Autor |
|
|
|
BID = 428500
Grimm Stammposter
|
|
Hallo
Ich möchte den Schallpegel – Sensor von Conrad Best.-Nr.108766 bauen.
Im Schaltplan ist ein IC NE604A.
Fragen:
Wo bekomme ich das IC oder einen Ersatz Type ???
Danke bereits
Gruß Dieter
|
|
BID = 428521
Benedikt Inventar
|
|
kompatibel: SA604, SA614
Die bekommt man bei Digikey.
Kannst du mal den Schaltplan posten (die Nummer kennt Conrad nicht) ? Mich würde nämlich mal interssieren wie man aus einem Radio IC ein Schallpegel Messgerät bauen kann. |
|
BID = 429510
Onra Schreibmaschine
|
Hallo Benedikt,
der RSSI-Ausgang ist über mehr als 5 Dekaden proportional zum Eingangssignal. In einem elektor Halbleiterheft gabs mal so eine Schaltung, kann ich bei Bedarf raussuchen.
Onra
|
BID = 429524
Benedikt Inventar
|
Das heißt das Ding ist nicht nur für HF tauglich, sondern funktioniert bis runter in den DC Bereich, der Mixer wird also ausgelassen ?
Interessant, da muss ich mir direkt nochmal ein paar kaufen.
|
BID = 429570
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
DC-Kopplung machts möglich.
Übrigens : elektor 7/8 1989 Schaltung 11 auf Seite 25.
Onra
|
BID = 429712
psiefke Schreibmaschine
|
wie läuft das bei elektro, conrad und co eigentlich? bekommt der entwickler einfach einen wilden haufen bauteile und muss per vergewalltigung dieser ein halbwegs sinnvolles produkt basteln?
|
BID = 429950
Grimm Stammposter
|
Hallo,
ich kann nur sagen, dass der Schalpegelsensor 100% OK ist.
Der wird in Wasserkraftanlagen eingesetzt um Maschinenschäden zu erkenne, anhand der Lautstärke die z.B. Getriebe.
Der Sensor liefert eine Analoge Ausgangsspannung die direkt in einen Controller ausgewertet wird.
Beim Conrad haben die ca.16€ gekostet und funktionieren bereits seit einigen Jahren fehlerfrei.
Gruß EEG
P.S.
Schaltplan ins Forum einstellen ?
Ich habe keine Ahnung wie das zu machen ist.
Bei betraf kann ich den Schaltplan und die Beschreibung faxen.
|
BID = 429954
Benedikt Inventar
|
Ich habe mittlerweile die Schaltung gefunden. Es ist schon interessant, wenn man solche ICs auch etwas Zweckentfremden kann. Ich suche nämlich schon seit längerem günstige logarithmische Detektoren, daher habe ich mir direkt mal ein paar von den ICs bestellt.
|
BID = 429955
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
psiefke hat am 15 Mai 2007 15:34 geschrieben :
|
wie läuft das bei elektro, conrad und co eigentlich? bekommt der entwickler einfach einen wilden haufen bauteile und muss per vergewalltigung dieser ein halbwegs sinnvolles produkt basteln?
|
Nen so läuft das nur bei KEMO ... hab ich selbst schon erlebt.
|