npn Transistor normal + "invers" betreiben...?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
npn Transistor normal + "invers" betreiben...?
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 427570

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo Lötfix!

Danke für Deine Mithilfe!

So - habe mir das nochmal angesehen... Deine Lösung könnte gehen, kommt mir aber etwas kompliziert vor...?

Ich denke, der 5-Beiner könnte ein Gatter darstellen... also z.B. sowas:

http://www.st.com/stonline/products.....0.pdf

Damit bekäme man jedenfalls ein Signal auf X...

Puh... es bleibt schwierig.. mal seh'n... also:

Die X-Leitung bedient den Transistor und schaltet bei Spannung den Collector auf Masse = Pulldown = Signal low am 4053... soweit richtig?

Ist aber keine Spannung auf der X-Leitung, kommt nichts umgekehrt "durch" den Transistor (also von C nach E) - nicht die allerkleinste Spannung... richtig?

Sondern X liegt dann über C-B an Masse - stimmt das?

Nun stellt sich bloß noch die Frage, wie ich das Muting im TDA6420 überliste. Laut Datenblatt...

http://www.st.com/stonline/products.....0.pdf

...ist die Mute-Schwelle (so verstehe ich das...) sehr niedrig (0/2/4/6 dB), d.h. schon ein Minisignal würde reichen, um zu ent-muten...?


Puh.. Fragen über Fragen!

Gruß



BID = 427575

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

 

  


Zitat :
Lötfix hat am  5 Mai 2007 20:48 geschrieben :

Pegelerkennung am TV-Ausgang ist klar.
Wenn kein Signal am TV-Ausgang ist, dann wird ein Phantomsignal an den TV-Eingang gelegt - Aber kommt nicht das Phantomsignal dann beim TV-Ausgang heraus und schaltet sich somit selbst am Eingang ab -> kein stabiler Zustand!

mfg lötfix


Ein (kleines) Phantomsignal am IN zum "ent-muten" würde logischerweise am OUT auch zu einem Signal führen - stimmt.

Daher soll der Output in meiner Schalte über R=10k Ohm an Masse, was den Pegel wohl runterziehen würde (?), so dass es für die Schaltung des Gate mit der Phantomeinspeisung nicht reicht...?

Rückwirkungen dieser Schaltung auf den Output werden über die Diode verhindert...

Mhm.. mhm...

Gruß
ET

BID = 427616

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Dann schon eher das Phantomsignal vom TV-Ausgang subtrahieren und erst dann auf die Pegelerkennung.

Oder das Phantomsignal von der Frequenz so wählen, daß diese am oberen oder unteren Frequenzbereich des TV-Tons liegt und vor der Pegelerkennung entsprechende Filter.
Man muß halt ausprobieren, was der TV als Phantomsignal akzeptiert.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427619

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Lötfix hat am  7 Mai 2007 16:33 geschrieben :

Dann schon eher das Phantomsignal vom TV-Ausgang subtrahieren und erst dann auf die Pegelerkennung.



Öhm - könntest Du mir das bitte etwas näher erklären...?

Wie würdest Du das konkret machen?

Gruß
ET

BID = 427626

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Z.B. 1kHz Sinus als Phantomsignal in den TV rein (wenn der das akzeptiert und dadurch das Radio entsprechend umschaltet), 1kHz Sinus kommt aus dem TV heraus. Subtrahierschaltung (oder addieren wenn der TV eine 180 Phasenverschiebung erzeugen sollte) mit Operationsverstärker wobei die Differenz zwischen Phantomsignal und TV-Ausgang gebildet wird. Kommt das Phantomsignal am Ausgang raus Differenz=0.
Naviton, TV-Empfang ist sicher ungleich einem 1kHz Sinus -> Ausgangssignal am Differenzverstärker bewirkt Umschalten des 4053 auf TV-Ton, Phantomsignal vom TV und vom Differenzverstärker wegnehmen falls das zum Naviton dazugemischt wird.
Naviton nach Ansage aus -> am Differenzverstärkerausgang 0 weil Phantomsignal noch aus -> Phantomsignal ein und 4053 auf AUX -> OPV-Ausgang noch immer 0 weil nur 2x Phantomsignal am Differenzverstärker.

Schaltet der TV auch wirklich den Naviton durch, wenn ein Phantomsignal anliegt, ist das getestet?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Mai 2007 17:51 ]

BID = 427637

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Lötfix hat am  7 Mai 2007 17:42 geschrieben :

Z.B. 1kHz Sinus als Phantomsignal in den TV rein (wenn der das akzeptiert und dadurch das Radio entsprechend umschaltet), 1kHz Sinus kommt aus dem TV heraus. Subtrahierschaltung (oder addieren wenn der TV eine 180 Phasenverschiebung erzeugen sollte) mit Operationsverstärker wobei die Differenz zwischen Phantomsignal und TV-Ausgang gebildet wird. Kommt das Phantomsignal am Ausgang raus Differenz=0.
Naviton, TV-Empfang ist sicher ungleich einem 1kHz Sinus -> Ausgangssignal am Differenzverstärker bewirkt Umschalten des 4053 auf TV-Ton.

Schaltet der TV auch wirklich den Naviton durch, wenn ein Phantomsignal anliegt, ist das getestet?

mfg lötfix



Oha! Da hab' ich von Dir wohl noch ein bisschen Stoff zum Nachdenken bekommen

Wo genau hole ich mir den die 1khz Sinus her? Oszillator?

Und ja: Ist getestet, der TV schaltet den Naviton auch dann durch, wenn ein (kleines) Phantomsignal am Input anliegt.

Das mit dem "Fünfbeiner" (Gatter, Switch... was ist das bloß?) und dem npn Transistor habe ich von jemanden, der sagt, er habe das gelötet und es liefe tatsächlich so! Allerdings hat er das statt mit einem 4053 mit einem anderen IC gemacht - was aber imho keine Rolle spielt.

Leider habe ich keinen Kontakt mehr und ich versuche nun dahinter zu kommen, was er da gemacht hat:

Den Output vom TV-Aux via Diode an den Fünfbeiner, der dann ein Signal auf X zum Transistor gibt - und somit den IC schaltet.... soweit ist mir das nun dank Eurer Hilfe schon klar.

Nur: Warum den TV(mono)-Aux-Input vom TEA6420 über 10k an Masse? Und das dann über weitere 10 k an den Output....?

Das muss doch einen Sinn haben

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass der Fünfbeiner ohne TV-OUT-Signal (also kein Ton) eine Spannung auf GND in der Schaltung legt und diese kleine Spannungsdifferenz schon reicht, um den TV-Input aufzumachen....?

*grübel*

Gruß,
ET


BID = 427639

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab ja schon vorher mal erwähnt, einen Oszillator mit CMOS-Gatter zu bauen.

Wenn deine Schaltung wirklich funktioniert wäre es hilfreich die Typenbezeichnungen des 5-Beiners und des Transistors zu kennen um die Funktion zu ermitteln.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427642

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Lötfix hat am  7 Mai 2007 18:22 geschrieben :

Hab ja schon vorher mal erwähnt, einen Oszillator mit CMOS-Gatter zu bauen.

Wenn deine Schaltung wirklich funktioniert wäre es hilfreich die Typenbezeichnungen des 5-Beiners und des Transistors zu kennen um die Funktion zu ermitteln.

mfg lötfix



Ja - wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung, was das für ein 5-Beiner ist (das möchte ich ja gerade herausbekommen) - und von dem Transistor weiß ich nur, dass es ein npn ist. Auf den 5-Beiner hat er "C:A" geschrieben - was immer das auch heißen soll...?

Ich habe mal bei st.com bei den 5-Beinern herumrecherchiert. Es kann imho eigentlich nur ein Switch oder ein Gate sein. Ich schätze letzteres + bipolar + mit Durchschalte (auf X), sonst hätte das alles ja keinen Sinn.

Gruß
ET

BID = 427644

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Irgendwie geht der Link zur Gesammtschaltung nichtmehr


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427645

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Wenn imageshack zuviel Traffic hat, klappt's leider manchmal nicht... habe ich auch schon festgestellt.

Ich versuche mal, den Gesamtplan hier reinzuladen.




Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elementarteilchen am  7 Mai 2007 19:05 ]

BID = 427650

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So, geht die Diode auch vom TV-Tonausgang weg?

Die Beschriftung vom 5Bein /OE kann nicht stimmen, das muß ein Ausgang sein. Eventuell ein Komperator oder Operationsverstärker weil 2 Eingänge, A liegt auf GND, wenn am TV-Ausgang ein Signal rauskommt ist über die Diode B positiver als A und der Ausgang geht auf 5V, der NPN wird leitend und zieht den Steuereingang vom 4053 auf GND.

Der NPN wird zur Pegelumsetzung 5V->12V und zum Invertieren verwendet.

Schau mal, ob es analoge Komperatoren bzw. OPV on dieser Gehäuseform gibt.

Könntest Du die Gleichspannung am TV-Tonausgang nach der Diode messen? Einmal mit TV-Ton und einmal ohne, den Eingang aber immer über den 10K auf GND. Wenn das zwischen ca. 3V..5V und ca. 0..2V wechselt könnte es auch ein NAND-Gatter mit Schmitt-Trigger-Eingängen sein, ähnlich 4093.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Mai 2007 19:35 ]

BID = 427653

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Die Diode lässt vom TV OUT zum 5-Beiner bzw. auf Masse über 10k durch - und sperrt umgekehrt.

Danke für die Such-Tipps - werde gleich mal loslegen....

Es ist sehr nett von Dir, dass Du Dich hier so mit mir rumquälst

Gruß
ET

BID = 427657

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Kannst Du messen wie oben beschrieben?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427663

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

So - habe mal bei st.com geschaut. Es gibt tatsächlich diverse 5-Beiner - aber irgendwie einleuchtend fände ich allenfalls das Gate...?


Gruß,
ET





BID = 427667

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Lötfix hat am  7 Mai 2007 19:43 geschrieben :

Kannst Du messen wie oben beschrieben?

mfg lötfix



Kann ich machen - geht aber leider erst morgen!


Gruß
ET

Edit wegen: Nicht aufgepasst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elementarteilchen am  7 Mai 2007 20:04 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132217   Heute : 581    Gestern : 5445    Online : 339        6.10.2024    6:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884420871735