Platinenlayout aber wie mit PE und GND verfahren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Platinenlayout aber wie mit PE und GND verfahren?

    







BID = 429949

ChrisC.

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hördt
 

  


Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat.
ich muss ein paar Platinen für eine Anlage erstellen.
Zur Anlage selber, es ist ein Messplatz mit ein paar Messgeräten drin und einer Gasmischbatterie (19" Alu-Einschub) welche mit 40 Stück 24 V Magnetventilen bestückt ist.
Die Ansteuerung erfolgt über eine SPS.

Für mich war wichtig möglichst auf fertige Sachen(Kabel) zurück zu greifen und so kam als Verbindung zwischen SPS und Gasmischbatterie ein SCSI 68pol. Kabel zur verwendung.

An dem Gehäuse der GMB befindet sich eine Platine(Platine SCSI Eingang) mit 2 SCSI Buchsen an der ich das kommende Kabel anschließe. In der Front der GMB befindet sich eine Hauptplatine - 1. zum Anzeigen der Ventilbetriebszustände und 2. zur Ansteuerung der Ventile.

Es sind 40 Ventile aufgeteilt in 8 Einzelstränge also 5 Ventile pro Strang. Vollglich fahre ich von meiner Hauptplatine auf einen kleinen Ventilstrangverteilerplatine per STP Patchkabel und dann auf die Ventile um das ganze etwas modularer zu gestallten.


So, jetzt stelle sich bei der Entwicklung die Frage wo ich PE bzw. Masse auf die Gehäuse der Buchsen anschließe. bzw. wie ich mit dem Schirm der Kabel verfahre..

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke

Chris...

BID = 429974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du brauchst 40 Adern um die Magneten anzusteuern, dann nimm die restlichen Adern als Rückleiter.
Diese Rückleiter müssen ja nicht unbedingt an Minus oder Masse liegen.
Wenn du noch Freiheiten im Layout hast, solltest du diese Rückleiter wie beim Flachkabel möglichst mit den zugehörigen Signaladern paaren.

Weiter könnte ich mir vorstellen die Rückleiter in acht Gruppen zu je 3 Adern aufzuteilen, und die übrigen 4 Adern als Reserve für irgendwelche späteren Einfälle zu lassen.
Diese Rückleiter sollten an der Treiberplatine mit der Speisung (Masse oder 24V ??) verbunden werden.

Die Abschirmung sollte nur mit den Gehäusen der Geräte verbunden werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2007 13:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001114   Heute : 2475    Gestern : 5186    Online : 149        12.9.2024    14:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250108242035