Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G575 SC Rainbow

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:37:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Miele G575 SC Rainbow

BID = 426291

nixprofi

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575 SC Rainbow
S - Nummer : 14/16393767
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo Zusammen,

wir besitzen einen Miele Geschirrspüler G575 SC Rainbow, der wohl in die Tage kommt. Das Problem:

Der Programmschalter bleibt in der Trockenstellung stehen und heizt ohne Abschaltung. Die Räder am unteren Geschirrwagen sind nur noch Halbmonde. Drehe ich den Programmschalter nur ein wenig über diesen Punkt hinweg läuft das Gerät weiter.

Ist nun der PGS defekt(wie messe ich das aus?) oder wird die Temperatur einfach nicht erkannt? Und wo bekomme ich unkompliziert die richtigen Teile?

Oder ist es ein ganz anderes Problem?

Im Bekanntenkreis gibt es das gleiche Modell, welches vor geraumer Zeit wegen defektem Eckventil nicht mehr lief. Kommentar eines Elektrikers, der nicht kommen wollte:
"Das Gerät geht nicht kaputt"

War es auch nicht Aber nun ist unserer defekt. Lohnt sich das überhaupt noch bei einem 10-15 Jahre altem Gerät? Den Wasserverbrauch habe ich noch nicht gemessen, doch die Leistungsaufnahme in einem 65°-Durchgang war mit gut 1,5kWh nicht so dramatisch, oder?

Wer Kann mir helfen? Frau wird schon ungnädig wg. Abwasch weil ich das Gerät gesperrt habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426351

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Nixprofi,

willkommen im Forum.

Vermutlich ist der kleine Synchronmotor defekt, der am Programmschaltwerk sitzt und dieses antreibt.
Dort habe ich schon öfters thermische Aussetzer beobachtet, die zu dem geschilderten Verhalten führen.
Der Motor kostet ca. 50 Euro und ist bei Miele einzeln erhältlich.

Meldest Du uns, wie es weiter geht?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 426362

nixprofi

Gerade angekommen

Vielen Dank für den Tipp - kann ich das auch messtechnisch rauskriegen? Ich stelle mir vor der kleine Motor läuft das ganze Programm ab, oder? Warum bleibt er gerade da stehen?

Wenn ich so einen Synchronmotor bei Miele bestelle und dieser nicht das Problem sein sollte-wird dieser dann in der Regel zurückgenommen? Das gibt bestimmt Probleme!?

Kann man bei Miele auch Stromlaufpläne online einsehen oder speichern?

Werde selbstredend die Problemlösung beschreiben - sollte ich sie finden

MfG
nixprofi

BID = 426369

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Nixprofi,

der Schaltplan liegt in der Schalterblende deiner Maschine.
Bei Miele kann man keine Schaltpläne online betrachten.
Nur Ersatzteile in ungeöffneter Originalverpackung werden gegen 10,- € Bearbeitungsgebühr von Miele zurückgenommen.
Der Schaltwerkmotor bekommt "thermisch bedingte Aussetzer". Die Umgebungstemperatur dieses Motors ist im Trockengang am höchsten.
Der Motor hat messfähige Steckverbinder.

Jetzt bist Du dran.

MfG
der Gilb

BID = 435058

nixprofi

Gerade angekommen

Hallo,

Fehler ist nach langer Fehlersuche behoben. Der Motor war nicht defekt.

Der Heizungsniveauschalter war mit Fett oder was auch immer sich im Laufe der Jahre ansammelt zugestopft und hat permanent durchgeschaltet.

Insgesamt war's doch ein teurer Spaß. 1 Motor und 4 Räder: 70 Euro,
ein Programmschaltwerk gebraucht(das alte habe ich zerlegt ) und nochmals neue Räder für nochmals 70 Euro. Aber die Maschine schnurrt wieder und so muss sie noch 2 Jahre laufen.

mfg

BID = 435069

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Nixprofi,

danke für die Rückmeldung.
Der Synchronmotor war sicher auch defekt!
Wenn der Heizungs-Niveauschalter verstopft ist und hochgeschaltet hängen bleibt,
würde die Maschine zwar in einem der letzten Schaltschritte hängen bleiben,
jedoch nicht in einem Heizungsschritt.
Das passiert nur, wenn der Synchronmotor bei Erwärmung aussetzt.
Schließe ihn mal an ein Ohmmeter an und erhitze ihn (z.B. mit einem Haartrockner),
dann solltest Du erkennen, dass er "irgendwann" keinen Durchgang mehr hat.

Dennoch noch viel Freude an der eigentlich unverwüstlichen Miele,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287517   Heute : 3007    Gestern : 4888    Online : 659        5.11.2024    17:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0214660167694