Schaltung am Kligeltrafo Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Schaltung am Kligeltrafo Suche nach: schaltung (31656) |
|
|
|
|
BID = 427102
sam2 Urgestein
|
|
Man braucht keine 4-adrige Zuleitung vom Netzgerät. Im Allgemeinen genügen 3 Adern, von denen eine gemeinsam benutzt wird.
Aber wenn Du nicht unseren klaren Vorschlägen folgst, sondern weiter wild vor Dich hinwurschtelst, wird das wohl nie was werden... |
|
BID = 427202
bigpuster Gesprächig
|
|
Zitat :
| Aber wenn Du nicht unseren klaren Vorschlägen folgst, sondern weiter wild vor Dich hinwurschtelst, wird das wohl nie was werden...
|
Was wären denn die klaren Vorschläge?
Eine Gleichrichterschaltung (siehe oben ) und einen fertigen Gleichrichter mit parallel geschaltetem Kondensator habe ich bereits an grün/ blau ( Wechselspannung) probiert. Die Schaltung arbeitet höchst seltsam. Dieses Verhalten läßt sich nicht mit der höheren Gleichspannung gegenüber einer 9V-Batterie, an der die Schaltung funktioniert, erklären. Insofern denke ich schon, dass das was mit der Tatsache zu tun hat, dass ich auch nach dem Gleichrichter eine Wechselspannung messe. Ob das wirklich der Grund ist, kann ich nicht ermessen, dazu fehlt mir definitiv das Wissen, aber eine bessere Erklärung habe ich derzeit nicht.
Am frühen Abend habe ich das dann nochmal an rot/blau probiert und bis auf die LEDs, die ich erstmal abgekabelt habe, auch ohne Gleichrichter. Die Meßwerte deten zumindest darauf hin, dass die Schaltung sauber arbeitet. Der Dämmerungsschalter arbeitet auch so, wie er soll.
Der Grund warum ich grün/blau, also die Wechselspannung, nutzen wollte war, dass ich durch die höhere zu erwartende Gleichspannung alle drei LEDs in Reihe schalten könnte.
Davon habe ich mich jetzt verrabschiedet und wurschtel weiter mit rot/blau so vor mich hin. |
|
BID = 427334
Esko Stammposter
|
Hallo,
Die Schaltung muss an der Wechselspannung Grün/Blau (~/-) betrieben werden das war ja schon richtig. Der Gleichrichter kommt dann mit ~/~ an den Trafo und mit +/- an die Schaltung. Unter leichter Belastung werden sich etwa 15V ergeben, ohne Last bis zu 20V, so wie auch von dir gemessen. Für den 555 sind das schon zuviel. Um das zu verhindern schaltest du eine (mehrere) Z-Diode parallel zu C1.
Der PNP-Transistor T3 ist in der Schaltung falschrum eingezeichnet, außerdem erkennt man nicht wo die Leds eigentlich sind.
mfg
Esko
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182305293 Heute : 3132 Gestern : 4122 Online : 418 9.11.2024 17:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0157790184021
|