Sicherungen SONS für Inverter Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Sonstige SONS Sicherungen für Inverter |
|
|
|
|
BID = 428324
kai4065 Stammposter

|
|
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Sicherungen für Inverter
Kenntnis : artverwandter Beruf
Es kommt ja oftmals vor, dass auf den Invertern diese SMD Sicherungen durchbrennen. Doch die gleichen Sicherungen sind ja meistens nicht zu bekommen. Welche Sicherungen sind als Ersatz brauchbar? Sind z.B. UMT 1,25A bei Reichelt für diesen Zweck ok?
Was is eigentlich der Grund, dass speziell diese Sicherungen immer durchbrennen?
Gruß
Kai4065 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 430323
Kurzschlus Gesprächig

|
|
Kaputte SMD-Sicherungen ersetze ich grundsätzlich durch 5x20-Sicherungen im Halter.
Es gibt im guten Elektronikfachhandel solche rundum isolierten Halter mit isolierten Kabeln zu kaufen.
Hat zwei Vorteile, einmal ist bei einem neuen Ausfall der Wechsel schnell getätigt und zweitens braucht man nicht teure und schwer erhältliche SMD-Parts zu bestellen.
Wichtig ist nur eine gute Befestigung des neueingebauten Sicherungshalters.
Meine Kunden habe ich auf diesen Umbau immer hingewiesen, und gefragt, ob sie Wert auf ein Original-Ersatzteil legen (also SMD-Sicherung) und bereit sind, den höheren Preis sowie die Wartezeit bis zur Lieferung in Kauf zu nehmen.
Habe noch niemals erlebt, daß ein Kunde die teure und langwierige Variante wollte.
Und der Grund für das Auslösen der Sicherung sollte immer festgestellt werden, sonst ist die Reparatur nicht fachgerecht.
Die häufigste SMD-Sicherung, die immer wieder ausfällt, ist die SMD-Sicherung der 5V-Versorgung für die PC-Keyboards. Hier reicht es oft, bei laufendem Rechner die Tastatur einzustecken, um diese Sicherung zu killen.
Hope this helps. |
BID = 430347
nabruxas Monitorspezialist

|
Was is eigentlich der Grund, dass speziell diese Sicherungen immer durchbrennen?
1.) Der höchstzulässige Strom wird überschritten.
2.) Die hohe Einlöttemp. altert den Sicherungsdraht
SMD Sicherungen sind nicht schwer erhältlich. Es muß nur entsprechend eingekauft werden (1VE, zB. Spoerle)
Sicherungen durch einen externen Halter zu ersetzen ist meiner persönlichen Meinung nach nicht fachgerecht.
Im ungünstigsten Fall sind die Anschlußleitungen nette Antennen die HF abgeben. Das würde ich mir nicht trauen.
Abgesehen davon ist das Gerät nicht in den Originalzustand versetzt worden und ich hafte für meine Rep´s.
Weiters ist nicht immer klar welche Fehler man sich durch eine geänderte Konstruktion einfängt. (Viel Spaß beim nachmessen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Mai 2007 22:35 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183417695 Heute : 10772 Gestern : 7972 Online : 357 12.3.2025 17:05 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0185799598694
|