Autor |
|
|
|
BID = 31173
gerhard0906 Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe von Elektronik nicht ganz so viel Ahnung. Ich habe mir eine Relaiskarte für meinen PC gebaut und betätige darüber meine Jallosien und das Hoftor und anderes. Ich habe nun aber ein kleines Problem. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Wenn aber mal der Strom weggeht oder ich den Pc neu starte, werden alle 8 Ports beim Start eingeschaltet.
Das könnte aber Probleme bei z.B. Hoftor geben. Es werden dann beide Relais gleichzeitig geschaltet, so dass der Motor durchbrennen würde. Meine Idee ist jetzt, das ich z.B am Ausgang 1 ein Relais gleichzeitig mit dem Ausgang 2 ansteuere, welches den Ausgang 2 blockiert. Dabei müßte aber der Ausgang 2 eine geringe Verzögerung haben. Ich bräuchte also eine Kleine Schaltung, welche Ausgang 2 für 1-2 sec später frei schaltet. Es muss keine ferstellbare Zeit sein wie mit einem Poti sondern es kann mit einem festen Wiederstand realisiert werden. Die Spannung an der Relaisplatte ist 6V.
Ich wäre für eine einfache Möglichkeit sehr dankbar.
Gruss Gerhard
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhard0906 am 8 Sep 2003 20:37 ] |
|
BID = 31221
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Es werden dann beide Relais gleichzeitig geschaltet, so dass der Motor durchbrennen würde. |
Das glaube ich nicht. Eher passiert entweder garnichts, oder das Netzteil brennt ab.
Aber da müßtest Du schon mal den aktuellen Schaltplan posten, damit man sich ein genaues Bild des Problems machen kann.
Auch wie die Relais angesteuert werden. Vielleicht kann man ja erreichen, daß beim Anfahren alle Relais aus sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 31250
|
Hallo Perl
ich habe als Hoftorantrieb eine Bohrmaschiene. Die Umschaltung und die Stromzufuhr erfolgt über 2 Relais. Die Ansteuerung der Relais erfolgt über meine Relaiskarte.Als Anlage ein Schaltplan für 1 Ausgang. Beim Anfahren des PC unter Win XP werden alle Parts an der Schnittstelle aktiviert. Ich habe dann eine exe mit QBasic programmiert, die alle Ports wieder auf 0 setzt. Die Ports bleiben aber noch für ein paar sec. an.
Danke erstmal für die Antwort
Gruss Gerhard
Hochgeladenes Bild : ERELPLAN.gif
|
BID = 31292
|
Hallo
hier nochmal ein kompletter Schaltplan von meiner Torsteuerung.
Hochgeladenes Bild : relais.gif
|
BID = 31300
Jornbyte Moderator
|
Warum schaltest du nicht die Spannung auf deinem Board mit einem MAX603 später ein? Oder noch besser - über den PC den MAX603 schalten
|
BID = 31347
|
Hi Jornbyte
was ist ein MAX603 ?
Gruss Gerhard
|