Dürfen E-Geräte laut VDE nach einem Spannungsausfall und Wiederanlauf defekt gehen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  00:01:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dürfen E-Geräte laut VDE nach einem Spannungsausfall und Wiederanlauf defekt gehen ?
Suche nach: vde (10359)

BID = 429507

Snickers

Gelegenheitsposter

Die Frage hört sich beknackt an, konnte ich aber nicht besser formuliere.

Hintergrund. Bei Druckluft-Kompressoren wird durch ein Entlastungsventil der E-Motor sozusagen drucklos gestartet.
Beim manuellen Ausschalten öffnet das Entlastungsventil und der Motor kann beim nächsten Einschalten problemlos starten.

Beim Stromausfall wird das Entlastungsventil nicht geöffnet und der E-Motor will bei erneuter Spannung starten, kann aber nicht gegen den aufgebauten Druck an. Der Motor brummt nur und würde nach kurzer Zeit abfackeln. Dies ist leider bei 99% der Kompressoren so. Habe selbst 6 verschieden Kompressoren getestet. Spannungsausfall durch Stecker ziehen simuliert. Alle Kompressoren konnten nicht mehr starten und brummten nur noch.

Persönlich finde ich das dieses Verhalten einem Konstruktionsmangel nahe kommt. Was sagt denn die VDE dazu ? Dürfen E-Maschinen beim Wiederanlauf nach einem Spannungausfall einfach abfackeln ?

MfG
Snickers

BID = 429532

Ltof

Inventar

Meine beiden Kompressoren machen das auch.

Die Frage ist, ob die wirklich verrecken würden oder ob der Motor noch einen Übertemperaturschutz hat, der nach einiger Zeit Brummen für länger abschaltet.

Das könnte man mal mit einem nagelneuen Kompressor ausprobieren und den gegebenenfalls reklamieren...

Vielleicht steht das auch im Handbuch. Ich habe jetzt aber keine Lust, danach zu suchen.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Mai 2007 21:11 ]

BID = 429852

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Vermutlich steht irgendwo daß unbeaufsichtigter Betrieb untersagt ist.

mfg lötfix

BID = 429878

Lightyear

Inventar

Was auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung steht:

Benutzen Sie den Stecker niemals zum ein- bzw. ausschalten des Gerätes.
Ich habe mich immer gefragt, warum, bis mein alter Kompressor (besser gesagt Kompressörchen) nicht mehr wollte... Der stand in einem Nebenraum und wurde mittels geschalteter Steckdose betrieben.
Inzwischen habe ich allerdings eine Kompressoranlage, die gar keinen Stecker mehr hat und auch problemlos fernsteuerbar ist. Aber das tut hier nichts zur Sache...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 429935

Ltof

Inventar

Vor etlichen Jahren hatte ich mit einem Kumpel zusammen einen Kompressor selbst gebaut. Der hatte das Problem nicht. War der Motor spannungslos, so war auch das Entlastungsventil offen. Dem Kompressor ist das egal, ob er am Stecker oder mit dem Druckschalter geschaltet wurde.

Ich war einigermaßen erstaunt, dass das bei üblichen Kompressoren überhaupt ein Problem ist.

Die Frage, ob Geräte in den Handel gebracht werden dürfen, die einen kurzen Netzausfall nicht überleben, ist etwas für Juristen. Ein kurzer Netzausfall ist schließlich ein wahrscheinliches Szenario: Kompressor läuft, ein weiteres (defektes) Gerät wird inbetriebgenommen, RCD oder LS fällt und wird recht schnell wieder eingeschaltet. Ich glaube kaum, dass sich ein Hersteller mit dem entsprechenden Hinweis in der Bedienungsanleitung erfolgreich herausreden kann. Eigentlich ist das Murks.

Gruß,
Ltof

BID = 429937

sam2

Urgestein

Aber Murks darf man in den Handel bringen!
(schau Dich um, was in Massen so im Blödmarkt oder beim Theoretiker verkauft wird...)
Nur darf davon keine Gefahr für Personen ausgehen. Deswegen haben inwischen viele Elektrowerkzeuge Nullspanungsauslöser.

Aber wenn nur das Gerät kaputtgeht...
Könnte höchstens ein Kriterium bei Gewährleistungsansprüchen sein.

BID = 429958

martin02

Stammposter

Hallo,

dazu fallen mir auch Kühlschränke ein: Die können doch (eigene Erfahrung) auch erst 5-10 Minuten nach dem Abschalten wieder eingeschaltet werden.

Ich glaube, hier liegt das an der Startschaltung mit PTC, oder? Dann wird der Motor einfach heiß und brummt. Nimmt der dadurch Schaden oder ist so ein Klixon schnell genug?

Grüße
Martin

BID = 430103

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
Snickers hat am 14 Mai 2007 19:49 geschrieben :

Beim Stromausfall wird das Entlastungsventil nicht geöffnet und der E-Motor will bei erneuter Spannung starten, kann aber nicht gegen den aufgebauten Druck an. Der Motor brummt nur und würde nach kurzer Zeit abfackeln. Dies ist leider bei 99% der Kompressoren so. Habe selbst 6 verschieden Kompressoren getestet.

Hmm, eben mal mit alten ausgemusterten Kompressoren auf dem Firmengelände getestet (Entlastung findet bei Stromausfall auch nicht statt):

- Kaeser Eco 5 D (400V - 2,4kW)- läuft ab 9 bar zwar etwas schwerer, aber nicht nennenswert verzögert an.

- Kaeser Eco 2 W (230V - 1,7 kW)- brummt extrem, fängt aber auch bei 7 bar an, anzulaufen. Wenn auch widerwillig, sein Lieblingsbetriebszustand scheint das nicht zu sein. Läuft aber reproduzierbar an.

Dazu noch von früher: Auch ein Schraubenkompressor mit 11kW habe ich mal versehentlich gegen vollen Druck anlaufen lassen.
Kam kaum auf Touren wegen Sternanlauf, beim Umschalten auf Dreieck stieg der Strom auf ca 95 A an (bei 11kW!), er erreichte seine Drehzahl und lief dann ganz normal.

Folgerungen:

Nun ist zu sagen, dass "Kaeser" nicht in der Baumarktliga spielt.
Drehstromkompressoren scheinen wegen des Drehfeldes nicht so betroffen zu sein.
Wechselstromkompressoren wegen des Eierfeldes schon eher, wenn der Kompressor genau im Bereich des schwächsten Drehmomentes stehenbleibt, hat der Motor fast keine Chance. Aber dafür hat der Kompressor ja einen Motorschutzschalter im Druckschalter (ECO 5 D) bzw. einen Thermoschalter am Motorklemmkasten (Beim ECO 2 W).
Also kann ich die von die genannten Mängel nicht wirklich nachvollziehen.

so long,
Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306583   Heute : 5    Gestern : 4419    Online : 569        10.11.2024    0:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777468681335