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Zwei Eingangssignale - falls beide in einem bestimmten Bereich sind -> Ausgangsspannung Suche nach: ausgangsspannung (3878) |
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BID = 429824
fischergeiz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Wesel
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Hallo,
habe ein, für mich, riesiges Problem.
Ich umschreibe es erstmal so gut ich kann:
Es werden zwei Eingangssignale abgenommen (eines im Bereich 0,5-5v, das andere im Bereich 11,5-14,5v). Wenn beide Signale in einem bestimmten Bereich sind (bei dem einen Signal kommt es auf die Spannung, bei dem anderen auf die Anzahl der Signale pro Minute bzw. Sekunde an), soll eine Spannung von etwa 12v ausgegeben werden und das immer nur genauso dann, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
Mit dieser Ausgangsspannung wird dann ein Gerät betrieben.
Problem daran ist, dass es nur zeitweise in Betrieb genommen werden soll und eben diese zwei Bedingungen erfüllt sein müssen.
Meine Beschreibung ist wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei, aber ich habe versucht es so allgemein wie möglich zu halten, da das, wofür ich diese Schaltung brauche, wahrscheinlich keiner hier kennt (ich hab halt keine anderen Hobby´s ).
Meine Elektronikkünste sind auch sehr beschränkt. Irgendwas zusammenlöten kann ich, einfache Schaltskizzen gehen auch noch, aber das hier übersteigt meinen Horizont um Lichtjahre
P.S
Dieses Ding ist mit Sicherheit nicht einfach zu bauen (glaube ich zumindest ) und brauche es wirklich dringend. Bezahle dementsprechend demjenigen, der mir sowas bauen könnte, entsprechend gut. Darüber wird dann aber erstmal gesprochen, wenn sich jemand bereit erklärt hat einem armen Irren zu helfen
MfG
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BID = 429828
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Na ja, Arm und Irre wirst du nicht sein. Ein µC kann dies, natürlich mit entsprechendenm Programm realisieren.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
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BID = 429835
fischergeiz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Wesel
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Zitat :
Jornbyte hat am 15 Mai 2007 23:10 geschrieben :
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Na ja, Arm und Irre wirst du nicht sein. Ein µC kann dies, natürlich mit entsprechendenm Programm realisieren.
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Und genau da fängt der Spass schon an...
Man müsste dieses Teilchen entsprechend programmieren können. Muss also jemanden finden, der dies kann und vor allem auch will.
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BID = 429838
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Diese Aufgabe ist kein Problem. Nur die Spannungsangabe, ..das andere im Bereich 11,5-14,5v.. ist im Autobereich angesiedelt. Daher bitte ich um weitere Infos.
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mfg Jornbyte
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BID = 429842
fischergeiz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Wesel
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Nicht ganz Autobereich, aber nahe dran. Motorrad!
Bei diesem Wert geht es aber nicht um die Spannung, die in einem bestimmten Bereich liegen muss, sondern um die Anzahl der Signale, die pro Sekunde/Minute ankommen (nur die Spannung wird sich auf irgendwo zwischen 11,5-14,5v belaufen, hat aber nichts mit der Bedingung zu tun).
Ist sowas auch möglich?
Also auf der einen Seite eine bestimmte Spannung, auf der anderen Seite eine bestimmte Anzahl an Signalen pro Sekunde/Minute und wenn beide Bedingungen stimmen, wird Spannung ausgegeben (12v).
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BID = 429843
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Die Erfahrung lehrt, eine einfache Aufgabe wird schnell zum Problem. Da deine Infos (warscheinlich mit Drehzahl oder Geschwindikeit) noch zu wage sind, ist eine Antwort oder Zusage von meiner Seite nicht möglich.
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mfg Jornbyte
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BID = 429862
fischergeiz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Wesel
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Ich versuche dann mal ein wenig konkreter zu werden.
Das eine Eingangssignal wir die Spannung einer Sonde im Auspuff (EGT). Die wirft bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Spannungen aus. Das zweite Eingangssignal wird von der Lichtmaschine kommen bzw. vom Bordnetz. Da sollen die Signale pro Sekunde/Minute gemessen werden, um damit die Drehzahl abzuleiten.
Hoffe, dass es jetzt etwas einfacher ist.
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BID = 429961
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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@Jornbyte:
EGT heißt "Exhaust Gas Temperature", zu deutsch Abgastemperatur.
Ich kannte das bisher nur von Flugmotoren. Dort benützt man ein solches Anzeigeinstrument zum "leanen", also dem manuellen Abmagern des Gemischs um im Reiseflug möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen.
In Zeiten von G-Kats ist ein solches Verfahren für Fahrzeuge die der StVZO unterliegen, aber eher kontraproduktiv. Die Lambdasonde regelt die Gemischzusammensetzung von allein auf den stöchiometrischen Wert, der auch nahe am Verbrauchsminimum liegt.
Mit einem zu mager eingestellten Motor schickt dich der TÜV genausogut zur Werkstatt als wenn der Motor zu viel CO produziert. Der Grund ist, daß die Abgase von Motoren, die zu mager betrieben werden übermäßig viel der schädlichen Stickoxide enthalten.
Die Zurückhaltung mit Daten, die fischergeiz gezeigt hat, läßt mich vermuten, daß hier mal wieder etwas illegales zusammengedreht werden soll.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 429968
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Nicht unbedingt illegal - vlt. ganz einfach eine dig. Anzeige, die nur eine Warnung bei zu kaltem Motor über einer zu hohen Drehzahl ausgibt. Hätte gerne selbst eine solche Anzeige an meinem Moped...
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BID = 429975
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Dafür eignet sich die EGT aber nicht, sondern eher die Öltemperatur.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 429995
fischergeiz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Wesel
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Zitat :
perl hat am 16 Mai 2007 12:41 geschrieben :
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In Zeiten von G-Kats ist ein solches Verfahren für Fahrzeuge die der StVZO unterliegen, aber eher kontraproduktiv. Die Lambdasonde regelt die Gemischzusammensetzung von allein auf den stöchiometrischen Wert, der auch nahe am Verbrauchsminimum liegt.
Mit einem zu mager eingestellten Motor schickt dich der TÜV genausogut zur Werkstatt als wenn der Motor zu viel CO produziert. Der Grund ist, daß die Abgase von Motoren, die zu mager betrieben werden übermäßig viel der schädlichen Stickoxide enthalten.
Die Zurückhaltung mit Daten, die fischergeiz gezeigt hat, läßt mich vermuten, daß hier mal wieder etwas illegales zusammengedreht werden soll.
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Hoppla... nicht zu forsch guter Herr.
Mal nebenbei:
EGT´s sind alles andere als kontraproduktiv!
Mein Motorrad gehört nämlich noch nicht zu den Einspritzermodellen und hat dementsprechend noch Vergaser.
Wie also könnte ich meinen Motor mehr als nur dem Popometer abstimmen?! Richtig, entweder mit einem EGT oder einer Breitbandlambdaanzeige. Das EGT hat aber zwei gravierende Vorteile.
1) ist es um einiges günstiger
2) kann man es sogar dauerhaft betreiben. Anders die Lambdasonde. Diese geht bei Dauerbetrieb ruck-zuck kaputt (zumindest beim 2-Takter, der hier zum Einsatz kommt!).
Verstehe von Motoren eine ganze Menge, brauche deshalb in dieser Rubrik keine Lehrstunde (mehr).
Mit dem TÜV habe ich auch keinerlei Probleme, da ich das gute Teil nicht auf der Straße, sondern ausschließlich auf der Rennstrecke betreiben werde. Dementsprechend ist es auch nicht illegal
Ihr braucht euch also keinerlei Sorgen machen, dass ihr irgendwo etwas unrechtliches tut oder jemandem helft etwas unrechtliches zu tun.
Hoffe mal, dass dieses Gerücht jetzt aus der Welt geschafft ist
P.S
An Hajos:
Da ist eine Öltemperaturanzeige wirklich die bessere Lösung(falls es sich um einen 4-Takter handelt)!
Perl hat schon recht...
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BID = 430039
fischergeiz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Wesel
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Entschuldigung für meine Eile, aber wollte noch etwas sagen:
Es MUSS nicht sofort so ein Bauteil sein wie oben beschrieben.
Ein Eingangssignal wäre schon super, also nur Drehzahl.
Ein Schalter, der drehzahlabhängig ein- und wieder ausschaltet (bspw. bei 5000U/min -> ein und bei
8000U/min -> aus).
Würde mir jemand sowas machen bzw. einen Schaltplan basteln?
MfG
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BID = 430112
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
fischergeiz hat am 16 Mai 2007 15:08 geschrieben :
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Wie also könnte ich meinen Motor mehr als nur dem Popometer abstimmen?!
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Ähm,Frage am Rande.Es gibt doch nette Gerätschaften/Tester mit denen sich Vergaser synchronisieren/einstellen lassen...
Sind nicht gerade billig,aber gut ausgerüstete Tuner/Werkstätten haben sowas.
Ich hab leider von Moppeds keine Ahnung,aber ich "durfte" sowas mal an einem Reihensechser mit 3 Weber Doppelvergasern machen...
Ist ne Sch... Arbeit..
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 430131
fischergeiz Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Wesel
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Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Mai 2007 01:42 geschrieben :
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Zitat :
fischergeiz hat am 16 Mai 2007 15:08 geschrieben :
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Wie also könnte ich meinen Motor mehr als nur dem Popometer abstimmen?!
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Ähm,Frage am Rande.Es gibt doch nette Gerätschaften/Tester mit denen sich Vergaser synchronisieren/einstellen lassen...
Sind nicht gerade billig,aber gut ausgerüstete Tuner/Werkstätten haben sowas.
Ich hab leider von Moppeds keine Ahnung,aber ich "durfte" sowas mal an einem Reihensechser mit 3 Weber Doppelvergasern machen...
Ist ne Sch... Arbeit..
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Klar, die Vergaser müssen natürlich synchron öffnen und schließen. Das ist Grundvoraussetzung, aber deshalb sind sie noch lange nicht eingestellt. In jedem Lastbereich muss man mit Düsen, Nadeln, Clips rumspielen, bis es passt.
Beim 4-Takter wird sowas meistens von "Tuningfirmen" direkt auf dem Prüfstand ausprobiert, also ohne weitere Ausrüstung.
Es wird etwas verstellt, anschließend ein Prüfstandslauf und schauen, ob es sich gebessert oder verschlechtert hat.
MfG
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