Auto: Fussraumbeleuchtung: Problem mit der Schaltung

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Autor
Auto: Fussraumbeleuchtung: Problem mit der Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







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Beiträge: 21
 

  


Hallo,


ich habe ein par Fragen zu einem Umbau/Erweiterung an meiner Auto-Elektronik. Ich weiß ich könnte das auch in ein passendes Auto-Forum schreiben, aber da haben wenige einen Plan von Elektrotechnik (hab ich nämlich schon gemacht. Also bin ich bei euch wohl wiedermal am besten aufgehoben =)


Auto: Opel Astra G
Projekt: Fussraumbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung.


Ich habe vor in mein Auto oben genannte Beleuchtung einzubauen. Wo fange ich an ... hmmm

1. Mein Auto besitzt einen sogenannten "Multitimer", ein Gerät was ca. wie eine SPS fungiert und so manche elektronischen Steuerungen in meinem Auto beherscht. Unter anderem auch die Innenraumleuchte (wird langsam abgedimmt).

2. Ich möchte das meine Fussraumbeleuchtung an geht wenn die Tür auf geht (irgendeine von meinen 4 Türen).

3. Zusätlich soll man das ganze während geschlossener Türen mit einem Funkempfänger anschalten können. Dabei soll aber die Innenraumleuchte nicht mit angehen!

4. Opel lebt in der elektronischen Steinzeit und schaltet überall den "0" (Masse)

Hab alles hier liegen und eigentlich ist das ja auch kein Problem. Meine gedanken sehen bisher so aus:

http://dl.agnits.net/schaltplan-ef.jpg

Erklären brauch ich da ja nicht viel oder??? Also ich wollte mit einem Relais parallel zum Multitimer und zur Lampe gehen, weil Parallel zur Lampe kann ich ja nicht gehen, weil die ja gedimmt wird und mein Relais dann "falttern" würde (hohe induktionsspannung und Lebensdauerreduzierung).


Angst Nr.1: Ich habe keine Ahnung wie dieser Multitimer funktioniert (im Schaltplan von meinem Auto ist nur eine Blackbox eingezeichnet)!

Hier der Schaltplan http://www.skandiasauna.de/opel/astra/G/Astra_G_02.pdf

Seite 15 ist der Mutltitimer
Seite 17 Türkontaktschalter (TKS)
Seite 18 E16 ist die Innenraumleuchte vorne

... Mich würde interessieren, ob es den Mutlitimer stört wenn ich das wie oben beschrieben anschließe und noch das Relais mit auf die Türkontaktschalter lege?! Ich will den Multitimer ja nicht SchrotteN .....


Erleuterung:
Das mit dem Relais und mein ganzen Problem ist halt nur, das die Innenraumleuchte halt nicht mit angehen soll wenn ich mit dem Funkempfänger Masse zuschalte! Haben das beim Kumpel mit ner Diode realisiert, die bauen wir dieses WE aber wieder aus, weil wir die über Leistungsgrenze betreiben (1A) und ausserdem schlugt die 0.7V... das schöne an seinem Auto: er hat keinen Dimmer! Das bedeutet Relais parallel zur Innenleuchte und schon funzt das! ...

Angst Nr.2: Induktionsspannung vom Relais ?! Ist es schlau noch ne Diode in Sperrrichtung anzubauen ??? Ich denke brauch ich nicht, oder?

Angst Nr.3: Wenn man die Sicherung vom Multitimer ausfällt, dann gebe ich mit meinem Relais 12V auf die TürKontaktSchalter und somit auch auf den Multitimer?! Kann auch nicht so gut sein oder ??? Müsste dann mit dem Relais von der gleichen Sicherung abgehen wo der MUT dran ist, aber ich finde keine, weil alles was ich rausgenommen habe hat nicht bewirkt, das am TKS keine 12V mehr waren?! Man muss dazu sagen die ZV (ZentralVerriegelung) hängt laut schaltplan auch noch mit an den TKS ....


Fragen über Fragen :-/ .... Hab langsam keine Lust mehr dazu ^^


Hab mir heute überlegt, das man das doch mit einem Transistor realisieren könnte.

quasi so:
http://dl.agnits.net/schaltplan-ef2.jpg


Nur das ist irgendwie nicht so richtig oder??? Der würde doch dauerdurchsteuern???




Knie nieder vor jmd der mir Helfen kann =) und Danke an alle die was dazu sagen können


MfG

BID = 424766

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Ich würd die Finger von dem Multidings lassen. Uund das ganze so aufbauen, dass man es quasi "an den Zigarettenanzünder" anschliessen könnte, sprich es autark funktioniert, ohne in der Bordelektronik rum zu fummeln.
Nur dann hat dein Thread denke ich hier auch eine Überlebenschance

Und nicht nur Opel schaltet sich durch die Steinzeit. Low Side Switching gibts auch noch bei vielen anderen.

Das Signal von der Tür ab zu greifen dürfte aber gehen, ansonsten grad noch nen Mikroschalter oder Reed versteckt montieren.

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Druff un D'widd!!!

BID = 424771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Langsam verliere ich irgendwie die Lust immer wieder auf die Forenregeln hinzuweisen.

Ist es denn so schwer zu verstehen das Autobastelleien hier unerwünscht sind?





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-=MR.ED=-

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BID = 424775

Transitorlamer

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Beiträge: 21

Entschuldigung, dann lösch es bitte!

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Lightyear

Inventar



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Löschen werde ich zwar nicht, aber abschliessen werde ich mal...

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Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


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