AEG Waschmaschine  ÖKO Lavamat 74700 update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 74700 update

BID = 428550

amigamn

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 74700 update
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 914.001.025
Typenschild Zeile 2 : F-NR. 027/841045
Typenschild Zeile 3 : Lavamat 74700-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner AEG ÖKO Lavamat 74700 update, durch eine kleine undichte Dichtung ist Wasser auf die Elektronik gekommen.

Nun mein Problem: Der Wiederstand R52 ist abgebrannt und nicht mehr zu erkennen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß dieser ist???

Die Platine hat die Bezeichnung

AEG Typ EE168

und

AKO 46 414

Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428667

Ewald4040

Urgestein

Hallo amigamn
Willkommen im Forum
Es gibt keine Schaltbilder der Elektronikplatinen. Ich kann mir eine Platine vornehmen und den Widerstand durchmessen. Das Problem, schaffe das nicht vor Montag, da ich unterwegs bin. Glaube jedoch, das mehr defekt ist, (auf der Platine). Wo kam das Wasser her?, von der Knopfdichtung NTC?
Gruß,Ewald4040

BID = 428690

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
der R52 hat 10KOhm. Da scheinen in Reihe noch ein paar SMD´ler zu sitzen. Ich denke auch nicht, dass der R alleine gestorben ist.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 428805

amigamn

Gerade angekommen

Hallo, vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten, habe den Wiederstand gewechselt und die Maschine wäscht wieder! Vielen Dank noch mal, mal sehen wie lange das gut geht.

Das Wasser kam aus der Temperaturfühler Dichtung, war ziemlich viel Kalk dran-aber ich denke mein Frauchen hat es auch zu gut gemeint mit dem Waschpulver, sieht aus als wenn das Wasser übergelaufen ist. Na egal, jetzt funktionierts erst mal wieder.

Vielen Dank noch mal hologram und Ewald4040!

BID = 428923

amigamn

Gerade angekommen

So...
hab jetzt alles getestet und festgestellt dass die Maschine nur kalt wäscht und am Ende mit "C8" abbricht (C8 heißt Temperatur nicht erreicht)

Habe auch die Spannung an der Heizung gemessen und dort kommt nichts an.

Kann das noch an R52 bzw. den SMDs dahinter liegen?

Gruß
amigamn

BID = 428987

Ewald4040

Urgestein

Wechsel den NTC aus, oder überprüf den NTC. Im kalten Zustand (20C) liegt der Wiederstand um 6030 Ohm.
C8: NTC Kurzschluss, NTC Unterbrechung, Kabelverbindung unterbrochen,
NTC: Temperaturüberwachung. Ist das Teil welches in der undichten Knopfdichtung sitzt.

BID = 429105

amigamn

Gerade angekommen

Der NTC hat 5050 Ohm in kaltem Zustand, müssten um 20° sein.
Wenn ich ihn erwärme (in der Hand) fällt der Wiederstand ab.
Das Kabel scheint auch in Ordnung, selber Wiederstand am Ende, an der Platine.
Werde mal sehen dass ich einen NTC ranbekomme und den mal tauschen, melde mich dann.

Vielen Dank erst mal.

BID = 433575

amigamn

Gerade angekommen

So, jetzt ich wieder. Tut mir leid wegen der langen Zeit, habe jetzt aber einen NTC bekommen. Leider funktioniert es trotzdem nicht, ist warscheinlich doch mehr am Board kaputt, oder was meint ihr???

Gruß amigamn

BID = 433683

Ewald4040

Urgestein

Überprüf das Heizrelais (an der Rückwand) und den Druckwächter. Bei normalem Wasserstand sind die Kontakte 31--34 (Druckwächter) geschlossen. Diese sind in Reihe mit dem Heizrelais Kontakt 23--24 und der Heizung. Angesteuert wird das Heizrelais von der Elektronik (Anschluss R2--R2).

BID = 434273

amigamn

Gerade angekommen

Also das Heizrelais schaltet nicht (hab es geöffnet); wenn ich es aber manuell schalte kommt auch Spannung an der Heizung an. Kann jetzt noch an der Ansteuerung des Relais etwas kaputt sein oder meint ihr nur das Relais ist hin?

BID = 434322

Ewald4040

Urgestein

Mess die Spule ohmisch durch, müßte im Kiloohmbereich Durchgang haben. Ich glaube aber, das die Elektronik noch defekt ist.

BID = 434533

amigamn

Gerade angekommen

Also der Wiederstand der Spule ist ca.1K Ohm, dürfte also funktionieren. Ich glaube dann werde ich mir wohl doch eine neue zulegen müssen.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe,

ganz besonders an Ewald4040!

BID = 434571

Ewald4040

Urgestein

Es könnte doch auch mit einer gebrauchten Platine wieder funktionieren.
Schau mal im Verwendungszentrum.de nach. Event. hab ich auch noch eine.

BID = 434728

Ewald4040

Urgestein

Hätte eine Platine da!

BID = 435019

amigamn

Gerade angekommen

Wenn die i.O. ist würde ich sie gern haben. Was willst du denn dafür haben?

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286950   Heute : 2440    Gestern : 4888    Online : 497        5.11.2024    15:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,031172990799