Miele Waschmaschine  G579

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Miele G579

Fehler gefunden    

BID = 429823

Jürgen288

Inventar

Hallo Enquader,

Zitat :
Wie bereits anfangs gesagt, die alte Platine war verschmort.

Soll das heißen, dass der Verteiler auch ausgetauscht wurde?
Wenn ja bitte mal die Miele-Teile-Nr. vom alten u. neuen Verteiler uns durchgeben.

Zitat :
Ja war so. Die Maschine lief und ich habe auf dem Verteiler direkt gemessen. Von Punkt 61 bis vor dem Verteilerstecker am Kontakt 32. Von hier geht das Kabel vom Verteiler zum B1/10. Es lagen 230 Volt an. Nur nicht am B1/10 Steckkontakt Nr. 32.

Hast Du hier zweipolig u. direkt zwischen 61 u. 32 die 230V gemessen?
Gib uns auch die Daten vom Heizungsrelais u. den Thermostaten -die ausgetauschten u. der neuen- noch durch.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430029

Enquader

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

Zitat :
Soll das heißen, dass der Verteiler auch ausgetauscht wurde? Wenn ja bitte mal die Miele-Teile-Nr. vom alten u. neuen Verteiler uns durchgeben.

Ja, den Verteiler mußte ich austauschen. Ist auch schon eingebaut. Die Teilenr. des neuen Verteilers lautet: 2393380. Die Teilenr. des alten Verteilers lautet: 2736780

Zitat :
Ja war so. Die Maschine lief und ich habe auf dem Verteiler direkt gemessen. Von Punkt 61 bis vor dem Verteilerstecker am Kontakt 32. Von hier geht das Kabel vom Verteiler zum B1/10. Es lagen 230 Volt an. Nur nicht am B1/10 Steckkontakt Nr. 32.
Hast Du hier zweipolig u. direkt zwischen 61 u. 32 die 230V gemessen?

Ja ich habe zweipolig messen. Vom Verteilerpunkt 61 auf den Verteilerpunkt oder Steckerkontakt des Verteilers 32 und hatte 230 V. Danach habe ich auf dem Steckerkontakt 32 des Verteilers geprüft ob 230 V abgehen, leider negativ bei Schaltschritt 23. Natürlich auch das gleich an den Kontakt 1 des B1/10.

Zitat :
Gib uns auch die Daten vom Heizungsrelais u. den Thermostaten -die ausgetauschten u. der neuen- noch durch.

Das Heizungsrelais alt hat die Teilenummer: 1751900, AKO, Typ 5261, 16A, 250V
Das Heizungsrelais die Teilenummer 1089251, Fa. Eberle 230V/ 3500VA, 16A

Das alte Thermostat hat die Nr: 2593480, T130
Das neue Thermostat hat die Nr. 500561,T-O-D 60T11

Wenn das Gerät spannungslos hat die B1/10 Kontakt zwischen Kontakt 2 und 1.

Weiterhin habe ich vom Stecker am Verteiler die Verbindungen zwischen 30-32 zu den Steckkontakten auf der B1/10 durchgeklingelt. Alles OK!

Denkst Du, das ich die falschen Teile eingebaut habe? Die Teile sind nicht neu gewesen!

Gruß Enquader

BID = 430101

Jürgen288

Inventar

Hallo Enquader,

Zitat :
Teilenr. des neuen Verteilers lautet: 2393380

Dieser Typ ist nach meinen Unterlagen kein Ersatzverteiler für Dein GS.

Zitat :
Vom Verteilerpunkt 61 auf den Verteilerpunkt oder Steckerkontakt des Verteilers 32 und hatte 230 V

Wie schon geschrieben, sollte hier eine feste Leiterverbindung -zwischen 61 u. 32- auf dem Verteiler sein u. daher auch keine 230V messbar sein.
Du kannst den "neuen" Verteiler auch mal ausbauen u. die festen Verbindungen -nach dem Schaltplan- nochmal nachprüfen.
z.B. Meßpunkt 61: Verbindung zu 28, 21, 32, 13 u.25
Meßpunkt 62: Verbindung zu 22, 14, 30
usw.
Was ist mit dem "alten" Verteiler, ist der ganz hinüber?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 430167

Enquader

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

Zitat :

Wie schon geschrieben, sollte hier eine feste Leiterverbindung -zwischen 61 u. 32- auf dem Verteiler sein u. daher auch keine 230V messbar sein.
Du kannst den "neuen" Verteiler auch mal ausbauen u. die festen Verbindungen -nach dem Schaltplan- nochmal nachprüfen.
z.B. Meßpunkt 61: Verbindung zu 28, 21, 32, 13 u.25
Meßpunkt 62: Verbindung zu 22, 14, 30
usw.
Was ist mit dem "alten" Verteiler, ist der ganz hinüber?

Habe es so gemacht wie Du gesagt hast und ich denke wir haben den Fehler gefunden.

Folgendes konnte ich feststellen wenn ich durchklingele:
Neuer Vert. Alt. Verteiler
Meßpunkt 61 zu 28 OK OK
Meßpunkt 61 zu 32 NO OK
Meßpunkt 61 zu 13 OK OK
Meßpunkt 61 zu 25 OK OK
Meßpunkt 62 zu 22 OK OK
Mepunkt 62 zu 12 OK OK
Meßpunkt 62 zu 30 NO OK
Meßpunkt 56 zu 31 OK OK
Meßpunkt 56 zu 8 OK OK

Ergo Meßpunkt 62 zu 32 OK natürlich NO
Meßpunkt 61 zu 30 OK natürlich NO

Der alte Verteiler ist an den Meßpunkten 26 und 27 durch einen Kurzschluss verbrannt. Der Meßpunkt 52 und 59 hat Kontakt zum Meßpunkt 27 auf dem alten Verteiler. Reparatur unmöglich, da Lochbrannt.

Der Heizungsnivauschalter B1/10 wird von der neuen Platine falsch angesteuert. Angenommen ich stecke den Steckkontakt 30 auf 32 und 32 auf 30 bei einem Vermerk im Schaltplan müßte doch die Heizung laufen da der Ablauf über dem Meßpunkt 56 bei beiden Verteilern identisch ist.

Gruß Enquader

BID = 430216

Jürgen288

Inventar

Hallo Enquader,

Zitat :
ich denke wir haben den Fehler gefunden.

Zitat :
Angenommen ich stecke den Steckkontakt 30 auf 32 und 32 auf 30 bei einem Vermerk im Schaltplan müßte doch die Heizung laufen

Dann sind immer noch einige Meßpunkte unklar:
Du hast 61 zu 21 noch nicht gemessen.
Die Verbindung 62 zu 12 darf es nach Deiner Messung nicht geben.
Deine Messungen sind ja nur ein Teil vom Verteiler. Es müssten noch alle anderen geprüft werden.
Das ist einfach zu unsicher!
Für Dein GS brauchst Du den Verteiler Miele-TNr. 3031172 u. kostet ca.23€
Einen Fachhändler in Deiner Nähe findst Du hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp

Zitat :
Heizungsrelais die Teilenummer 1089251

Zitat :
Das neue Thermostat hat die Nr. 500561,T-O-D 60T11

Prüf nochmal die "Miele-Nr."
Hast Du da den 1F2 gewechselt?

Gruß Jürgen

BID = 430602

Enquader

Gerade angekommen

Guten Abend Jürgen,
So ich habe heute erst einmal den Verteiler im Fachhandel bestellt. Ich denke das am Mittwoch der Verteiler da ist und dann gehe ich gleich ran. Wegen den paar Euro mache ich hier kein Experiment.

Zitat :

Hast Du da den 1F2 gewechselt?

Den 1F2 habe ich gewechselt. Das Thermostat hatte keinen Durchgang mehr und den roten Knopf konnte ich nicht mehr reindrücken. Deswegen der Tausch.

Ich denke das ist die beste Vorgehensweise. Richtiger Verteiler rein und schauen wie der GS darauf reagiert. Melde mich dann wieder am Mittwoch.

Gruß Enquader

BID = 430611

Jürgen288

Inventar

Hallo Enquader,

Zitat :
Ich denke das ist die beste Vorgehensweise. Richtiger Verteiler rein und schauen wie der GS darauf reagiert. Melde mich dann wieder am Mittwoch.

Gruß Jürgen

BID = 431823

Enquader

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

der Verteiler ist noch nicht da. Soll erst Freigag kommen.

Melde mich dann wieder!

BID = 432071

Jürgen288

Inventar

Hallo Enquader,

Zitat :
der Verteiler ist noch nicht da. Soll erst Freigag kommen.

Gruß Jürgen

BID = 432316

Enquader

Gerade angekommen

Moin Jürgen,

Verteiler ist angekommen. Morgen montiere ich den Verteiler und dann sehen wir mal weiter.

Gruß Enquader

BID = 432618

Enquader

Gerade angekommen

Guten Abend Jürgen,

bin Happy alles Roger.

Vielen vielen Dank ohne Dich no Chance.

Leider nur noch ein kleines Problem. Aus der Maschine kommen kleine Tröpfchen Wasser (links an der Fronttür). Denke sind die Gummis, oder.? Die Maschine war bei mir im Keller trocken. Hatte im Keller die gesamte Türverkleidung abgebaut. Der GS lief auch dann viel leiser. Jetzt hört man richtig den Wasserstrahl. Wenn ich die Tür ran drücke oder die Hand vor dem Lüfteraustritt an der Fronttür halte ist der GS sehr leise. Was denkst Du?

Gruß Enquader

BID = 433060

Jürgen288

Inventar

Hallo Enquader,

Zitat :
bin Happy alles Roger.

War ja eine "harte Nuß"
Super, dass der Fehler mit dem neuen Verteiler beseitigt ist.

Zitat :
Aus der Maschine kommen kleine Tröpfchen Wasser (links an der Fronttür). Die Maschine war bei mir im Keller trocken.

Steht die Maschine im "Wasser"?
Prüf auch mal den Wasserstand nach dem ersten "Wasserziehen".

Gruß Jürgen

BID = 433492

Enquader

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

habe den Wasserstand nach dem ersten Wasserziehen geprüft. Das Wasser steht bei mir in dem GS wie auf dem Bild 1 (zwischen den Kontrollringen).

Die letzten drei Mal spülen hatte ich auch keine Wasser vor der Maschine.

Gruß Enquader

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390366   Heute : 5102    Gestern : 6874    Online : 842        24.11.2024    17:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0534479618073