Wie funktioniert Multi-touch Sensing through LED Matrix Displays?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wie funktioniert Multi-touch Sensing through LED Matrix Displays?
Suche nach: led (32531)

    







BID = 427898

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


hi

wie funktioniert das hier?:


wird da der strom bzw die spannung gemessen und diese änert sich irgendwie weil mehr licht wieder in die led reinreflektiert wird?http://www.youtube.com/watch?v=7kzIHMpOt20&mode=related&search=

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

- edit by Gilb - Treffenderen Titel verliehen als "Wie funktioniert das?" -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Mai 2007 16:43 ]

BID = 427918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nicht ganz.

Solche Matrices werden ja im Multiplex betrieben und das bedeutet, daß die LEDs während einer bestimmten Zeitspanne ausgeschaltet sind.
In dieser Zeit können sie als, von den bebachbarten LEDs beleuchtete, Photodioden ganz beachtliche Spannungen abgeben, die man messen kann.

Halte mal eine LED an dein Digitalvoltmeter, dann wirst du es sehen !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 427930

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

oh danke ich werd mal probieren...

danke für den titel^^

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 427933

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

also ich habe fast 1,3V gemessen, nit schlecht, ob man mit einer led nicht sowas basteln kann, dass sie ein kondensator aufläd und dann leuchtet


_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am  8 Mai 2007 19:16 ]

BID = 427943

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

nein ich denke nicht weil der kondensator irgendwann die gleiche energie in geladen hat und in richtung led schieben will wie ebendiese led erzeugt......die energie "hebt sich dann auf" (würde ich denken)

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 427945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würde ich denken
Aber vorsichtshalber denkst du nicht, oder was sonst soll das heißen ?

BID = 427952

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Von der größe her würde ich eher auf ein altes Touchpad aus einem Notebook tippen. Bei meinem jetzigen Notebook ist sogar ein Progrämmchen dabei, mit dem man sich die Andruck-Kraft und die Position anzeigen lassen kann.
Ein altes Touchpad hatte ich auch schonmal auseinander gepflückt, man konnte einfach eine schwarze Kunstoff-Folie abziehen und die Platine weg klappen. Schon war das Ding annähernd durchsichtig (ein bisschen matt zwar, würde bei LEDs aber auch nicht stören)

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 427973

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

@perl

hab ich nur hingeschrieben da ich mir net sicher bin und dann net also hirnverbrannter _ dasteh

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110221   Heute : 1290    Gestern : 5426    Online : 540        2.10.2024    8:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449280738831