Autor |
|
|
|
BID = 425823
Cargon Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T7066SH TX92
Messgeräte : Multimeter
Mein Fernseher hat sich gestern verabschiedet. Ging einfach in den Stand-By und die rote Leuchte pulsierte (also kein richtiges blinken), ausserdem hat er gestunken. Hab das Teil heute mal zerlegt und angeschaut, es sind zwar einige dunkle Stellen auf der Platine zu sehen auch schwarze, aber die an zwei Widerständen die aber ok sind. an den Bauteilen selber ist nichts zu erkennen. Allerdings hab ich auch keine wirkliche Erfahrung in Sachen TV Reperatur. Ich kenn zwar Ohmsches Gesetz und weiss was ein Transistor ist, nur hab cih noch keinen TV durchgemessen oder ähnliches *g*.
Bin also für jeden Tipp dankbar. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 425827
Cargon Gerade angekommen
|
|
Ich habe gerade nochmal auf einen Tipp hin den Spannungsgenerator durchgemessen:
UH -> UHGRND = 0 Ohm
UH -> USYS = 185 kOHM
Dabei ist mir der Widerstand RL08 aufgefallen, der ist schwarz und aufgequollen. Den Ringcode kann man leider nicht mehr erkennen, nun also die Frage wie hoch muss dieser Widerstand sein und wodurch könnte er durchbrennen?
Wenn ich direkt an diesem Widerstand messe habe ich R = 1,2 kOhm. |
BID = 425830
hologram Schriftsteller
|
hi,
der RL08 sollte 6,8KOhm haben. einseitig auslöten und nachmessen. Ferner diesen Widerstand austauschen.
Gruß
hologram
BID = 425837
Cargon Gerade angekommen
|
Der hat 1,3 kOhm.
Werde den denn mal erneuern und hoffen das er nicht gleich wieder gegrillt wird.
BID = 425844
hologram Schriftsteller
|
hi,
obwohl es seltsam ist, dass ein Widerstand niederohmiger wird, hat ich aber auch schon.
gruß
hologram
BID = 427089
Cargon Gerade angekommen
|
Den Widerstand habe ich ersetzt. Mithilfe einer freundliche Spende meines alten Anrufbeantworters . Allerdings hat sich am Fehlerbild des Fernsehers nichts geändert. Das einzig positive ist, das der Widerstand heile blieb.
Entweder hat der defekte Widerstand ein anderes Bauteil gegrillt, oder er hatte nichts mit dem Defekt zu tun.
BID = 428282
Cargon Gerade angekommen
|
Hat keiner mehr eine Idee was es noch sein könnte?