| Autor |
Problem mit Erdung und FI !!! Suche nach: erdung (2115) |
|
|
|
|
BID = 426124
sam2 Urgestein

|
|
Mir ist die Sache völlig unklar.
Auch wenn die Solarregelung nicht am Netz angeklemmt ist, fällt ein FI (der einzige? für alles?) im Haus, sobald man die beiden ominösen "Erdungspunkte" verbindet?
Hab ich das richtig verstanden?
Das darf nicht sein und kann nicht (nur) auf ein defektes Gerät zurückzuführen sein.
Da ist ganz heftig der Wurm in der Installation!
Da für derartige Arbeiten an Bauwerken mindestens 4 Jahre Gewährleistung besteht, die Installation aber erst 2 Jahre alt ist, folgt daraus:
-diesen Baumangel beim ausführenden Betrieb (wenn Werkvertrag) oder beim Verkäufer (wenn z.B. Bauträger) anzeigen und Behebung verlangen |
|
BID = 426185
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
shark1 hat am 1 Mai 2007 09:59 geschrieben :
|
Vergiss bitte nicht, dass du die beiden Erder mit mindesten 16mm² verbinden musst, auch die Leitung zur Solaranlage muss in 16mm² ausgeführt werden! |
Für den Aussenteil.
Zitat :
| | Hier dürfen aber nur mehr- bzw. eindrähtige Leiter zum Einsatz kommen, da feindrähtige Leiter nur nicht Blitzstromfähig sind! |
Mehrdrähtig nur wenn die verwenden Teile, wie z.B. Erdungsbänder, blitzstromfähig sind.
Lutz
|
|
BID = 426186
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich vermute das irgend ein Verbraucher im Haus einen Kriechstrom hat, und der Fi kurz vorm auslösen ist. |
Können auch Ableitströme sein.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 2 Mai 2007 9:34 ]
|
BID = 426188
shark1 Inventar

|
Hallo
Ja klar kann man von meinem Angaben abweichen, wenn sich die Rahmenbedingungen änerden, aber man sollte eigentlich immer diese Querschnitte verwenden!
Shark1
Einstein82004 Neu hier

|
Hallo Sam2,
ja, dass hast du richtig verstanden.
Ich bin irgendwann hergegangen und habe L und N von der Reglung abgeklemmt.
Dann Stecker der Zuleitung in die Steckdose und den Erdungsdraht an den Massebock gehoben.
Zack...Fi raus.
Habe dann eine andere Steckdose probiert...genau das gleiche.
Ich habe mir dann so einen Steckdosentester gekauft.
Das Teil schaut ob alles richtig verdrahtet ist.
Ich kann kein Fehler finden.
Ich verstehe das auch nicht.
Übrigens, das Haus habe ich gekauft und der ehemalige Bauherr war/ist Elektriker.
Ich denke das wird der schon richtig gemacht haben.
Garantie gibt es somit leider nicht.
Gruß
Einstein
|
BID = 426359
sam2 Urgestein

|
Häh?
Ich kann Dir nicht folgen.
Was Du jetzt beschreibst, ist etwas völlig anderes, als ich gefragt/angenommen hatte!
Bitte beantworte also erstmal meine Frage:
Zitat :
| Auch wenn die Solarregelung nicht am Netz angeklemmt ist, fällt ein FI (der einzige? für alles?) im Haus, sobald man die beiden ominösen "Erdungspunkte" verbindet?
Hab ich das richtig verstanden? |
Gemeint ist ein direktes Verbinden, ohne die Netzleitung der Regelung zu verwenden!
Und wieso ist die Solarregelung per Schukostecker angeschlossen?
Abgesehen davon, daß fraglich ist, ob sie für den Anschluß beweglicher Leitungen ausgelegt/zugelassen ist, gibt es Geräte - gerade im Heizungsbereich - die das nicht vertragen, weil sie eine eindeutige L/N-Zuordnung brauchen.
Aber mit dem FI-Problem kann das nichts zu tun haben.
Was verstehst Du unter "Erdungsbock"?
Foto?
Schonmal den Isolationswiderstand der Regelung gemessen? Vorsicht, dabei Beschädigung von Elektronik möglich!
|
BID = 426377
shark1 Inventar

|
Zitat :
| | Ich denke das wird der schon richtig gemacht haben. |
Diese Meinung teile ich aber nicht wirklich, wenn ein HPA vorhanden ist und das Haus nicht all zu alt ist!
Shark1
Einstein82004 Neu hier

|
Hallo Sam2,
also folgender Maßen...
ein Erdungsblock ist ein Potenzialausgleich. (kommt aus dem Fundament des Hauses)
Warum ich die Regelung an die Steckdose anschließe...
ganz einfach, weil eine USV dazwisch soll. (wg. Stromausfall und so)
Und weil gerade in der Nähe eine war.
Hat aber alles nichts damit zu tun.
Wenn ich also die Erdung vom einen PA an die Solarregelung angeklemmt habe, und die Erdung vom Stromkabel anschließe, haut es den Fi raus. Obwohl die L und N nicht an der Regelung angeschloßen habe. (hängen quasi in der Luft.
Ich teste heute Abend mal einen anderen Stromkreis. (ziehe eine Kabeltrommel aus dem Keller ins EG.
Mal sehen ob dann es besser ist.
Gruß
Einstein
|
BID = 426663
Einstein82004 Neu hier

|
Hallo Leute,
habe heute die gloreiche Lösung gefunden.
Im Keller liegt der Hund begraben.
Habe eine Kabeltrommel ins Wohnzimmer gezogen und die Reglung daran angeschlossen, jetzt kann ich die zwei Erden miteinander verbinden, ohne das der Fi fliegt.
Habe dann die Kabeltrommel im Keller angesteckt und zack, hauts den Fi raus.
Meine Frage ist jetzt, wie ich rausbekomme, welcher Verbraucher hier den Kriechstrom hat. Kann man da irgend wie messen oder muss ich alles abklemmen/abmontieren und dann testen?
Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet.
Gruß
Einstein
|
BID = 426694
sam2 Urgestein

|
Da ist kein Kriechstrom im Spiel und der Fehler liegt auch nicht an einem sonstigen Verbraucher.
Die besagte(n) Steckdose(n) oder ihr Stromkreis oder der zugehörige FI sind falsch angeschlossen. Wenn Du nichts durcheinandergebracht hast (auch z.B. durch Anbohren einer Leitung), war das wohl von Anfang an so falsch installiert. Also möglicherweise sogar vom Fachmann (sowas kommt leider ab und an vor...).
Wie viele FI-Schalter gibt es denn?
Surfer Inventar

|
Mal am Rande-ein Erdungsblock ist noch lange kein Potentialausgleich.
Desweiteren wundert es mich sehr,das Sam hierauf weiter eingeht.
Ich sehe hier eigentlich Klärungsbedarf durch eine Fachkraft vor Ort.
Gruß Surf
|
BID = 426744
Einstein82004 Neu hier

|
Hallo Sam2,
danke für deine Hilfe.
Hmmm...meinst du. Ok.
Ich habe gestern noch mit meinen Steckdosenprüfer alle Steckdosen geprüft und keinen Fehler feststellen können.
Wir haben 1 Fi im ganzen Haus.
Ich werde heute Abend mal den Stromkasten aufmachen und mir die Kellerverteilung ansehen. Evtl. ist hier nur eine Klemme nicht richtig angezogen.
Gruß
Einstein
|
BID = 426749
Lightyear Inventar

|
Zitat :
Einstein82004 hat am 4 Mai 2007 08:07 geschrieben :
|
(...)
Evtl. ist hier nur eine Klemme nicht richtig angezogen.
(..) |
Das glaube ich jetzt eher nicht...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 426933
Einstein82004 Neu hier

|
naja...noch viel einfacher.
zwei PE Kabel waren auf er N Schiene im Schaltschrank verklemmt.
Kurz umgeklemmt und nun geht alles wie gewohnt.
Danke noch mal für eure Hilfe.
Gruß
Einstein
|
BID = 426942
Tobi P. Schreibmaschine

|
Tja, damit hast du den ersten Teil der Arbeit erfolgreich hinter dich gebracht. Jetzt fehlt noch die Prüfung auf Wirksamkeit der angewendeten Schutzmassnahmen in der Anlage. Auch wenn es einfach ausschaut, sind Arbeiten an elektrischen Anlagen alles andere als trivial und daher nach Beendigung der Arbeiten einer Prüfung durch fachkundiges Personal mit geeignetem Messgerät zu unterziehen. Du solltest auch bedenken, dass du als letzter Arbeiter an der Anlage für alle Fehler (auch bereits vorhandene) und evt. entstehende Schäden voll haftbar bist.
Gruß Tobi
PS: Wo steckt Sam2? Das ist doch normalerweise sein Spruch! Na warte, dem stell ich das in Rechnung, wenn er wieder da ist