Beleuchtung Hausplatz - Funksystem von Paulmann tauglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Beleuchtung Hausplatz - Funksystem von Paulmann tauglich?
Suche nach: beleuchtung (4102)

Problem gelöst    







BID = 427419

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo,
Dies ist die Skizze zum Thema:



[T] Taster/Schalter bei den Haustüren
(B) Bewegungsmelder mit ungefährem Erfassungsbereich

Problemstellung: Die grün markierten Felder sind die Parkplätze zu den drei Wohnungen im Haus. Beim Heimkommen nachts soll die Beleuchtung des Hausplatzes eingeschaltet werden, damit man beim Aussteigen aus dem Auto der Parkplatz beleuchtet ist und auch beim Gang zur Haustür das Licht eingeschaltet ist.
Ebenfalls möglich soll es sein, bei den Türen das Licht einzuschalten, dieses soll dann vorzugsweise zeitgesteuert wieder ausschalten.

Das Problem dabei ist hauptsächlich, dass eine Kabelführung zwischen den Gebäuden links und rechts im Bild aufwändig ist. Eine einfache Beschaltung mit Tastern, Bewegungsmelder und Zeitschalter ist daher schwierig.

Der Elektriker hat mir nun vorgeschlagen, das ganze mit einem Funksystem von Paulmann zu versuchen. Es geht somit um folgende Produkte:
- Funk Bewegungsmelder PIR-2000 Art.Nr:975.56
- Funk Einbauschalter 1000W CMR-1000 Art.Nr:975.55
- Funk Wandsender YWT-8500 Art.Nr:975.52

Eingentlich funktioniert das System, die Distanzen werden problemlos überbrückt. Was mir aber problematisch scheint ist folgendes: Wenn ich bei der Tür das Licht einschalte, zum Auto gehe und wegfahre, dann weiss ich nicht, ob mich der Bewegungsmelder "gesehen" hat und das Licht nach der eingestellten Zeit wieder ausschaltet. Hätte er mich nicht gesehen würde das Licht nicht mehr ausschalten.
Das zweite Problem ist der Einsatzbereich. Die Teile sehen zwar hübsch aus, scheinen mir aber für den Ausseneinsatz etwas filigran zu sein. Können die Dinger mit Sonneneinstrahlung, Spritzwasser (Regen bei Sturm) sowie tiefen Temperaturen umgehen.

Hat jemand eine andere gute Idee, wie ich dieses Beleuchtungsproblem lösen könnte. Den Elektriker fragen hilft nicht, da dieser Vorschlag schon von ihm kommt und er die Problemstellung als "schwierig" einstuft.

Danke für die Antworten.

Gruss, Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  6 Mai 2007 21:21 ]

BID = 427718

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Hallo,
schau mal auf dieser Seite unter Funkschaltsysteme

http://www.schalk.de/de/produkt.php?id=br&br=FUNKSCHALTSYSTEM

dort ist alles was du brauchst integriert,die Einbauempfänger verfügen auch über eine einstellbare Zeitoption.

Einbausender über externe Taster
Handsender fürs KFZ

Den Bewgungsmelder schaltest du parallel zu den Empfängerausgang für die Lampen.

Kommt jemand in den Erfassungsbereich-Licht an und nach eingestellter Zeit aus.
Über Funk von jeder Türe oder vom Auto zu triggern-Licht an und nach eingestellter Zeit aus.

Gruß Surf

P.S.Ich verwende Produkte dieser Firma seit einiger Zeit und bin super zufrieden.

BID = 427896

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

auf die Frequenzbänder kommt es auch an.
433 MHz: oft verwendet,Dauersender...
868 MHz: Geringere Störeinflüsse

Es gibt auch Batterielose Funkschalter.
Kosten jedoch mehr.
http://www.unitronic.de/enocean/
mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  8 Mai 2007 16:40 ]

BID = 428093

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Die Produkte von Schalk sehen gut aus, sind diese aber auch in der Schweiz erhältlich?

BID = 428358

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

wenn nicht-dann meld dich.
Versand dürfte kein Thema sein.

gruß Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124814   Heute : 4112    Gestern : 5915    Online : 519        4.10.2024    18:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293061733246