mind. 4 Temp-Fühler an PC anschließen + Lüfter steuern Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
mind. 4 Temp-Fühler an PC anschließen + Lüfter steuern Suche nach: lüfter (6961) |
|
|
|
|
BID = 31094
BryceFX Gerade angekommen
|
|
Mein Projekt sieht im Moment folgendermaßen aus:
Ich möchte mind. 4 Temperatur-Fühler (evtl. werden es aber noch mehr) an einen PC anschließen (habe hier noch so ein altes Teil stehen) und über Software überwachen. Da die Temperatur konstant gehalten werden muss soll das Programm nach Bedarf Lüfter bzw. Heizmatten-/drähte an-/ausschalten.
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Entsprechendes gilt für die Luftfeuchtigkeit. Handelt sich also quasi um die Überwachung von Temp/LF in verschiedenen Räumen in einem Gebäude.
Im Prinzip hatte ich mir überlegt alles über COM- oder Parallelport zu machen (USB hat das Teil noch nicht; allerdings wäre auch USB sehr(!) interessant; muss ich halt aufrüsten. Im Prinzip ist mir aber alles recht. Einen Lüfter oder so anschließen krieg ich ja noch hin, aber so viele Dinge über eine Schnittstelle messen und steuern? Da muss mich echt passen :-\
Die Software ist nicht das Problem, aber von Elektronik hab ich noch nicht sonderlich viel Ahnung. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand irgendwelche Tips oder Links zu solchen oder ähnlichen Themen posten könnte, falls euch sowas in der Art schon mal begegnet sein sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
BryceFX |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187968828 Heute : 27293 Gestern : 18748 Online : 327 26.12.2025 21:38 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0751569271088
|