Quecksilberrelais? WOZU mit quecksilber?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Quecksilberrelais? WOZU mit quecksilber?!
Suche nach: quecksilber (265)

BID = 425170

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

komisch, frueher hat man es geschafft heutzutage nicht... einsparmaßnahmen fuer meine augen wiedermal ... der haendler will tuerlich seine schütze verkaufen aber nicht an mich *G*

hab hbsiher solche dinge NIE neu gekauft und werds auch NIE tun ^^ ad ich gebrauhte bzw altlagerbestaende on mass habe sodass ich meinen lebensbedarf mit etlichen dingen gedeckt habe *g messis eben lol ....

ne naja iss immer so wenn ich irgendetwas bergen kann wo mir die funktion bekannt ist udn ich es als brauchabr einstufe dann nehm ich das mit,..und so kamen schon etliche dinge zusammen ... ebenso hab ich 63A kragenstecker steckdosen, wandstecker kupplungen und dergleichen geborgen und benutze diese sofern ich passende leitungen bekomme fuer die notstromeinspeisung von 48V udn ersetze somit nen anderes stecksystemn was ich momentan in benutzung habe ...

das mal zum bleistift *G* wenn hier jemand nen alten paketschalter braucht der ... 35cm x 30cmx 15cm groß ist ( BxHxT ) der kann sich bei mir melden *fg* ... der kann auch sage und schreibe 640A bei 500V~ schalten

ebenso eine "etwas" kleinere kiste fuer 400A / 500V~

und einen kleinen lütten vergleichsweise zu den anderen der eine schaltlast von 250A /500V~ abkann ... najaaa *HUST ,was man nicht alles so geschenktbekommt *ggg, war alles innem monsterposten dabei womit ich mal eben nen VW T4 ausgestopft habe ^^

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 425237

Kleinspannung

Urgestein

OT://

sag mal Alf,kann es sein das du die Nachfolge vom DjTechno antreten willst?
Sein Geschreibsel war schon grauslig zu entziffern,aber du stehst ihm in nichts nach
OT:// Ende

BID = 425256

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Alf hat keine Lust in einer allgemein anerkannten sprache zu schreiben. Ich habe ihn in diesem zusammenhang selbst mehrfach gebeten da mal hand anzulegen. das problem sind ja nicht nur die verdrehten buchstaben, sondern vor allem die grausame grammatik...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 425261

darkstar

Schriftsteller

und wohin mit alten Quecksilberschaltern ?
Wenn ichs in den E-Schrott werfe, finde ich das nicht sonderlich sinnvoll. Nimmt das auch die Schadstoffsammlung ?

BID = 425263

Otiffany

Urgestein

Kleine Korrektur:
Nicht die orale Einnahme von Quecksilber ist giftig, sondern nur die Dämpfe!
Man bedenke, wieviele Menschen Amalgamfüllungen in ihren Zähnen haben.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Apr 2007  9:31 ]

BID = 425292

sam2

Urgestein

2xja:

1) besonders giftig sind die Dämpfe (aber auch in anderer Form tut es dem menschlichen Körper nicht gut!)

2) ausgebracht gehören sie (die Schalter, nicht die Dämpfe) in die Schadstoffsammlung

BID = 425294

Lightyear

Inventar

Wobei sich vortrefflich darüber gestritten werden kann, wie stark die toxizität von Hg denn nun tatsächlich ist...

Merkwürdigerweise wurden die Leute, die über Jahrzehnte in der Produktion von Quecksilberschaltelementen gearbeitet haben, steinalt - und das ohne Krebs oder sonstige gesundheitliche Beinträchtigung.
Vielleicht ja nur Einzelfälle, aber wenn -zig Leute in einem Unternehmen mit Hg gearbeitet haben und keiner davon vorzeitig verstorben oder erkrankt ist, dann verwudnert mich dsa schon...

Nebenbei: wie nimmt man denn den Grossteil der Dämpfe auf, wenn nicht oral..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 425300

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

durch die Nase?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

BID = 425352

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das wäre dann "Nasal" oder wie

BID = 425432

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

also i hab schonma quecksilber eingeathmet .war aber eher dummheit von mir frueher X.X
da war son druck"röhrchen" fuer n thermostat vonnem kuehlgeraet wiese in laedentheken benutzt wurden, i bin nich zum arzt gegangen, i hab im ersten moent ds athmens keine luft bekommen danach gingss alles weide rwunderbar. seidher geh ich nichtmehr daran, konnte damals die lage nich einschaetzen da war ich nen kleines kind ( glaube 8 jahre alt doer sowas in dem dreh) daher keine gesundheitspraedigten) seitder ist alles in ordnung wie vorher als oschaeden scheien nicht verblieben zu sein bei mir O_O das malvorweg ... den murks hab ich nur gemacht weil ich damals aus der kühlanlage den verteiler habe nwollte wo se das ding mit durchgelegt hatten looll wen den den lüsterklemmenreihen ... naja man ist dumm udn lernfaehig , gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 425434

Lightyear

Inventar

Hmm, also daher kommt das..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 425478

perl

Ehrenmitglied

Quecksilberdämpfe verursachen u.a. Gehirnschäden, und wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe, könnte man wirklich auf die Idee kommen, daß manch einer zu lange daran geschnuppert hat.

Aber keine Angst:
Bei Zimmertemperatur ist der Dampfdruck von Quecksilber sehr gering und deshalb verdunsten nur sehr geringe Mengen, und weil es so wenig ist, dauert das etliche Jahre.
So kann man in schlecht gelüfteten Räumen zu einer chronischen Quecksilbervergiftung kommen, obwohl man mit dem Metall, oder dessen Verbindungen, nie etwas zu tun hatte.

In den Kapillaren von Kühlschrankthermostaten ist jedenfalls kein Quecksilber drin und es wäre auch fehl am Platz.

Da in den letzten Beiträgen nur noch informationsfreies Geblubber stand, schliesse ich das Thema mal ab.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419256   Heute : 3754    Gestern : 7490    Online : 470        28.11.2024    17:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277581214905