Rauschfilter für ein Autoradio????

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rauschfilter für ein Autoradio????
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 426471

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Autoradio und es rauscht immer in der selben Lautstärke, es ist zwar nicht so laut aber wen man die Musik leiser dreht hört man es.

:(

Meine Frage:
Gibt es einen Rauschfilter wo nur das Rauschen des Radios herausfiltert, oder kann man so etwas selber basteln ????

Danke schon mal für eure Antworten.

MFG

BID = 426621

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

 

  

ist es nur der Radioempfang oder auch CD o.a.

wenn das Radio generell rauscht kann man nichts machen (außer neues besseres kaufen ).

vor dem Verstärkerteil kann man nichts hängen, das ist ja im Radio drinnen und nach dem Radio kann man auch nichts machen weil rauschen Breitbandig ist und man es nicht geziehlt rausfiltern kann.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am  3 Mai 2007 19:55 ]

BID = 426640

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wenn das Rauschen lautstärkeunabhängig ist, kommt es aus der Endstufe. Hast Du eine separate Endstufe? Wenn ja, versuche es mit einer anderen.

Filtern geht theoretisch. Das geht aber nur mit einer erheblichen Klangverschlechterung.

An meinem alten Receiver ist eine Taste "Rauschfilter" für den Radioempfang. Wenn die gedrückt ist, klingt es nur noch dumpf.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 426701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt weiß ich endlixh, warum es Autokorrelationsfunktion heißt...

BID = 426816

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

Ich habe keine Endstufe daran hängen es lieg an dem Autoradio das es rauscht.
Es rauscht auch bei der CD/USB/MMC-SD aber halt immer in der selben Lautstärke.

Gibt es keine Endstufe wo die Musik verstärkt und das Rauschen herausfiltert so das man nur noch die Musik hört?????


MFG

BID = 426818

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Nein, eine solche Schaltung zum "hintendranhängen" gibt es nicht.

Aber mal blöd gefragt: Um was für ein Radio handelt es sich denn. Mich beschleicht nämlich der Verdacht, dass es sich ganz schlicht um ein kleines Qualitätsproblem handeln könnte.

BID = 426824

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Tippe ich auch mal.

Aber noch ne Frage:
Hast du das Problem immer, oder nur bei laufendem Motor?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 426835

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175


Zitat :
Gibt es keine Endstufe wo die Musik verstärkt und das Rauschen herausfiltert so das man nur noch die Musik hört?????


Nein.
wie schon erwähnt kann man nichts rausfiltern das über das gesamte Frequenzspectrum geht. wenn doch, nur mit sehr viel Klangverschlechterung,und selbst dann ist es noch nicht ganz weg.

_________________

BID = 426844

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

Ich habe das Problem immer egal ob der Motor läuft oder nicht.

Also das Radio ist von Plu2 habe es bei ebäyyy gekauft, ich habe halt ein Radio mit SD Kartenleser gewolt, weil die Marken Radios zu teuer waren(kann ich mir nicht leisten) entschied ich mich für ein Plu2.
Was wohl ein Fehler war.

kann man den da nichts machen nicht mal ein bischen, ohne viel Aufwand und ohne teure Geräte ????


MFG

BID = 426850

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

wer billig kauft kauft zwei mal.

Gerade im Bereich Autoradios musste ich das auch schon fest stellen.
Da hab ich ordentlich Lehrgeld gelassen, bis ich
a) alles an Billigkomponenten rausgeschmissen und bestmöglich verramscht hab
b) Geld angespart / von anderen "Täumen" abgezweigt hab
c) ein gebrauchtes Markengerät genommen habe

Schau dich mal nach JVC um. Die sind auch nicht so teuer und ich bin sehr zufrieden. (Manche ham sogar nen "Proll Knopf" (Loudness-Funktion))
Evtl bietet dir der Fachhandel die Möglichkeit das Ding mal testweise rein zu bauen und zu hören, ob das Surren weg ist.
Evtl hat auch Sony auch was am Start.

Kenwood, Pioneer sind wahrscheinlich schon wieder zu teuer. weiss auch nicht, ob dies mit SD Karten machen.
Clarion hat sowas, spielt aber preislich woanders.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 426860

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

ich werde mich mal nach einem anderen umschauen.

Danke für deine Antwort

MFG

BID = 426877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gegen Rauschen hilft, die Hoch- und Mitteltöner abzuklemmen. Wird die Mucke dann halt etwas baßlastig...

War das Gerät denn neu?

Eventuell ist es einfach nur defekt! So von wegen Endkontrolle durch Endverbraucher...
Grundsätzlich müssen auch preiswerte Sachen in Ordnung sein. Natürlich sind hochwertige Geräte besser, aber ein deutlich rauschender Autoradioverstärker sollte eigentlich nicht hinzunehmen sein.

Hast Du mal die Type, besser noch die ebay-Nr.?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 426976

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

Ich hab leider noch keine Hoch- und Mitteltöner im Auto nur die Orginal Lautsprecher aber die kommen auch noch.

Hier die Ebäyyy Artikelnummer: 110123482989

Link:

http://cgi.ebay.de/ULTIMATIVER-CD-M.....wItem

MFG

BID = 426994

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

was mit

Zitat :
tiefblaue floureszierende Bedienknopf Beleuchtung

wirbt, darf man nie nie nie nie nie kaufen!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 427011

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was will man auch für € 1,- schon erwarten...?

Im Ernst:
Für das Ding wird ein "S/N Ratio" (Fremd-/Geräuschspannungsabstand) von 65db angegeben. Das ist zwar nicht besonders viel, aber bei normaler Abhörlautstärke darf da nix merklich rauschen. Wenn man etwas höher aufdreht, allerdings schon.
65dB hat etwa ein guter Kasettenrekorder mit DOLBY-B.

Ich würde mal beim Verkäufer reklamieren.
In den ersten 6 Monaten hat er zu beweisen, daß das Gerät in Ordnung ist!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114748   Heute : 5823    Gestern : 5426    Online : 499        2.10.2024    23:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854320526123