noob brauch hilfe beim relais anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
noob brauch hilfe beim relais anschliessen
Suche nach: relais (22447)

BID = 424610

MiamiVice

Gerade angekommen

hallo erstmal. bin neu hier und habe ein problem. hoffe ihr könnt mir helfen

hab ein thermostat was nur 3A am ausgang hat. das heizöfchen hat natürlich mehr. deshalb wollte ich ein relais dazwischen klemmen damit ich mehr Strom zur verfügung habe. also thermostat -> relais -> heizung.

bild wie ich es gemacht hab im anhang.

strom hatte ich. hat aber nicht geschaltet. hoffe es kann mir einer helfen, wäre echt nett! bitte für wirkliche elektronik nullen erklären.

mfg

MV

BID = 424612

Mr.Ed

Moderator

Kommt vom Thermostat nur die eine Ader?

Dir ist bewußt das das Relais zum Einbau in eine Verteilung o.ä. gedacht ist und keinesfalls lose rumhängen darf? Desweiteren ist der Rest ordentlich auszuführen sonst heizt da was ganz anderes als der Heizlüfter.

Hat das Heizöfchen keinen eigenen Thermostaten?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 424614

ego

Inventar

Grundsätzlich sollte die Schaltung so funktionieren.

Das die Randbedingungen nach VDE eingehalten werden müssen ist hoffentlich klar!

BID = 424617

MiamiVice

Gerade angekommen

hallo,

das thermostat hat nur 1 ader. hab auch gedacht das die schaltung funktioniert. aber wenn die gewünschte temp erreicht ist und das thermostat abschaltet hab ich trotzdem noch strom anliegen. also irgendwas kann nicht stimmen.

das das relais nicht nur rumhängt ist klar. das thermo wird mit dem relais in einen sicherungskasten verbaut.

was mache ich falsch?

mfg

BID = 424618

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Grundsätzlich sollte die Schaltung so funktionieren.

Vorrausgesetzt der Schaltausgang des Thermostaten liefert 230V. Ich gehe aber mal eher davon aus das das ein potentialfreier Kontakt ist.
Wenn der dann wie gezeichnet angeschlossen ist wird das nicht funktionieren. Spannungen tauchen ja nicht aus dem nichts auf.

Eine komplette Schaltung wäre jetzt hilfreich...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 424621

MiamiVice

Gerade angekommen

der schaltausgang liefert 230V. aber leider nur 3A. im anhang das einzige schaltbild in der beschreibung. benötigt wird nur schraubklemme 5, sonst nix. also heizen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiamiVice am 24 Apr 2007 23:10 ]

BID = 424625

sweet18m

Gelegenheitsposter

Ich habe das Bild ein wenig bearbeitet.
Die Zahlen stehen für die Anschlüsse am Thermostat, wie in deinem 2. Anhang.

BID = 424626

Mr.Ed

Moderator

Nein, der Kontakt liefert ganz eindeutig keine 230V, das sind potentialfreie Ausgänge, geht doch auch eindeutig aus der Beschreibung und der Zeichnung hervor.

Pin 4 muß mit L verbunden werden, dann klappt das.

Die Betriebsspannung (6,7) hast du ja angeschlossen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2007 23:24 ]

BID = 424627

MiamiVice

Gerade angekommen

hallo nochmal,

erstmal vielen dank für die schnellen antworten!

das mit 6 und 7 ist klar. brauch ja auch strom. muss ich also die 4 auch an L1 anschliessen und die 5 als steuerleitung zum relais? hab ich das so richtig verstanden? nicht das ich nochwas abfackel

gruß

edit, hatte mr.eds antwort noch nicht gelesen. also soweit alles klar. aber wie kommt es dann das ich strom anliegen hatte am ausgang vom relais.strom hatte ich ja, es hat nur nicht geschaltet als das thermo ausgegangen ist.

aber ich probiers mal so. hoffe es klappt. war heut schon kurz vorm nervenzusammenbruch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiamiVice am 24 Apr 2007 23:29 ]

BID = 424637

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...sollte eigentlich so gehen
...ist aber auch ein hoch kompliziertes Feuchttrockenkühlheizthermostat

...aber den unbedeutender Schönheitsfehler solltest du noch ändern A1 und A2 vom Relais sind vertauscht

BID = 424651

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
aber wie kommt es dann das ich strom anliegen hatte am ausgang vom relais.

Strom kann nicht anliegen, Strom fließt. Spannung liegt an.

Womit hast du denn gemessen?

BID = 424915

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Außerdem würde ich ein Schütz verwenden, kein so spilleriges Relais!

BID = 424931

Mr.Ed

Moderator

Oder rechnen

Thermostat + Relais = 2 neue Heizlüfter mit Thermostat

BID = 425279

shark1

Inventar

Na je nach dem um was für einen "Heizteil" es sich habdelt und wo es zum Einsatz kommt kann es so schon die effiktivste Lösung sein!

Ich würde auch einen Schütz verwenden!

Unf damit am Schluss nicht alles abfackelt, lass es dann von einer Elektrofachkraft prüfen!!

Shark1

BID = 425350

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das ist alles seid drei Tagen unwichtig wies aussieht

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416880   Heute : 1377    Gestern : 7490    Online : 402        28.11.2024    10:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346438884735