So ich hab jetzt mal das Netzteil getauscht und das Zittern tritt sowohl mit einem älteren Netzteil, als auch mit einem bei dem vor kurzem alle Elkos getauscht wurden, auf.
Bei sehr hohen Wiederholraten (150Hz) scheint der Effekt geringer auszufallen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er einfach nur maskiert wird durch die grosse Anzahl passender Bilder.
Es sieht auch nicht so aus als würde das Zitter periodisch auftreten sondern haeufig wird das Bild ein Stück nach unten hin länger um dann wieder für einige Bilder statisch zu sein.
Die Bildhelligkeit hat, wenn ich das richtig sehe, ebenfalls keinerlei Einfluss auf das Zittern.
Allerdings ist mir bei den Tests mit sehr hoher Helligkeit etwas weiteres aufgefallen:
Bei sehr hoher Helligkeit zeigt der Monitor um das Bild herum einen grünlichen "Overscanbereich" dieser krisselt am linken Bildrand nach unten hin etwas.
Leider fehlt mir ein Oszi um zu testen ob das Zittern bereits am Ausgang des Ablenk-ICs auf dem Logikboard oder erst auf dem Ablenkboard zu sehen ist.
Der Schaltplan samt restlichem Service Manual ist übrigens hier zu finden:
http://ded.zenblue.net/FW900_Service_Manual.zip
Um den ABL-Fehler zu beheben wurden D- und N-Board getauscht.
edit:
Zusätzlich hab ich eben ein anderes Kabel und den 2. Ausgang meiner Grafikkarte getestet alles ohne erkennbare Veränderung der Fehler sollte also sicher auf einem der beiden Boards liegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: beefhole am 3 Mai 2007 1:18 ]