Geeigneter Dimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Geeigneter Dimmer
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 429057

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  


Hallo!

Wir möchten bei uns im Esszimmer den Lichtschalter gegen einen Dimmer austauschen. Bei der Lampe handelt es sich um ein Niedervolt-Halogensystem mit zwei parallel geschalteten elektronischen Transformatoren (siehe Bild). Laut Wikipedia benötigt man bei el. Trafos einen Phasenabschnittdimmer. Auf dem Trafo steht jedoch "dimmbar mit Phasenan/abschnittdimmer". Was für einen Dimmer muss ich nun kaufen (unser Schalterprogramm ist von Merten)?


Viele Grüße

Andreas



BID = 429080

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

 

  


Zitat :

Auf dem Trafo steht jedoch "dimmbar mit Phasenan/abschnittdimmer". Was für einen Dimmer muss ich nun kaufen (unser Schalterprogramm ist von Merten)?




Hallo
Nimm den Dimmer der günstiger ist. Phasenan-/Phasenabschnitt
Das spielt bei diesen Trafos keine Rolle. Und es steht ja auch extra geschrieben.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schweizer am 12 Mai 2007 17:13 ]

BID = 429112

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, die Parallelschaltung besteht aber hoffentlich nur primärseitig?

Und wie hoch ist die maximal vorkommende Leitungslänge sekundärseitig?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Mai 2007 20:14 ]

BID = 429120

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
sam2 hat am 12 Mai 2007 20:12 geschrieben :

Ähm, die Parallelschaltung besteht aber hoffentlich nur primärseitig?



Ja, klar. Die Lampe könnte auch an eine Reihenschaltung angeschlossen werden, falls vorhanden; deshalb die Parallelschaltung.



Zitat :
sam2 hat am 12 Mai 2007 20:12 geschrieben :

Und wie hoch ist die maximal vorkommende Leitungslänge sekundärseitig?


Wie hoch die max. vorkommende Leitungslänge ist kann ich nicht genau sagen. Die Leitungen und Trafos sind aber in einer Lampe integriert, die fertig gekauft wurde (also keine einzelnen Lämpchen an der Decke verteilt o.ä.), daher sollte dies wohl kein Problem darstellen.


Kann ich nun wirklich jeden beliebigen Dimmer einsetzen? Bei Merten gibt es nämlich unterschiedliche für ohmsche, induktive und kapazitive Lasten (siehe http://www.merten.de/download/DL_kat/Universaleinsaetze.pdf, Seite 7).

Gruß

Andreas

BID = 429123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine Last ist eher kapazitiv.

BID = 429295

funker-basti

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: moers

Hallo,
ich würde auf jeden Fall den Dimmer auf S.8 nehmen.Artikel-Nr.577199
Gruss funker-basti


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122275   Heute : 1568    Gestern : 5915    Online : 714        4.10.2024    10:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272078514099