1,5 Volt im Auto Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
1,5 Volt im Auto Suche nach: volt (15062) |
|
|
|
|
BID = 429803
m1x Gerade angekommen
|
|
HI,
ich habe mir in mein Auto in die Mittelkonsole einen Mp3 Player eingebaut, der über den AuX IN Anschluss mit meinem Autoradio verbunden ist. Funktioniert Klasse, nur ein Problem habe ich ... das ständige Batterien wechsel des MP3 Players ( läuft mit einer 1,5 Volt Batterie ).
Ich hab mir also jetzt bei Conrad einen Spannungswandler gekauft, der von 12 Volt auf 1,5 Volt runterregeln kann. Diesen kann man in den Zigarettenanzünder reinstecken um ihn von dort mit 12 Volt zu versorgen, nun finde ich es allerdings etwas blöd, dass die ganze Zeit son Ding mit Kabel an meinem Schaltknopf rumhängt...
Gibt es eine andere Möglichkeit den Spannungswandler mit 12 Volt zu Versorgen ? Ich dachte daran den Zigarettenanzünder auszubauen und von hinten an seine Kontakte zu gehen um mir dort die 12 Volt zu holen .. oder soll ich sogar einfach ein Kabel von der Batterie verlegen?.. letzteres ist mir nicht so genehm, da die Autobatterie über eine Menge Power verfügt..
MFG M1x |
|
BID = 429805
Jornbyte Moderator

|
|
Du hast 2 Möglichkeiten.. 1.das rumhängen lassen oder 2. 1,5 Volt Batterie einsetzen.
|
BID = 429818
Mr.Ed Moderator

|
Einen zusätzlichen Zigarettenanzünder kann man natürlich auch irgendwo einbauen, gibt es im Autozubehörhandel zu kaufen, alternativ das Netzteil direkt anschließen.
Direkt an die Batterie würde ich nicht gehen, nicht wegen der hohen Ströme, dafür gibt es Sicherungen, sondern wegen der Entladung.
Das sinnvollste wäre wohl ein Radio mit MP3 Funktion gewesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 429956
m1x Gerade angekommen
|
^^ jo, aber ich will mein bmw Radio drin behalten, sieht edel aus
|
BID = 429972
jokrautwurst Stammposter

|
Hallö!
Zitat :
| Direkt an die Batterie würde ich nicht gehen, nicht wegen der hohen Ströme, dafür gibt es Sicherungen, sondern wegen der Entladung. |
Jedes Radio hat doch einen Ausgang, mit dem sich z.B. eine Motorantenne fernsteuern lässt oder eine Endstufe einschalten.
Diesen Ausgang könnte man doch mit einem Dreibeiner auf stabile 1,5V bringen, die eben nur dann anliegen wenn auch das Radio läuft(oder diesen Ausgang auf eine separate Zigarettenanzünder-Buchse geben).
Allerdings weiß ich nicht wieviel Strom man aus diesem Ausgang ziehen darf. Man könnte damit auch ein Relais oder ein Mosfet bedienen, das/der dann 12V auf den separaten Ziggenanzünder freischaltet(mit entsprechender Absicherung bitte).
Was ich auch mal gemacht hab: ein MP3-Player hat mir AAA-Zellen zu schnell leergelutscht.
Da hab ich ihm eine nachgeschnitzte Batterie mit Drahtanschlüssen verpasst. Da hab ich dann eine Batteriehalterung für eine MONO-Zelle angeschlossen und am MP3-Player festgeschraubt. War zwar etwas klobiger, dafür hält die Batterie jetz ewig....
Salü, Kraudi
|
BID = 429977
sam2 Urgestein

|
Zusammengenommen wirds sinnvoll:
Man nehme den 12V-Ausgang des Radios und versorge damit den schon vorhandenen Atappteer...
Evtl. kann man jenen dann auch unsichtbar irgendwo hinter der Verkleidung anbringen, sodaß nur die 1,5V-Leitung herausgeführt werden muß.
tsaphiel Inventar

|
jo!
ich empfehle für sowas: bau mal das Handschuhfach aus, dahinter hab ich bei mir unvermuteten Bauraum gefunden.
Wie das bei bayrischen Wagen jetzt so ist, da hab ich keine Ahnung.
Zum Einbau:
Es kann schwierig werden, da ich keine Ahnug hab in wie fern BMW Werksradios wirklich einen Ausgang für eine E-Antenne haben. Die verweigern sich ja auch erfolgreich den DIN-Maßen.
Musst du halt mal kucken, ob irgendwas von wegen "remote" oder so dran steht hinten.
Dann würd ich mir so eine Zigarettenanzünderbuchse mit Kabel holen und das Kabel eben an diesem Remote fest machen.
Notfalls so ein Verlängerunsdings, was du dann durchscheidest.
So kannst du den Adapter den du hast original lassen.
Vorteile:
- Alles ist übers Radio schön abgesichert
- Radio aus: alles aus!
Solltest du keinen Remote finden und musst wirklich über die Batterie gehen:
Sicherung einbauen, maximal 30cm nach dem + Pol.
Um Entladungen zu vermeiden, das ganze dann entweder über's Zündschloss abgreifen oder halt nen Schalter einbauen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184363842 Heute : 1073 Gestern : 9605 Online : 261 10.6.2025 3:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.180203914642
|