FI löst aus bei Erdkabelanschluss - Was kann faslch sein ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:39:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI löst aus bei Erdkabelanschluss - Was kann faslch sein ?

    







BID = 426862

dirkfu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe ein 5-adriges Erdkabel verlegt zu zwei Aussensteckdosen im Garten.

Von den 5 Adern benutze ich nur vier (2 x Phase, gemeinsamer Nullleiter, und Erdung).

-> 1 Frage:
Kann das mit einem Nulleiter funktionieren, oder muss ich zu jeder Aussensteckdose einen eigenen Nullleiter anschliessen ?

In der Garage habe ich noch einen Schalter eingebaut, aber wenn ich damit die Steckdosen schalte, dann fliegt jedesmal der FI raus (nicht die Sicherung).
Wenn ich diesen Schalter überbrücke (also Dauerstrom), dann bleibt der FI drin.

-> 2 Frage:
Wie kann es sein, dass diesselbe Verkabelung zwar mit Dauerstrom funktioniert, aber sobald ein Schalter eingebaut wird, dann fliegt der FI raus ?
(Schalter defekt schliesse ich aus, da ich mehrere probiert habe)

Ich glaube nicht, dass ich irgendwo einen Fehlerstrom gegen Erde habe.
Sondern irgendwas falsch verkabelt, dass dem FI nicht gefällt ;-

Danke für alle Hinweise




BID = 426863

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo dirkfu und erstmal herzlich willkommen im Forum!

So ganz habe ich ja noch nicht verstanden, wie Du die Steckdosen angeschlossen hast...
Irgendwo muss es da ja noch eine verzweigung geben, oder sind die beiden Steckdosen räumlich direkt zusammen montiert (vulgo: Doppelsteckdose)?

Mache doch bitte mal eine Skizze, wie da was miteinadner verbunden ist...

Nebenbei am Rande: Du meinst vermutlich den Neutralleiter (N), einen Nullleiter (PEN) kann und darf es in der von Dir beschriebenen Konstellation nicht geben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 426867

dirkfu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Lightyear,

du hast natürlich Recht - mit Nulleiter meinte ich den Neutrallleiter (N).

Die Aussensteckdosen sind räumlich getrennt, und liegen beide an einer Pergola im Garten.

Das 5-adrige Erdkabel geht aus der Garage raus in den Garten,
und dort wird dann von einer Giessharzmuffe weiter verzweigt.
(gemeinsamer N zu den beiden Steckdosen, getrennte Phase zu jeder Steckdose, gemeinsamer PEN/gelbgrün zu beiden Steckdosen).

In der Garage wird das 5-adrige Kabel dann auf eine Verteilerdose geführt, in der ich die beiden Phasenleitungen
zusammenführe und auf den Schalter lege.
Dahinter habe ich zu Testzwecken ein einfaches Kabel mit Stecker angeschlossen, dass in eine Steckdose in der Garage geht.

Also so:


Phase 1 |
Phase 2 |------------------Schalter-------------------------------Steckdose
N-----------------------------------------------------------Steckdose
PEN---------------------------------------------------------Steckdose

So fliegt aber der FI immer raus...

Wenn ich den Schalter überbrücke, also nur mit dem Kabel in
der Steckdose das ganze einschalte, dann bleibt der FI drin....

Any idea ?

Gruß
dirkfu















BID = 426869

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dann muß wohl im Bereich des Schalters ein Isolations bzw. Klemmfehler vorliegen!

Mach doch mal ein Foto von der Geschichte!

Andere Frage:
Länge und Querschnitt der Leitung,
und der Zuleitung bis zum Startpunkt der neuen Leitung?

BID = 426870

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Aus dem Bauh heraus hätte ich geantwortet, dass der Schalter nichts mit dem fallenden Fehlerstromschutzschalter zu tun haben kann...

Ist ds eventuell ein Kontrollschalter (mit Leuchtmittel drin) und bist du sicher, immer den Aussenleiter geschaltet zu haben?
Verdrahtungsfehler kannst Du 100%ig auschliessen..?
Sind an die Aussensteckdosen irgendwelche Geräte angeschlossen, oder befinden wir uns noch im "Testbetrieb"?

Hast Du ein Isolationswiderstandmessgerät oder Jemanden, der über so ein Gerät und entsprechende Erfahrung verfügt..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 426874

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie viele Pole hat der Schalter?
Und hängen die beiden Außensteckdosen am selben Stromkreis oder haben sie getrennte Sicherungen?

Wurde schon der Isolationswiderstand der neuen Leitung gemessen? (das ist bei jeder neuen Leitung eigentlich seit hundert Jahren verpflichtend vorgeschrieben...)

Welchen Nennstrom hat der Schalter?
Welchen das vorgeschaltete Überstromschutzorgan?

P.S.
Nochmals:
Bei Deiner Konstuktion darf es überhaupt KEINEN PEN (Nulleiter) geben (wie stets hinter einem FI und sowieso bei Querschnitten unter 10mm²Cu)!!!
Die gelbgrüne Ader ist daher hoffentlich ein reiner PE.

Wenn doch PEN, wäre es kein Wunder, daß der FI auslöst...

Unklar ist trotzdem, was das mit dem Schalter zu tun haben soll.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Mai 2007 16:38 ]

BID = 427118

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Wenn doch PEN, wäre es kein Wunder, daß der FI auslöst...

Wieso eigentlich?
Jetzt mal rein definitionsgemäß: wenn ich von einer PEN-Schiene in blau einen N abgreife und durch den FI führe, müßten an die selbe Schiene angeschlossene gelbgrüne Adern doch immer noch PEN sein, oder? Bei einer 2,5mm2-Leitung würde der Querschnitt für einen PEN nicht ausreichen und die Ader würde bei Vorhandensein eines N in der gleichen Leitung nur als PE genützt, aber jetzt rein technisch gesehen hätte sie genau die gleiche Schutzfunktion wie ein definierter PEN.
Ok, ist Haarspalterei, das gebe ich zu.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 427237

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Trumbaschel

Nö, da hast du schon recht, so kann man es sehen, und so(als PEN) könnte man ihn auch nutzen, wenn...

...ja wenn nicht ärgerlicherweise die vorhandenen Außenleiter schon über den FI geführt wären, und du nunmehr nur noch den N als stromführenden 2 Ader zum betreiben eines Verbrauchers nutzen kannst!

BID = 427241

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich sag ja, es ist Haarspalterei
Mir ging es rein um die Definition, die hier IMHO recht schwammig ist. Daß dieser PEN nicht mehr als solcher nutzbar ist ist klar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 427499

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Mai 2007 17:41 geschrieben :

Jetzt mal rein definitionsgemäß: wenn ich von einer PEN-Schiene in blau einen N abgreife und durch den FI führe, müßten an die selbe Schiene angeschlossene gelbgrüne Adern doch immer noch PEN sein, oder?


Denke Du meinst einen blauen Leiter, die PEN Schiene muss grüngelb sein. Ankommend ja, abgehend PE da aufgeteilt.

Lutz

BID = 427504

dirkfu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich habe am Wochenende nochmal die Adern-Verkabelung überprüft, und auch erstmal auf den Zwischen-Schalter verzichtet.

Sicher ist auf jeden Fall, dass zweimal Phase und ein gemeinsamer N (nicht Erde) benutzt wird.
Gemeinsamer Erdleiter ist auch vorhanden.

Seltsam ist nur, dass ich das Auslösen des FI nicht immer
auf denselben Vorgang zurückführen kann.

Einmal hatte ich den Fall, dass der FI auslöste, wenn ich
den Stecker in der Steckdose andersherum eingesteckt hatte
(bitte nicht auslachen ;-).
Beim Wiederholen klappte es dann auf einmal.

Dann löste der FI auf einmal aus, wenn ich den Stecker aus der Steckdose herauszog....

Das ganze hängt übrigens alles an derselben Sicherung
(Garage zusammen mit Küche und Wohnzimmer).

Und an den Aussensteckdosen hängt im Moment nur eine kleine Pumpe für ein Wasserspiel, sonst nichts.

Gruß
Dirk


BID = 427587

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
elo22 hat am  7 Mai 2007 06:20 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Mai 2007 17:41 geschrieben :

Jetzt mal rein definitionsgemäß: wenn ich von einer PEN-Schiene in blau einen N abgreife und durch den FI führe, müßten an die selbe Schiene angeschlossene gelbgrüne Adern doch immer noch PEN sein, oder?


Denke Du meinst einen blauen Leiter, die PEN Schiene muss grüngelb sein. Ankommend ja, abgehend PE da aufgeteilt.

Wenn ein Verteiler lediglich eine PEN-Schiene hat darf ich nach meinem Verständnis der Normen dort auch einen blauen Neutralleiter anschließen. Die anderen gelbgrünen Adern an der gleichen PEN-Schiene werden davon nicht beeinflußt.

Aber lassen wir diese Haarspalterei.


Edit: Frage an den Ursprungsposter: warum hast du überhaupt 2 Phasen genommen und wie sind diese Phasen genau angeschlossen? Kommen die vom gleichen Automaten/der gelichen Sicherung oder von verschiedenen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  7 Mai 2007 14:41 ]

BID = 427592

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ihr regt euch über vermeintlichew PENs auf, ich stelle mir jedoch die frage, wie jemand auf die idee kommen kann zwei Stromkreise a 16A mit einem gemeinsamen neutralleiter zu betreiben. ob der kollege an den steckdosen nun L1 und L2 oder nur L1 und L1 hat, ist auf jedne fall noch nicht raus.. da sehe ich eine deutlich grössere gefahr, als bei einer Definitionsgeschichte PE oder PEN

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 427599

dirkfu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

die beiden letzten Fragen kann ich einfach beantworten:

Ich habe für zwei Phasen geplant, da ich ursprünglich
mit einem zweifach Schalter diese beiden getrennt ein/ausschalten wollte.
(d.h. die beiden räumlich getrennten Aussensteckdosen
auch getrennt ein/ausschalten kann wegen unterschiedlichen Verbrauchern - z.B. Wasserspiel oder LED-Trafo).

Aktuell kommt die Phase von einer Garagensteckdose, von da zum Verteiler und von da zu den Aussensteckdosen.
(also von derselben Sicherung)

Konkret für die Phase

Aussensteckdose 1 -- Erdkabel (grau) -- Phase Garagensteckdose (braun)
Aussensteckdose 2 -- Erdkabel (braun)-- Phase Garagensteckdose (braun)

Der N ist identisch für beide Aussensteckdosen, kann das ein Problem sein ?

Gruß
Dirk

BID = 427603

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wenn beide aussenleiter von der selben sicherung kommen, ist die vorgehensweise völlig in ordnung.

der Fehler mit dem FI liegt nwoanders.

hat der Neutralleiter irgendwo kontakt zu metallischen baugteilen?

Immer darauf achten, dass der Neutralleiter genauso zu behandeln ist, wie ein Aussenleiter!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124247   Heute : 3545    Gestern : 5915    Online : 522        4.10.2024    16:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413038730621