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stabilisierung von Modellflugzeug |
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BID = 427906
Rambodischien Schreibmaschine
     Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
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HI
Ich suche eine Möglichkeit ein modellflugzeug zu stabilisieren, wenn ich auf der Fernsteuerung einen Knopf betätige.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich das realisieren?
Zuerst habe ich gedacht mit einem Beschleunigungssensor aber wenn das Flugzeug startet erfährt es ebenfalls Beschleunigung.
Ich habe noch ein Kriterium es sollte möglichst billig sein und selber gebaut.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Mfg
Rambodischien |
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BID = 427907
Lötfix Schreibmaschine
    
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Hab was gefunden: http://www.sprut.de/electronic/modell/allgemein/index.htm
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 8 Mai 2007 17:36 ] |
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BID = 427912
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wenn der Flieger stabil getrimmt ist, mag es vielleicht funktionieren alle Servos in Neutralstellung zu bringen und den Motor abzuschalten ("Alles loslassen").
Ansonsten dürfte es beim Modell nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein, denn selbst menschliche Piloten, die keine Blindflugausbildung haben, beginnen nach dem Einflug in eine Wolke nach ganz kurzer Zeit (so 2 Minuten) eine Todesspirale ohne es zu merken.
Dann kann man nur noch beten, daß unterhalb der Wolke ein paar hundert Meter Platz sind, und der Pilot weiß, wie er die Flugfigur ausleitet ohne dabei das Flugzeug zu zerbrechen.
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Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 427968
Rambodischien Schreibmaschine
     Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
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Danke für die Antworten.
@Lötfix: Super Link Danke
@perl
Genau das will ich verhindern. Ich will mit 4 Sensoren das Flugzeug zu jedem beliebigen Zeitpunkt stabilisieren. Ich würde immer 2 Sensoren vergleichen und die Differenz messen danach das Flugzeug so steuern das die differenz gleich Null ist.
So hätte ich mir das gedacht.
Was ich noch herausgefunden habe das die optischen Sensoren nicht gerade der hit sind, weil wenn man auf eine weiße Hauswand zufliegt der Modellflieger falsch lenkt.
Ich suche jetzt einmal nach den Piezoelektrischen Kreisel.
P.S.: Bin noch für Vorschläge aller Art offen
Mfg
Rambodischien
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BID = 427972
photonic Schreibmaschine
    
Beiträge: 1301 Wohnort: Zürich, Schweiz
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Sollte das ein Rettungssystem für Flugfehler werden?
Da würde ich für Lernzwecke eher in ein eigenstabiles Flugzeug investieren und hoch genug fliegen...
Für ein elektronische Version müsstest du sicher einen zweiachsigen Neigungssensor haben, sowie einen Kompass und einen Geschwindigkeitsmesser (so dass dich die Elektronik nicht in den Strömungsabriss manövriert).
Ein Kreisel ist für deine Anwendung nur begrenzt nützlich denke ich, da er keinen absoluten Bezugspunkt hat. (ausser du baust dir einen sauberen dreiachsigen Kreiselkomass).
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BID = 427978
Lötfix Schreibmaschine
    
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
photonic hat am 8 Mai 2007 20:53 geschrieben :
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Rettungssystem für Flugfehler
zweiachsigen Neigungssensor
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Da hilft dann nur Motor aus und Fallschirm raus
Haben Neigungssensoren aber nicht Probleme in Kurven, wo wegen der Zetrifugalkraft keine brauchbare Messung möglich ist? Ich erinnere mich an einen Beitrag wo es um neigungsabhängiges Kurvenlicht am Motorrad ging.
mfg lötfix
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 8 Mai 2007 21:08 ]
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BID = 427979
Rambodischien Schreibmaschine
     Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
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Entschuldigung das hatte ich wieder einmal vergessen den Grund anzugeben.
Ich und meine Kollegen wollen so etws als Diplomarbeit machen und wollten uns schon vorweg mit der Thematik befassen.
Mfg
Rambodischien
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BID = 427996
Lötfix Schreibmaschine
    
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Also was vielleicht auch wichtig wäre, ein Luftdrucksensor als Höhenmesser, Strömungssensor für die Geschwindigkeit eventuell auf Staudruckbasis.
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BID = 428011
photonic Schreibmaschine
    
Beiträge: 1301 Wohnort: Zürich, Schweiz
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Zitat :
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Haben Neigungssensoren aber nicht Probleme in Kurven, wo wegen der Zetrifugalkraft keine brauchbare Messung möglich ist?
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Das ist sicher ein Problem das beachtet werden muss.
Einen Neigungssensor könnte man auch mit zusätzlichen Beschleunigungssensoren ausstatten um den Messfehler durch die Kurvenbeschleunigung wegzurechnen. Ist halt mathematisch etwas mehr Aufwand. Oder du bastetlst einen ordentlichen Kreiselkompass.
OT:
Weiss jemand ob schon mal jemand hobbymässig versucht hat einen Ringlaserkreisel zu bauen? Würde mich mal interessieren ob das mit vernünftigem finanziellem Aufwand hinzubekommen ist... Als interessantes Projekt könnte ich mir eine Uhr vorstellen die nicht per Quarz oder so getaktet ist sondern direkt die Erddrehung abbildet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 8 Mai 2007 23:03 ]
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BID = 428024
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Als interessantes Projekt könnte ich mir eine Uhr vorstellen die nicht per Quarz oder so getaktet ist sondern direkt die Erddrehung abbildet |
Ich habe mich vor rund 20 Jahren mal etwas dafür interessiert.
Die Frequenz des Ausganggssignals ist proportional zur umspannten Fläche und natürlich omega. Ganz klein wird das also nicht. Die Laserkreisel zur Navigation, die ich damals gesehen habe, passten aber ungefähr in einen Aktenkoffer.
Das Problem bei den HeNe-Ringlasern sind Zieherscheinungen, durch die die beiden umlaufenden Wellen sich gegenseitig synchronisieren.
Das bedeutet, daß man für kleine omega überhaupt kein Ausgangssignal bekommt, sondern allenfalls eine Phasenverschiebung. Bei den für die Navigation bestimmten Ringlasern hat man deshalb einen der Umlenkspiegel mit Ultraschall geschüttelt. Damit kann man verhindern, daß die Welle am Spiegel "klebenbleibt". Man kann dann viel geringere Winkelgeschwindigkeiten detektieren. Aber es wird Grenzen geben.
Die Alternative sind aufgewickelte Lichtleitfasern, mit denen man grosse Windungszahlen und damit eine hohe Empfindlichkeit realisieren kann.
Soweit ich weiß, liefern die aber nur eine der Winkelgeschwindigkeit proportionale Phasenverschiebung. Für Langzeitmessungen also nicht besonders geeignet.
Außerdem fürchte ich, daß die Faserkreisel sehr mit der thermischen Aasdehnung der Faser zu kämpfen haben, und wahrscheinlich ist darüberhinaus die Frequenzstabilität der üblichen Laserdioden zu schlecht.
P.S.:
Daß dein Vorhaben sehr anspruchsvoll ist, kannst du hier erahnen: http://www.wettzell.ifag.de/navi/lk_nav_d.html
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Mai 2007 1:11 ]
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BID = 428049
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Wie wärs's mit einem uC und GPS? Evtl. lässt sich dann das Flugzeug noch genau auf die Startposition zurücklenken?
... o.K., evtl. Overkill, aber vlt. eine Überlegung wert...
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BID = 428227
Lötfix Schreibmaschine
    
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
hajos118 hat am 9 Mai 2007 08:03 geschrieben :
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Evtl. lässt sich dann das Flugzeug noch genau auf die Startposition zurücklenken?
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Das haben die in Australien rein mechanisch gelöst, kommt zurück und ist nur ein Stück Holz
mfg lötfix
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BID = 428232
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Sehr gut !
Ansonsten finde ich das Thema Autopilot für eine Diplomarbeit nicht sonderlich intelligent.
Viel besseres ist längst Standard: Kauf dir eine Cruise Missile vom Surplus.
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BID = 428261
Rambodischien Schreibmaschine
     Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
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Zitat :
hajos118 hat am 9 Mai 2007 08:03 geschrieben :
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Wie wärs's mit einem uC und GPS? Evtl. lässt sich dann das Flugzeug noch genau auf die Startposition zurücklenken?
... o.K., evtl. Overkill, aber vlt. eine Überlegung wert...
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Habe ich mir auch schon überlegt aber über ein GPS-Signal kann ich das flugzeug nicht stabilisieren.
Ich habe ein wenig nachgegoogelt und habe verschiedene Systeme von Piezo Kreisel gefunden. Ich glaube aber das sind schon die kompletten Systeme.
Wo finde ich den so einen Piezo Sensor?
Mfg
Rambodischien
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BID = 428412
photonic Schreibmaschine
    
Beiträge: 1301 Wohnort: Zürich, Schweiz
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Zitat :
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Daß dein Vorhaben sehr anspruchsvoll ist, kannst du hier erahnen
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Ich habs mir auch etwas genauer angesehen und festgestellt dass das so mal schnell nebenbei leider nichts wird.  Den Lock-in Effekt zu bekämpfen und die nötige Stabilität zu bekommen ist offenbar sehr schwierig. Die besten auf dem Markt verfügbaren Faserkreisel wären von der Stabilität gerade gut genug für so eine Uhr... Naja es war so eine Idee die auf den ersten Blick machbar aussah, aber auf den zweiten mit vernünftigen Ressourcen wohl nichts wird.
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