Hochgeschwindigkeitsphotographie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hochgeschwindigkeitsphotographie

    







BID = 426684

andygro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Schönen Guten Abend.

Aufgrund meiner Facharbeit im Fach Elektrotechnik habe ich ein paar Fragen. Die Aufgabe ist es ein Photo vom Aufprall einer Luftgewehrkugel auf irgendein Objekt zu machen.
Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe wie ich das realisieren kann, bin ich auf die Idee gekommen, die Blende des Apparates dauerhaft geöffnet zu haben in einem dunklen Raum und durch den Schuss wird dann ein Blitzgerät ausgelöst.
Meine Frage ist nun wie ich das am besten machen kann!
Sind Infrarotlichtschranken schnell genug? Eine andere Idee war eine Art Alarmanlage. Ein Kleiner Draht wird durchtrennt und löst dann einen Timer aus, für die Verzögerung, und nach einer bestimmten Zeit, dann das Blitzgerät.
Hier im Forum habe ich jenes Bild gefunden welches im Anhang ist. Ist es möglich mit dieser Schaltung ein Blitzgeärt anzusteuern? Müsste ich dann zum Beispiel einen Transistor an den Punkt A anschliesen? Also Die Basis an Punkt A und den Emitter an GND, und mein Blitzgerät dann zwischen Collector und Emitter, sodass ich dann sobald ich eine Signal bekomme der Transistor leitend wird und das Blitzgerät auslöst? Ist der Punkt E nur eingezeichnet um zu zeigen das es der Eingang ist, oder muss ich bei dem Punkt noch etwas beachten.
Die Signalleitung wird durch die Kugel durchtrennt.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
Andreas



BID = 426690

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Vergiss diese Schaltung gleich wieder. Die ist für dein Vorhaben nicht zu gebrauchen. Es gibt Hochgeschwindigkeitskameras, die da einzusetzen sind. Alles andere wird Mist und die Bilder sind nicht verwertbar.
Zur Info ist dieser Link geeignet: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochgeschwindigkeitskamera

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  3 Mai 2007 22:30 ]

BID = 426693

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Und hier ist mal etwas zur Zeit einer Geschoßgeschwindigkeit. Diese kannst du ja mal der Belichtungszeit gegenüberstellen um verwertbare Bilder pro Sekunde zu bekommen. http://www.pi1.physik.uni-stuttgart......html


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 426697

andygro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Danke
Aber es ist die Aufgabe eine Schaltung zu bauen die das gleich ermöglicht wie eben eine Hochgeschwindigkeitskamera, bloß eben nur ein einzelnes Bild von genau dem Zeitpunkt.

BID = 426705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es ist die Aufgabe eine Schaltung zu bauen

Vor das Bauen kommt das Rechnen um die Anforderungen festzulegen !

Ich würde es mit Hochleistungs LEDs versuchen, Wellenlänge der Kamera angepasst.
Die Schwierigkeit dabei wird sein, einen kurzen definierten Impuls mit vielleicht 20 Ampere zu erzeugen.

Die Auslösung mit einstellbarer Verzögerung ist demgegenüber vergleichsweise trivial.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 426715

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
andygro hat am  3 Mai 2007 22:17 geschrieben :

Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe wie ich das realisieren kann, bin ich auf die Idee gekommen, die Blende des Apparates dauerhaft geöffnet zu haben in einem dunklen Raum und durch den Schuss wird dann ein Blitzgerät ausgelöst.

Genau so ein Foto habe ich mal vor ca. 30 Jahren gemacht. Die kürzeste Leuchtzeit des Blitzgerätes hatte 20µs. Viel war auf dem Foto nicht zu sehen. Die Kugel war verschwommen. Ausgelöst wurde der Blitz durch zwei Alufolien, die knapp hintereinander gespannt waren. Beim Durchmarschieren der Kugel berührten sich die Folien und lösten den Blitz aus.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 426724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Kugel war verschwommen
Passt schon.
Bei vielleicht 200m/s entsprechen 20µs etwa dem Geschossdurchmesser.

Außerdem war die Belichtungszeit vielleicht doch länger, denn auch wenn der elektrische Impuls nur 20µs dauert, leuchtet das Plasma in der Blitzröhre wahrscheinlich ähnlich lange nach.
Deshalb ja meine Empfehlung LEDs zu verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 426734

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am  4 Mai 2007 00:29 geschrieben :

Deshalb ja meine Empfehlung LEDs zu verwenden.

Dazu noch eine Ergänzung: Keine weißen LEDs verwenden, die haben auch eine Leuchtschicht die einige 10µs lang nachleuchtet !

Es werden eine unmenge LEDs benötigt, die mit einem extrem hohen Strom angesteuert werden.
Ich habe mal Glühlampen auf einen Stein fallen lassen und das fotografiert. Ausgelöst wurde per Mikrofon mit einstellbarerer Verzögerung. Als Beleuchtung diente eine etwas stärkerer Stroboskopblampe, betrieben an 600V, 150µF.

BID = 426974

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hallo!

Hab vor einiger Zeit mal etwas ähnliches bei Instructables gesehen.Hier der LINK
Vielleicht kann man da draus was machen.

Gruß

Kai4065

BID = 427753

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

@andygro
schu doch mal beim fotoopa vorbei
http://www.pbase.com/fotoopa/laser_system

BID = 428505

andygro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hab das jetzt hinbekommen die Kugel zu fotografieren, und zwar mit folgender Schaltung, nur etwas umgeändert:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Falls ich irgendetwas falsch gesagt hab, bitte meckern

Gruß Andy

BID = 428525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und womit hast du das jetzt belichtet ?

BID = 428583

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Und das ist eine Luftgewehrkugel? Sieht aber gar nicht danach aus, eher nach einem "normalen" Geschoss?
Oder ist das wegen der Verzerrung?

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 428633

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Gratulation zum ersten Foto
Das sieht ja schon ganz gut aus, nur noch etwas besser beleuchten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132252   Heute : 616    Gestern : 5445    Online : 742        6.10.2024    6:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.51713514328