| Autor |
5.7 KW Durchlauferhitzer an 1.5mm Leitung - Sicherung fliegt nach 15min Suche nach: leitung (19197) sicherung (16938) |
|
|
|
|
BID = 427545
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Braucht dann ja auch keine neue Leitung, weil der DE dann mit 400V an 2Phasen betrieben wird, und nicht an 3, wenn ich das richtig verstanden habe, da reicht dann 3adrig. |
|
BID = 427581
SPS Schreibmaschine

|
|
Hallo Herr Oertgen,
an diese Lösung hatte ich auch erst gedacht.
Jedoch ist der Nennstrom größer 16A und der Hersteller gibt min. 2,5mm² an.
Sicher wird es lange dauern bis bei 0,2A Überstrom die Sicherung auslöst. Da wird das Duschen schon zu ende sein.
Nach Norm gilt jedoch IB <= IN
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 7 Mai 2007 14:20 ] |
|
BID = 427613
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Ja, 400V an 2 Aussenleitern. Leitung müsste dazu nicht getauscht werden.
Der Hersteller macht aber keine Angaben bezüglich Länge und Verlegungsart. Er ist mit seinen Angaben auf der sicheren Seite.
Wenn die örtlichen Gegebenheiten nach Verlegetabelle einen Strom von 16,2A zulassen, dann wäre dies Imho die beste Lösung.
Gruß DD
|
BID = 427623
Gilb Urgestein

|
Der beim Anfrager vorhandene Durchlauferhitzer ist aber ein MDH 6, der laut Anleitung nur an 230 Volt betrieben werden kann.
Er müsste also einen MH oder MDH 7 anschaffen und zunächst aber erstmal prüfen (lassen), ob die vorhandene Zuleitung überhaupt einen Mehrphasenbetrieb zulässt.
MfG
der Gilb
|
BID = 427640
Mr.Ed Moderator

|
Ich mache mir eher Gedanken das der Poster sich nicht mehr meldet...
 ?  ?  ?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 427641
ego Inventar

|
Der hat sich bestimmt einen anderen dummen gesucht der seine Lösung absegnet!
|
BID = 427646
sam2 Urgestein

|
Oder er braucht die Wohnung leider nicht mehr?
Was in diesem Fall leider gar nicht so weit hergeholt ist.
Man stelle sich z.B. eine klassisch genullte Steckdosenzuleitung vor. Mit der Zeit ruiniert der wiederholte heftige Überstrom ne Klemmverbindung (dummerweise die das PEN) und fertig ist der elektrische Stuhl mit Wasserkühlung...
|
BID = 427681

|
PEN Bruch ... el. Stuhl ... ja, aber nur, wenn die Wasserrohre aus Kunststoff sind oder das Gerät aus anderen Gründen kein ausreichendes Erdpotential hat.
Ist dies doch der Fall, dürfte ein PEN Bruch gar nicht mal auffallen.
Außenleiter hin, N vom DLE zurück bis zur klassischen Nullung in der Steckdose, über PE wieder zurück ans Wasserrohr... -> zum PA.
Gruß Andreas
|
BID = 427687
sam2 Urgestein

|
Erstens werden solche Fertigduschkabinen serienmäßig über einen (nicht leitfähigen) Schlauch angeschlossen.
Zweitens berechne mal bitte die Verteilung des Spannungsfalls, wenn rund 26A Betriebsstrom über irgendeine halbwegs leitfähige Wasserleitung pfeifen.
Drittens ist für Verharmlosungen hier der Primus zuständig.
Und viertens halte Dich bitte mit derartigen Verharmlosungen zukünftig zurück!
Gerade dieser Fall ist - weißjeneshöherewesenwelchesmanchevonunsausfürmichnichtnachvollziehbarengründenverehren - ernst genug.
|
BID = 427702
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
BID = 427706
Jornbyte Moderator

|
Ab hier ist es OT, lasst also den schwammerl wieder zu Wort kommen.
|
BID = 427780
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Oertgen hat am 7 Mai 2007 11:02 geschrieben :
|
Braucht dann ja auch keine neue Leitung, weil der DE dann mit 400V an 2Phasen betrieben wird, und nicht an 3, wenn ich das richtig verstanden habe, da reicht dann 3adrig. |
Wie kommst Du da drauf? An einer Steckdose liegen in der Regel 230 V an. Von einem anderen Anschluss lese ich nichts, sonst wäre es ja auch kein Problem.
Lutz
|
BID = 427795
Isolator Gesprächig

|
Zitat :
|
Das ist doch Jacke wie Hose. Er will keine neue Leitung.
Nicht das er jetzt auf die Idee kommt mit einer langen Leitung und dem MH7 an den Herdanschluss zu gehen…
Lutz
|
Bring Ihn doch nicht auf so ne Sch... idee. Vielleicht macht das jemand tatsächlich
SPS Schreibmaschine

|
Zitat :
elo22 hat am 8 Mai 2007 07:22 geschrieben :
|
Wie kommst Du da drauf? An einer Steckdose liegen in der Regel 230 V an. Von einem anderen Anschluss lese ich nichts, sonst wäre es ja auch kein Problem.
|
Der Hersteller gibt bei dem 400V Gerät 2,5mm² sowie 16,2 A an. Bei dem 230V Gerät über 24A.
Damit scheidet eine Schukosteckdose aus, da mehr als 16A benötigt werden.
Eine 3Aderleitung von 2,5mm² kann ausreichen.
Es ist dann ein anderes Gerät nötig.
Anschluß über Herdanschlußdose.
Da kein N nötig, kann die blaue Ader als L2 Verwendet werden. Ein eigener Stromkreis ist hier dann nötig. Beschriftung Sinnvoll.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 8 Mai 2007 8:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 8 Mai 2007 8:46 ]
|
BID = 427994

|
@ sam2 :
Zitat :
| | Erstens werden solche Fertigduschkabinen serienmäßig über einen (nicht leitfähigen) Schlauch angeschlossen. |
Wusste ich nicht. Habe k.A. von GWS.
Zitat :
| | Zweitens berechne mal bitte die Verteilung des Spannungsfalls, wenn rund 26A Betriebsstrom über irgendeine halbwegs leitfähige Wasserleitung pfeifen. |
Ist ohne nähere Angaben nicht möglich.
Sollte die Wasserleitung durchgängig aus Kupfer sein und im PA einbezogen, evtl. noch gelötete Verbindungsstellen ... würde ich sagen, der Spannungsfall ist auch bei 26A nicht höher als bei einer 1,5mm² Ader. Eher sogar weniger bei gleicher Länge.
Zitat :
| | Drittens ist für Verharmlosungen hier der Primus zuständig. hier der Primus zuständig. |
Ich dachte, Primus ist hier dazu da, um Fenta zu das Leben schwer zu machen ...
Sollte keine Verharmlosung sein !!!
Der Ernst der Sache ist mir durchaus bewusst !
War nur ein Gedankenspiel: was passiert, wenn.
|