E-Herd Anschuß. Verstehe das Richtig?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:23:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
E-Herd Anschuß. Verstehe das Richtig?
Suche nach: herd (7630)

    







BID = 429423

14052007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier
 

  


Hallo allerseits!

Frage an Profis:
Die Bilder unten zeigen das Gerät.
Ich habe 3-Pol Leitung (quasi Schukosteckdose).

Wenn ich richtig verstanden habe, muß ich die Nr.Nr. 1,2,3 kurzschließen und die Nr. Nr. 4,5 ...

Außerdem noch 'ne Frage: das Kupferteil (im Bild hängt es an Nr.5) ist genau dafür vorgesen. Solche Teile hab ich nicht mehr (logisch - auch in Baumarkt gibts sowas nicht).
Was käme als Ersatz in Frage?

Danke schon mal im voraus
Gruß
Stef




BID = 429436

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Stef,

erstmal willkommen im Forum.

Was heißt "quasi"?
Der Betrieb eines solchen Vollherdes an einer Schukosteckdose oder vergleichbarer Zuleitung ist nicht zulässig.

Wenn in der Wohnung tatsächlich nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist, müßte zumindest eine (dreiadrige) Zuleitung mit ausreichendem Querschnitt und passender Absicherung benutzt werden.

Was ist denn diesbezüglich bisher vorhanden?
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 429454

14052007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier

Sam
Danke fürs Willkommen.


Zitat :
sam2 hat am 14 Mai 2007 14:46 geschrieben :

Was heißt "quasi"?


Gemeint war dreiadrige "Erde+Null+Strom" Leitung (Schuko hab ich einfachheitshalber geschrieben).
Die Leitung ist für E-Herd vorgesehen (so blöd bin ich ja auch nicht)

Nur meine Fragen blieben offen:
1. ob ich die Schaltung richtig interpretiert hab?
2. mit "was" kurzschießen?

Gehe weiter besteln...
In 'ne Stunde bin so weit - werde anschließen so, wie ich verstanden hab - daher bitte möglichst Zeitnah anworten...

BID = 429474

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Üblicherweise werden nicht verwendete Brücken zwischen 4/5 doppelt/dreifach übereinanderliegend geparkt!

Also mal losschrauben und schauen ob das nicht mehrere sind.

Wie hoch ist denn der Querschnitt deiner Herdzuleitung, der deiner Anschlußleitung und wie hoch ist der Nennstrom der Sicherung/des Automaten?

BID = 429479

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
"Erde+Null+Strom"


Da ist weder Erde, noch Null noch Strom vorhanden.

Du hast einen Schutzleiter, einen Neutralleiter und einen Außenleiter (L).

Wenn du keine passenden Brücken hast dann besorge dir welche, irgendwelche Basteleien sind da fehl am Platze und können zu Bränden führen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 429488

14052007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier

ego
danke für die (leider späte) Hilfe
Hätte mir 40 Minuten Arbeit sparen können.
Hab ein altes PC Netzteil "operiert" und aus Alu-Kühlkörper mir zwei Brücken gefertigt. Als ich sie einbauen wollte, hab entdeckt, dass:

Zitat :
ego hat am 14 Mai 2007 18:04 geschrieben :

...Üblicherweise werden nicht verwendete Brücken zwischen 4/5 doppelt/dreifach übereinanderliegend geparkt!


Mr.Ed

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Mai 2007 18:14 geschrieben :


Zitat :
"Erde+Null+Strom"

Du hast einen Schutzleiter, einen Neutralleiter und einen Außenleiter (L).


Hätte ich alles richtig Bezeichnen können, wäre wohl ein "ausgebildeter Elektriker" gewesen.
Das Leben ohne Basteleien und Erfindungen/Entdeckungen ist einfach zu langweilig (zumindest für mich)

Wie es dem auch sei - ist alles bestens.
Funktioniert alles einwandfrei, dementsprechend kann der Thread geschloßen werden.

Schönen Abend noch
Stef

BID = 429489

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Wie es dem auch sei - ist alles bestens.


Na, wenn du es beurteilen kannst!

Viel Glück!

BID = 429490

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Woher weißt Du, daß drei ankommende Adern statt L,N und PE nicht vielleicht L1, L2 und PEN sind???
Der Farbkennzeichnung jedenfalls kann und darf man sowas nicht entnehmen. Das muß gemessen werden!

Wir legen hier sehr viel Wert auf Sicherheit (Deine und die Dritter, welche z.B. den Herd benutzen).

Daher gibt es keine Basteltipps im Sinne von "schaun mer mal, vielleicht geht´s"!

Mache uns daher bitte die erbetenen Angaben (Leitungart, Querschnitt, Absicherung, ungefähre Länge, ggf. Verlegeart, gibt es zusätzlich einen FI-Schutzschalter für diesen Stromkreis?).
Welche Herdanschlußleitung soll verwendet werden? Handelsübliche (5x1,5 oder 5x2,5) sind dafür i.d.R. nicht geeignet.

War dort vielleicht bisher ein anderer E-Herd angeschlossen oder ist das ein Umzug?

Und vor allem:
Wer prüft nach Anschluß des Herdes die Funktionstüchtigkeit der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren???

BID = 429576

14052007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier


Zitat :
ego hat am 14 Mai 2007 18:45 geschrieben :

Na, wenn du es beurteilen kannst!

Viel Glück!


Wieso denn nicht? Was dagegen?
Beurteilen tue ich volgendermassen:
erst die Nr.1,2,3 und Nr. 4,5 kurzgeschloßen.
Mit Ohmmetr gemessen zwischen (1,2,3)+(4,5)=0 Ohm. x-Beliebige Herdplatte/Ofen eingeschaltet (natürlich ohne Stromanschluß) - habe paar (hundert) Ohm Wiederstand.
Dementsprechend ist die Schaltung richtig.
Nach Stromanschluß gemessen (Kochplatten und Ofen sind an) an Metallteile gegen "Neutralleiter"= null volt.
Mir reichts um beurteilen zu können (auch wenn vll. gegen Vorschriften)...

Ihr seid aber komisch (nicht schlecht gemeint).
Es waren zwei einfache (für nen Fachmann/Insider) Fragen.

Ich hab von Anfang an in drei Foren gepostet:
Französisch, Deutsch, Russisch.

Innerhalb von zwei Stunden haben die Franzosen 14 Antworten geschrieben - von "absolut blöd" bis "absolut in Ordnung".

Russen nur zwei: einer meinte nur "Du hast richtig verstanden"; der andere "1. JA; 2. Egal, hauptsache dick genug und fester anschrauben!".

Nach 5 Stunden klären die Deutschen immer noch Vorschriften...
:lol:

BID = 429636

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
14052007 hat am 14 Mai 2007 23:21 geschrieben :

Mit Ohmmetr gemessen zwischen (1,2,3)+(4,5)=0 Ohm. x-Beliebige Herdplatte/Ofen eingeschaltet (natürlich ohne Stromanschluß) - habe paar (hundert) Ohm Wiederstand.

Und Du meinst, dass das richtig ist?

Wird der Herd durch Auslösen der Leitungsschutzschalter abgestellt?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 429656

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Wird der Herd durch Auslösen der Leitungsschutzschalter abgestellt?


wenn sich der (die) LS in Reihe zu der (den) spannungsführenden Ader(n) zum Herd befinden... mit Sicherheit.
Zumindest der betroffene Teil des Ofens.

Falls der Fall von sam2 vorliegt (L1, L2, PEN), wird nur der betroffene Teil des Ofens (vorausgesetzt bei richtigem Anschluß) spannungsfrei geschaltet.
Eine allpolige Abschaltung ist hier nicht gefordert.


Ob der (die) LS aber auch im Fehlerfalle sicher auslösen steht hierbei auf einem anderen Blatt.

Gruß Andreas

BID = 429720

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Dann schau dir mal französische oder russische Elektroinstallationen an und vergleiche die mit deutschen...

Russland: Hauptsache es geht irgendwie
Frankreich: Hauptsache es geht irgendwann
Deutschland: Hauptsache es ist sicher und funktioniert ewig.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 429737

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

2. mit "was" kurzschießen?



Hm, vielleicht mit ner 9mm Automatik Klären brauchen wir Vorschriften nicht, die sind bereits geklärt. Aber erklären müssen wir sie gelegentlich. Ist übrigens ansteckend das vorschriftsmässige Arbeiten. Drei meiner Kollegen kommen nämlich aus Russland und von denen arbeitet jeder mit einem Schutzmassnahmenprüfgerät. Also lasst mir bloß nix auf die Russen kommen

Beurteilen kannst du das zum einen nicht und zum andern darfst du es nicht. Um den sicheren Anschluss und Betrieb des Herdes zu beurteilen, bedarf es einer Messung mit einem sog. Schutzmassnahmenprüfgerät. Ich habe gerade eben erst einen Herd angeschlossen, bei dessen Erstanschluss der Kunde auch selbst gebastelt hat. Naja, die Herdanschlussdose ist jetzt neu, ebenso die Herdanschlussleitung. Nur dieser ekelhafte Gestank von verschmorter Leitung wird sich wohl noch ein Weilchen halten


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 429741

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Je weniger man um die Gefahren weiß, desto weniger Angst hat man.
Es ist erschreckend, wie sorglos manche Menschen sind.
Gruß
Peter

BID = 429742

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

In der Zeitung heißt das dann: Brandursache war warscheinlich ein defektes Elektrogerät

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131547   Heute : 5355    Gestern : 5499    Online : 573        5.10.2024    23:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595018863678