Autor |
Spannungswandler eigenbau oder wo zu finden? Suche nach: spannungswandler (1251) |
|
|
|
|
BID = 426341
lenGi Neu hier

|
|
Hallo Leute.
Ich habe hier einen OverhHeadProjektor in dem der Spannungswandler fehlt. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden, was sich allerdings schwieriger als erwartet herausstellt...
Und zwar sollen 230V zu 36V transformiert werden. Die Birne hat 400W.
Ich hab schon alle Netzstecker und sonstiges durchgesehen, aber immer nur 12V Dinger hier rumliegen sehen, nie 36V...
Wie nen Transformator funktioniert ist mir schon klar nur kann man sowas selbst und billig selber bauen...? oder weiß jemand in welcher Gerätegruppe sowas verbaut oder benutzt wird? So dass ich bei ebay danach suchen könnte?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.
mfg Jan |
|
BID = 426342
Jornbyte Moderator

|
|
Zitat :
| Wäre sehr dankbar über eine Antwort. |
und wir wären dankbar, wenn alle Infos gegeben werden. Z.B. Type, Model, Alter, Hersteller....
|
BID = 426346
lenGi Neu hier

|
Sind diese Information nicht sowieso total unnötig?
Ich könnte genau so gut sagen, dass ich diese 36V 400W Birne mit dem Strom aus der Steckdose betreiben möchte, dazu brauch ich nen Spannungswandler, das ist klar, aber das hat nichts mit dem Modell des Projektors zu tun, denn mehr steckt da auch nicht drin...
Im Projektor ist de Spannungsquelle (also die Steckdose) direkt mit dem Spannungswandler verbunden und der Output geht direkt (mit einer Unterbrechung durch einen Schalter) zu der Birnenfassung...
Was hat das denn mit Modell, Typ, etc zu tun?
ISt ein Demolux NV...
gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am 2 Mai 2007 22:23 ]
|
BID = 426349
Ltof Inventar

|
Transformator 2 x 18 V, ca. 12 A?
BID = 426435
sam2 Urgestein

|
In dem Gerät war sehr wahrscheinlich eben gerade KEIN Spannungswandler verbaut, sondern ein schlichter Netztrafo mit passender Sekundärspannung und Leistung.
Wo ist also das Problem?
Findest Du keine Bezugsquelle für so einen Trafo?
Oder willst Du einen selberwickeln...?
P.S.
Welche Zusatzinformationen für nötig befunden werden, ist nicht Sache des Fragestellers!
Bedenke, Du willst hier etwas von anderen (und das auch noch gratis).
|
BID = 426454
Woscit Stammposter

|
Ich denke auch, dass es ein stinknormaler Trafo tut. Oder ist da eine besondere Lampe (keine Glühlampe) eingesetzt?
Die Nachfragen nach den Zusatzinformationen hast Du ja eben auch Deiner eigenartigen Fragestellung zu verdanken. "Spannungswandler", "Ich hab schon alle Netzstecker und sonstiges durchgesehen" und so...
|
BID = 426456
sam2 Urgestein

|
Ist ne Birnenfassung ein kleiner Obstteller?
Einzelheiten zu Birnen erfragt man am besten bei Fachleuten für Obst!
Wir dagegen verstehen nur etwas von Glüh-, Gasentladungs- und anderen elektrischen Lampen...
|
BID = 426461
cholertinu Inventar

|
|
BID = 426510
lenGi Neu hier

|
Zitat :
sam2 hat am 3 Mai 2007 10:24 geschrieben :
|
In dem Gerät war sehr wahrscheinlich eben gerade KEIN Spannungswandler verbaut, sondern ein schlichter Netztrafo mit passender Sekundärspannung und Leistung.
Wo ist also das Problem?
Findest Du keine Bezugsquelle für so einen Trafo?
Oder willst Du einen selberwickeln...?
P.S.
Welche Zusatzinformationen für nötig befunden werden, ist nicht Sache des Fragestellers!
Bedenke, Du willst hier etwas von anderen (und das auch noch gratis).
|
genau das ist mein Problem...ich steig durch diese ganzen Fachbezeichnungen einfach nicht durch..
das ganze sollte nämlich einen Preis von 20€ nicht überschreiten.
Nen Strom von 12A is da doch schon recht heftig, denk ich mir mal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lenGi am 3 Mai 2007 15:28 ]
|
BID = 426517
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=40443;
RKT 50018
Preis lt. Katalog 10/06: 52€, also mit Märchensteuer und alles aufkaufenden Chinesen wohl ~60€
Das ganze hat jetzt, inkl. Katalog holen, suchen (und bei den Akkus finden...), den Link erstellen und diesen Text schreiben 3 Minuten gedauert.
Und einen Trafo mit 400VA für unter 20€ will ich erstmal sehen. Verwenden würde ich den aber garantiert nicht.
sam2 Urgestein

|
Oh, er hat schon alle aufgekauft...
Laut Angelikas Internet-Seite nämlich derzeit ausverkauft!
|