 21 Mai 2007 16:20 ]

BID = 431164

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Stifmaster:

wie bekommst Du mit dieser Aufteilung den stroboskopischen Effekt weg..?

Der Witz ist ja gerade, die Leuchten in einem Raum (oder Bereich) auf mehre Aussenleiter aufzuteilen, nur so funktioniert das...

EVGs sind natürlich der Königsweg, wenn's bezahlt wird...
Zumeist ist es eben doch deutlich preiswerter, ein paar Meter 5x1,5 zu den Leuchten zu legen und dann aufzuteilen.
Ein paar Schützchen zur Anteuerung udn gut is... Dann sind auch schöne Hauptschalter oder Gruppenschalterspielereien möglich...

Allerdings sind KVGs nur auf den ersten Blick billiger, auf die Lebensdauer gerechnet spart man die etwas höheren Investitionskosten locker über die niedrigeren Betriebskosten wieder ein...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 431176

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

@Lightyear: Genau hinschauen, er hat beiden Werkstätten je zwei Außenleiter spendiert

Die Beleuchtung jeder Werkstatt auf zwei FIs aufteilen macht auch deswegen Sinn, daß wenn dann nur die halbe Beleuchtung ausfällt -> laufende Maschinen etc.

Anderer, etwas ketzerischer Vorschlag, um die ungleichmäßige Belastung auch anderweitig zu lösen: Es sind ja mehrere FIs verbaut. Was spricht dagegen, bei jedem (4pol-)FI die drei Außenleiter im Kreis zu tauschen. Drehfeld bleibt, aber der Außenleiter, an dem ein LS weniger hängt, ist jedesmal ein anderer.... Okay, ganz schön ists nicht, aber spricht etwas dagegen? Wenn man dann L1 L2 L3 in der UV sauber beschriftet....?

BID = 431177

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Oha, das hatte ich tatsächlich übersehen...

Mea maxima Culpa, wie wir "coolen Humanisten" auf griechisch sagen

Dabei war ich gar nicht auf einem humanistischen, sondern auf einem neusprachlichen Gymnasium...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 431354

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also der Schlosser hat auf diese Lampen mit den EVG's 60% Rabatt bekommen, da er frühr Produktentwickler bei einem großen Leuchtenhersteller war!

Dann werde ich die von mir vorgeschlagene Aufteilung anwenden, denn es sind schon alle Leitungen verlegt und eine Aufteilung aur mehrere Außenleiter wäre zimmlich arbeitsaufwendig.

Das mit den FI und den Außenleiter habe ich auch schon gedacht, aber ich bin im Zwiespalt zwischen einer symetrischen aufteilung der Steckdosen und der perfekten Phasenfolge an den CEE-Dosen!

Vielen Dank nochmals!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 431535

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

@Shark: Die abgehenden 5x... für CEE-Dosen könnte man ja allesamt in der "normalen" Reihenfolge belegen. Dann ist der Anschluß an der Dose jedesmal der Selbe, nur die Zuordnung L1, L2, L3 wäre nicht dieselbe. Was aber ja eigentlich sekundär ist....

Wobei halt, man kann auch die Farben und Lx-Zuordnung belassen - Anschluß in der Verteilung dreht sich jedesmal, aber in der Dose werden trotzdem die Farben jedesmal identisch angeklemmt. Das Drehfeld stimmt doch trotzdem (oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin? )

An den Automaten/FIs natürlich korrekt beschriften, L1 bleibt in der Verteilung durchgehend L1!

Klar, meine Idee hat Dokumentations- und Nachvollziehtechnisch gewisse Nachteile, von der Aufteilung her wär's aber nicht schlecht...

BID = 431692

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo didy

Klar ginge das aber ich mach es nun anders, ich habe noch 2 2pol FI für das Büro, die werde ich auf L3 legen und einige der Leuten auch auf L3 belassen, ich habe ja keine Probleme, wenn ich EVG's verwende!
Aber mal schauen ich muss das auf der Bausetelle nochmals genau anscheuen!

Vielen Dank nochmals!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194339   Heute : 746    Gestern : 4612    Online : 636        18.10.2024    8:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398781299591