steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
steckdose
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 425645

fuXal

Gerade angekommen

hallo zusammen.

ich hab ne ausbildung als mechatroniker und eglt die berechtigung bis 1000 V zu arbeiten. da ich nach der ausbildung gleich zu studieren angefangen hab, ist so manches wissen verloren gegangen.

es gibt folgendes problem. ich soll eine neue steckdose in der wohnung meiner freundin setzen.
es ist soweit ich das gesehen hab alles klassisch genullt.

jetzt kommt das merkwürdige.
aus des wand kommen aber 3 leitungen und der n so wie der pe sind an jeder steckdose gebrückt.

macht das sinn??

da für das bad auch kein fi vorgesehen ist frag ich mich was man am besten tun soll. einfach die steckdose setzen und weiter nullen, oder alles umbauen.

vielen dank für eure mühe und die informativen antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuXal am 29 Apr 2007 14:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuXal am 29 Apr 2007 14:31 ]

BID = 425701

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...am besten einen Elektriker holen der das Täglich macht und sich auskennt und den Mist überprüfen lassen

BID = 425727

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... oder besser: Mit unserer Hilfe eine Lösung finden. Schließlich ist ein Mechatroniker eine Elektrofachkraft.

Was hast du denn an Mess und Prüfgeräten? Sind dir die verschiedenen Netzsysteme noch geläufig? Kannst du ein Foto der geöffneten Verteilung machen?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 425751

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...oh
...ein Mechatroniker mit verloren gegangen Wissen ist also eine Elektrofachkraft
...das wusste ich nicht ´tschuldigung

...dann viel Glück

BID = 425756

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Primus, ich denke auf deine zynischen Beiträge, die nichts konstruktives zum Thema beitragen, kann in diesem Forum durchaus verzichtet werden.

Und wenn du in der Lage bist dich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen finde ich es noch trauriger, dass du das Forum hauptsächlich dazu nutz dich am Unwissen anderer zu belustigen.

Zum Thema Mechatroniker und Elektrofachkraft empfehle ich Dir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechatroniker

Zitat :
Mechatroniker/Mechatronikerinnen sind Elektrofachkräfte und Metallfachkräfte, d. h. sie werden so ausgebildet, dass sie selbständig an elektrischen und mechanischen Anlagen arbeiten dürfen. Qualifikationen der Metallbearbeitung und Elektrotechnik sind ebenso erforderlich wie die Grundlagen der Hydraulik, der Pneumatik und der Steuerungstechnik. Messen, Prüfen und Programmieren von Komponenten stehen mit auf dem Plan der 3½ jährigen Ausbildung.

http://infobub.arbeitsagentur.de/be.....=2868

und zu guter Letzt:

http://www.google.de/url?sa=t&ct=re.....kLXXg

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 29 Apr 2007 22:38 ]

BID = 425763

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Apr 2007 22:14 geschrieben :

...oh
...ein Mechatroniker mit verloren gegangen Wissen ist also eine Elektrofachkraft
...

@primus

bitte solche Kommentare unterlassen. Solche Kommentare sind nicht erwünscht
Es sieht so aus als ob der nick primus.. wohl falsch gewählt wurde.

admin

BID = 425783

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...dann erklärt es mir doch bitte

...fuXal hat nach eigener Aussage "so manches wissen verloren"

Zitat :
fuXal hat am 29 Apr 2007 14:10 geschrieben :

...da ich nach der ausbildung gleich zu studieren angefangen hab, ist so manches wissen verloren gegangen....

...und fuXal hat nach eigener Aussage mit einer zugegeben seltsamen Anschlussweise einer/mehreren klassisch genullten Steckdose/n Probleme.

...wenn er das nicht selber nachprüfen/durchmessen kann ist das aus der Ferne und ohne Bilder erst recht nicht lösbar

...und was ein Mechatroniker ist, ist mir bekannt, aber trotzdem Danke für die links zum nachlesen

BID = 425874

shark1

Inventar

Hallo

Also ich muss schon sagen, dass es manchmal besser ist mit Hilfe und einigem Fachwissen zelbst handanzulegen, als ein belibigen Elektriker zu hohlen! Ich kenn so viele Elektriker die überhaupt nicht "heilig" sind und schnell schnell etwas tauschen den Duspol dranhalten und sagen, das passt schon, hat ja die letzten 40 Jahre auch funkrioniert!
Wenn man aber einen guten Eli. hat ist es sicher ratsam ihn mit einzubeziehen!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Apr 2007 16:18 ]

BID = 425900

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Was sich fuXal zutraut muss er selber wissen. Und da danach eh alles vom Fachbetrieb geprüft werden muss...

Also: Das drei Adern an einer Steckdose ankommen, davon aber eine totliegt und die Steckdose genullt ist, ist nicht selten .
Wenn das durchgehend so ist (und die Wohnung Eigentum bzw. Einverständnis des Vermieters vorliegt), wäre ein neuverklemmen zu empfehlen. Dann einen FI 0,03A einbauen, v.A. fürs Bad.
Wenns nicht geht, muss der komplette neuinstallierte Teil den heutigen Vorschriften entsprechen. Also ab der abzweigenden Klemmstelle 3Adrig, im Bad muss für den Neuteil auch ein FI vorhanden sein!

Gruß Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421167   Heute : 206    Gestern : 5459    Online : 284        29.11.2024    1:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806858539581