Mal wieder Uhr und BCD sachen... Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Mal wieder Uhr und BCD sachen... |
|
|
|
|
BID = 429020
ddink Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr,
ich hab zur Zeit nicht wirklich viel zu tun und im Oktober fang ich an E-Technik zu studieren, also hab ich mir gedacht es wäre mal wieder richtig schön was zu löten, und hab mir gedacht ich bau ne Uhr mit 7 Segmentanzeigen. Ich bin für mich und meinen Wissensstand auch schon rel. weit gekommen, ich will die ganze Zählstufe undgefähr so wie hier machen: http://www.mcamafia.de/nixie/ncp_dt/ncp.htm also mit einem 4017, dann würde ich das dez. Signal über einen BCD encoder (was mein eigentliches Problem ist, quasi sowas in der Art: http://www.xs4all.nl/~ganswijk/chipdir/giicm/40147.txt , nur finde ich derartiges nirgends, es gäbe da ja noch den 74hc147 aber soweit ich das verstanden hab, kann ich das cmos und das 74... Zeug nicht kombinieren) kodieren und dann einen BCD zu Sieben Segment Treiber nehmen (4511). Das Umständliche erst dezimal zählen will ich damit ich die Zehnerstufen für Sekunden und Minuten bei 60 reseten kann. Das geht mit dem einem BCD Zähler sicher auch, aber bestimmt ein wenig umständlicher... Soweit die Vorgeschichte (ich hoffe mal es blickt noch jemand durch meinen Gedankenwust durch ).
Also Zählstufe is nicht das Problem BCD zu Sieben Segment auch nicht, alles wo dran es zur Zeit noch scheitert ist das zwischen drin (vllt gibt es ja auch einen Dez zu siebensegment treiber, aber das wäre langweilig, da wäre ein ic weniger , wenn es aber die einzige Möglichkeit ist würde ich sie auch in Betracht ziehen).
Achso, kann mir noch jmd eine IC Datenbank empfählen, damit ich nicht immer die Onlineshops durchsuchen muss?
So ich danke dem schon im Vorraus, der sich meinem Problem annimmt...
Christian |
|
BID = 429209
ddink Gerade angekommen
|
|
Hallo nochmal,
ich hab mir Gedanken gemacht und hab eine Lösung gefunden, siehe Anhang. Das ist mit den Or Gattern aber ein bisschen umständlich, kann ich die einfach weglassen, und die Pins einfach so verbinden, oder macht sich das für den Zähler nicht gut?
Danke schonmal im voraus,
|
|
BID = 429229
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Also, Ausgänge direkt verbinden ist nicht erlaubt. Wenn du sowieso Gatter vorsiehst, kannst du auch ein UND-Gatter für den Reset eines BCD-Zählers investieren. Dann kommst du insgesamt einfacher weg. Nimm einen Zähler mit synchronem Reset (40162) und setz die UND-Verknüpfung auf Zählerstand "5".
D.
|
BID = 429232
ddink Gerade angekommen
|
Hallo D.
danke für die Antwort
Gott sei Dank kosten die OrGatter nicht die Welt. Ich werde denk ich mal dabei bleiben, um zu testen ob meine Konzentrationsfähigkeit noch ausreicht das zusammen zu bekommen (war jetzt 9 Monate Zivi, da hat sie arg drunter gelitten, wird bestimmt ein lustige gevriemel...).
Vielen Dank
Christian
|
BID = 429396
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
O.k., Üben ist nicht verkehrt. Nur ist die BCD-Variante wie gesagt einfacher. Wobei bei deiner Lösung in der Zehnerstelle noch das Gatter für das "D"-Bit entfallen kann.
D.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187923184 Heute : 263 Gestern : 17227 Online : 176 25.12.2025 1:00 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.149010181427
|