Led hell->dunkel->hell->.... automatisch

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:41:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Led hell->dunkel->hell->.... automatisch
Suche nach: led (32580)

BID = 31148

Jeanlux

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer einfachen (?!) elektronischen Schaltung bin ich auf das Forum hier gestoßen und hoffe nun auf Tips und Hinweise mein Problem zu lösen. Es geht sich um folgendes:

Mehrere ultrahelle Leuchtdioden (ca. 10) sollen gleichzeitig ihr Lichtstärke ändern, und zwar von fast aus bis volle Leuchtkraft in einem fließenden Übergang, und dann wieder zurück. Das ganze soll sich endlos wiederholen, aber nach Möglichkeit regelbar sein. Das heißt ich möchte einstellen können, ob es von hell nach dunkel 1 Minute oder 5 Minuten dauert. Wie stelle ich sowas an? Gibt es vieleicht sogar eine fertige Schaltung die sowas kann? Ich habe bei Conrad den Katalog schon durchwühlt, aber nix gefunden ;-(

Wer kann helfen???

Vielen Dank und Grüße
Dirk

BID = 31153

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du keine Restriktionen bezüglich der Versorgung hast, bastelst Du Dir dazu am besten mit einem TL084 Opamp einen langsamen Dreiecksgenerator.

Einen der Verstärker betreibst Du dann, in Verbindung mit einem Treibertransistor für die LEDs, als vom Dreiecksgenerator gesteuerte Stromquelle.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32095

thorpower

Gelegenheitsposter

Hallo ,
welche Versorgungsspannung hast Du?

Im Grunde ist die Schaltung einfach.
Nur benötigt man alle Eckdaten.
LED Spannung u Strom
Versorgung? DC AC ?? usw.

Dann werde ich mal rechnen.

Aber n Dreieckgenerator mit 5min hat schon einen ordentlichen ELko.

Darf ich fragen wozu die Schaltung gut ist?
bzw was Du da bauen möchtest?
Ich bin nämlich auch gerade an LEDs und suche ne Schaltung zum Tasten An AUS.
Gruß Thorsten

BID = 32097

Jeanlux

Gerade angekommen

Hallo!

Also erstmal der Zweck der Schaltung: Ich möchte eine Lampe (Deko) bauen, die die Lichtfarbe ständig verändert. Ich dachte an den Einsatz von ultrahellen LEDs. Je nach Helligkeit 2-3 Stück der Sorten Rot, Grün und Blau. Wenn ich nun die Farben mit unterschieldicher Frequenz dimmen lasse sollte sich ein interessanter Farbwechsel ergeben und alles mal dabei sein. Nächster Schritt wäre dann eine Schaltung die gezielt Farben ansteuert, aber soweit bin ich noch nicht

Insofern stehen mir alle Spannungsquellen zur Verfügung. Ich dachte an ein stabilisiertes 12V Netzteil mit 500-1000mA Gleichstrom, oder ähnliches. Außer es geht mit Wechselstrom einfacher, auch das wär natürlich kein Problem.

Auch bei den LEDs bin ich frei in der Auswahl, hell sollten sie sein. In meiner Vorstellung müsste ich dann die Schaltung 3 mal bauen, eine pro Farbe. Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Gruß
Dirk

BID = 32098

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

sowas habe ich mal neulich gebaut:

http://www.quantensingularitaet.com/projekt/colorball/color.html

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 17 Sep 2003 17:38 ]

BID = 32138

Jornbyte

Moderator

Mit nem Atmel habe ich das mal gemacht. PWM ist das Zauberwort, DMX gesteuert, Farben R/G/B und Weis.
Da das Projekt aber noch "geschützt" ist kann ich's hier nicht veröffentlichen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407967   Heute : 7746    Gestern : 7426    Online : 395        26.11.2024    23:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498149394989