Bauknecht Waschmaschine  WA7763

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:19:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA7763

    







BID = 426902

alex1976

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA7763
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Leider steigt die Waschmaschine von Zeit zu Zeit aus. Folgendes Fehlerbild wiederholt sich ab und zu:
- Maschine wird in Betrieb genommen
- Der erste Spülgang läuft normal
- Nach einer Min. piept das Gerät und die LED-Anzeige blinkt abwechselnd „H“ + „F“
- Zudem leuchtet ein rotes Lämpchen links vom Display unter der Gehäuseblende. (schimmert durch) Was soll das Lämpchen bedeuten? Die “Wasserhahn”-Anzeige? Druckfehler?)

In der Anleitung steht dazu:
Störung im Wasserzulauf (keine oder nicht
ausreichende Wasserversorgung)
Die “Wasserhahn”-Anzeige leuchtet, das
Display zeigt abwechselnd “H” und “F” an
und das akustische Signal ertönt. Den
Programmwahlschalter auf stellen, dann
Netzstecker ziehen.
Prüfen Sie, ob:
• der Wasserhahn vollständig geöffnet ist
und der Wasserdruck ausreicht;
• der Wasserzulaufschlauch geknickt ist;
• die Siebe verstopft sind (siehe “Reinigung
und Pflege” / “Siebe im Wasseranschluß”);
• das Wasser im Zulaufschlauch gefroren ist;
• das Gerät einen Sicherheitsschlauch hat
und das Sicherheitsventil ausgelöst hat
(rote Anzeige im Sichtfenster des
Sicherheitsventils). In diesem Fall durch
neuen Sicherheits-Schlauch ersetzen.

Hab alles gemacht und zudem die kompletten Zulaufsysteme entnommen, entkalkt und wieder eingesetzt. Nach ca. 2Wochen dieselben Fehler.

- Woran kann das noch liegen?
- Ist da ein Druckschalter/-sensor/-schwimmer der eine Macke hat?
- Wo bekomme ich eine Explosionszeichnung zu diesem Gerät her?

Ich hoffe die Angaben reichen vorerst. Falls jemand mögliche Ursachen vermutet oder kennt wäre ich gerne bereit dem nachzugehen. Hab absolut keine Scheu das Ding komplett zu demontieren, hab so was schon des Öfteren erfolgreich gemacht.

Danke für Eure Hilfe,
Gruß Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426911

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Hi und willkommen im Forum!
Fehler FH bedeutet das Gerät erkennt keinen Wasserzulauf in den ersten 60 sek. oder Niveau 1 wird nach 8 min. nicht erkannt bzw. erreicht.Da Du ja schon den Wasserzulauf überprüft und gereinigt hast, wäre ein defektes Flowmeter der evtl. Fehler.Dieses Teil sitzt zwischen dem Einlaufventil und dem Waschmitteleinspülkasten.Dieses Teil gibt eine Frequenz als Signal an die Elektronik beim Wassereinlauf aus.



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426923

alex1976

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo Tommi,

echt super das Du hier so schnell geantwortet hast, ich bin auch total erstaunt wie schnell das im allgemeinen läuft, ist ja ein wahnsinnig großes forum.

Zum Niveau 1:
- was für ein Sensor steckt dahinter und wo kann ich den ausbauen und testen?
- Hab in einem anderen Forum gelesen das dieser Fehler auch durch einen Schwimmerschalter, der sich ab und zu verkantet, ausgelöst wird. Vieleicht ist das dieser Schalter?


zum Flowmeter:
- den hatte ich auch ordendlich mit Entkalker und Rohrbürste am wickel.
- weißt Du welchen Frequenzbereich der abgeben soll im Normalbetrieb?
- werd den erst mal ausbaun, und gucken wie das Ding geht, mal mit auf Arbeit nehmen und messen wenns klappt.


Besten Dank,
Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426988

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin alex1976

Flowmeter
Im Flügelrad sind zwei kleine Magnete verbaut. Diese laufen, beim Wasserziehen, ständig an der Platine vorbei. Auf der Platine sitzt ein Reedkontakt, dieser wird durch die Magneten ständig betätigt. Die Elektronik wertet die Impulse von diesem Kontakt aus und berechnet dadurch, wie viel Wasser in einer bestimmten Zeit eingelassen worden ist.
Da die Elektronik aber nur ein Zeitfenster von, glaube ich, 6 bis 10 Liter Wasser pro Minute zulässt, wertet sie zu viele Impulse= zu hoher Wasserdruck, oder zu wenig Impulse = zu wenig Wasserdruck, am Einlauf, als Fehler.
Wenn das Wasser sehr eisenhaltig ist und sich eventuell kleine Rostpartikel vom Wasserrohr bis zu den Flügeln durchgearbeitet haben, wird es schwierig. Diese könnten dann den Flügel blockieren und damit einen Fehler verursachen, obwohl eigentlich genügend Wasser einläuft. Das Ausbauen des Flügelrades ist, meines Wissens, nicht möglich, da es in der Wassertasche integriert ist. Der Wasserdruck darf 6 Bar nicht übersteigen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427022

alex1976

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


moin Schiffhexler,

moin is gut, war ja mitten in der nacht deine antwort;-)

Besten Dank für die detailierte Beschreibung des Flowmeter. Werd das Ding versuchen heute Abend auzubaun und zu Checken und dann natürlich zu berichten.

Besten Dank,
Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 427222

alex1976

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

hallo leute,

gestern hab ich das doch nicht mehr geschafft auseinanderzunehmen. Heute habe ich das ding noch mal beladen, bisher ist wieder alles ok, keine Fehlermeldung. Werd das aber beobachten und Euch auf dem laufenden halten wenn was neues zu dem Thema ist.

Gruß Alex

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086969   Heute : 1448    Gestern : 6155    Online : 617        28.9.2024    9:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0249128341675