Meine Lima pfeift in den LS,und nix hilft...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Meine Lima pfeift in den LS,und nix hilft...

    







BID = 410282

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo Fachleute!

Ich habe ein Problem...
Meine Lima pfeift gar fürchterlich in den LS vor sich hin...
Macht sie schon längere Zeit,bisher hab ich das auf die Superbillig-Endstufe geschoben,und nix weiter getan.Nun hab ich mir ein neues Radio geleistet,was auch Vorverstärkerausgänge hat.Da die alte Endstufe eh keine derartigen Eingänge hatte,hab ich sie mit rausgeschmissen,und ne bessere eingebaut.Und es pfeift immer noch...
Folgende Situation:An den LS Ausgängen des Radios hängen die 4 Türlautsprecher,und sind ruhig.An den Cinch-Ausgängen hängen 2 Endstufen,eine für die LS in der Heckablage,und eine für den Sub.Und die Hecklautsprecher pfeifen,was um so schlimmer wird,je mehr die Lima Last hat(eigentlich auch logisch).Folgendes hab ich bisher versucht:
Direkte Masse(4quadrat) von Lima zur Endstufe
Kondensatoren an der Plusleitung von Lima und Endstufe
Zuleitung durch einen Ferritkern geschleift
Aber nichts hilft,und jetzt kommt der Hammer.
Wenn ich an die „pfeifende“ Endstufe die Türlautsprecher anklemme(versuchsweise gemacht,mit Freiluftverdrahtung),ist Ruhe!
Klemm ich die eigentlichen an,ist das pfeifen wieder da...
Und jetzt hört das Verständnis bei mir auf,weil das ist doch eigentlich gegen alle Logik,oder?
Hat jemand noch irgend eine Idee??
Danke

BID = 410298

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

ich hab das auch, aber erst - festhalten jetzt - seit ich eine teurere Endstufe drin habe. Bei der günstigeren war das nicht.
Kabel etc. hab ich natürlich einwandfrei verlegt.

Ein Kumpel hat das gleiche Auto und der hat gemeint er hat das folgendermaßen weg bekommen:
An der Lichtmaschine gibts wohl direkt ne Möglichkeit einen speziellen Kondensator dran zu bauen (stecken). So wie es trockener wird, wollten wir das auch mal angehen.
Leider is der grad im Urlaub sonst könnt ich ihn fragen ob der Kondensator einen speziellen Namen hat.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 410345

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Alle Kabel links verlegen und Mantelstromfilter verwenden. So bekam ich das pfeifen beim 3er Golf weg.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 410383

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also Mantelsstromfilter wär das einzige,was ich noch nicht probiert habe.Die Kabel hab ich mit Absicht rechts verlegt,da sind sie nämlich am weitesten vom Hauptkabelstrang weg,der liegt links...
Was immer noch nicht klärt,warum in den Hecklautsprechern das pfeifen zu hören ist,wenn ich die von den Türen da dran stöpsel nicht mehr

BID = 410384

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich lehn mich mal weit aus dem Fenster:
Kann es sein, dass die Türlautsprecher Full-Range sind und die in der Heckablage (koaxial)Kompo?
sollten die in der Tür auch Kompo sein (4er Golf bspw) wie bist du an die dran? Komplett oder nur an den TMT


nochwas (nur im sicher zu gehen), als du die Türen "freiluft" dran hattest, und getestet hast ist der Motor schon gelaufen, oder?

Was hast du denn für ne Endstufe am Sub hängen?
Momoblock oder gebrückte Stereostufe? Oder Stereostufe an DSS-Sub?

Warauf ich hinaus will: Hast du mal die Endstufen getauscht?


Ich find deinen Setup eh "too much" aber naja, das sagt ja über das Problem erstmal nix aus.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 28 Feb 2007 14:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 28 Feb 2007 14:55 ]

BID = 410394

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ach Gott Tsaphiel,du fragst mich Sachen,die ich glaub nicht beantworten kann.ICh bin nämlich nicht der HIFI-Freak wie du,und kenn auch nicht alle Fachbegriffe...
In den Türen sind die drin,die da schon immer waren(ältere Blaupunktmodelle).Und hinten halt zwei ziemlich große"Dreiwegeklopfer"die ich irgendwann mal abgestaubt habe.
Unterm Sitzt hockt ne 4-Kanal Endstufe,über Cinch angesteuert,wobei nur zwei z.Zt benutzt werden.Brückbar ist die nicht.Tja und im Kofferaum halt noch eine für den SUB,die war mal richtig teuer...
Ds pfeifen wird auch nicht lauter,wenn du aufdrehst,sondern behält immer eine gleichbleibende Lautstärke.Also wenn du laut genug hast ,hörste nix davon Aber in den Titelpausen nervt das tierisch

BID = 410398

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

schon ma mit nem 1:1 übertrager probiert?

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 410402

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

keine Sorge, das kriegen wir schon. Ich freu mich, wenn ich hier mal über was schreiben kann wo ich mich bißchen auskenne.
Was hast du denn für ein Auto, vielleicht erfahr ich so, was für ein System drin ist?

Oder mal erfragt:
Also hast du zwei getrennte Lautsprecher in den Türen? Einen tief sitzend und einen (evtl gaaanz kleinen) eher so in Griffhöhe?
dann spricht man von einem (2 Wege) Kompo(nenten) System.
Full Range is quasi 1 Wege, also du gibst den kompletten Frequenzbereich auf eine Membran. So ist es bei mir vorne gewesen und hinten immer noch.

Mehr hab ich in standardmäßig Türen noch nicht gesehen, also entweder 1 oder 2 Lautsprecher.

Du hast auch alle Werkslautsprecher in den Türen oder? bei VW bspw. ist das öfter so, bei den Asiaten sind die hinteren oft standardmäßig schon auf Hutablagenniveau.

Nochmal ne Frage zu dem 3 Wegesystem hinten: Wie viele einzelne Lautsprecher sind das?
Ist das so ein ovales Ding wo noch zwei kleinere drin sitzen oder so. Oder eben auch einzelne Lautsprecher mit einer extrernen Frequenzweiche?
Das ganze hast du in die Hutablage verbaut oder wie?

Das Pfeiffen ist schon drehzahlabhängig, oder?
Also der Ton wird höher je mehr Drehzahl du hast oder bleibt der auch konstant hoch?
Wundert mich, dass es nicht lauter wird. bei mir wirds nämlich lauter. Ich hörs aber auch nur zwischen den Songs.

Ich hab auch extra sauber alles verlegt etc.
Autokabelsatz links (das hat das Werk für mich gemacht)
Stromversorgung in den Kofferraum rechts
Chinch und Lautsprecher (also Signal) mittig.


Nochmal zu der Endstufe im Kofferraum: was ist es denn für eine.
Ich werd hier nicht auf das Modell fluchen oder so, ich möchts nur verstehen, evtl kann man mit der mal was testen.


Wie gesagt: für mich bißchen "too much", also Serien quaddro + 2.1 System wär mir persönlich bißchen viel!
Aber darum solls ja jetzt nicht gehen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 410579

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also ich hab nochmal gekuckt/gehört. Bei mir ist das Pfeiffen auch unabhängig von der Lautstärke. Hatte da wohl was falsch in Erinnerung.

Also gib mir mal bitte die Bezeichnungen von deinen Endstufen, und evtl die anderen Infos.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 410823

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

hatte auch das problem im 3er golf,
habe nun stromkabel (16mm2) links, audiokabel rechts...

vorher hatte ich strom + audiokabel auf der selben seite, da hats gepfiffen ohne ende



gruß st0ne

BID = 410825

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh habs gefunden
Ist doch ne Masseschleife im Spiel.Hab im "HifiForum" den Link zu "Masseschleife.de" gefunden.Dort ist das sehr gut erklärt.DAs Grundübel ist,das selbst bessere Endstufen keine Differenzverstärkereingänge haben,sondern nur asymetrische.Läßt sich einfach prüfen,messen ob zwischen
Massering der Cinch-Eingänge und der Gerätemasse niederohmige Verbindung besteht.Wenn ja,in Zukunft im Regal stehen lassen Also Tsaphiel,zum nächsten Endstufenkauf Ohmmeter mitnehmen
Der Lötfix hatte schon die richtige Idee,ein Übertrager dazwischen macht Ende mit dem Spuk.Nur klingts dann
Die Lösung: entweder selbst mit OPV was bauen(mach ich demnächst,hab nur noch keinen richtigen Plan),das fertige Teil bei "masseschleife" kaufen(kostet allerdings 25 Teuros pro Stereokanal)oder was sich gerade vorhin als Sofortmaßnahme verblüffend erfolgreich gezeigt hat.Den massering der Cinchbuchse gegen die Steckermasse isolieren.Hab einfach ein Windung Teflonband drumgewickelt,Stecker wieder ran,und Ruhe ist
Das soll natürlich nicht so bleiben(obwohl,nichts ist dauerhafter wie ein Provisorium,das sich bewährt hat)aber ich such noch nen Schaltplan mit OPVs, speziell berechnet für Audiofrequenzen und 12V.DAs bischen Leiterplatte dazu bauen und zusammenlöten seh ich nicht mehr als Problem.Vielleicht läuft ja mal hier im Forum einer rum,dem grad langweilig ist und der das mal schnell skizzieren kann.
ICh geb ihm auch ein aus

BID = 410869

sweet18m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Köln

Das fertige Teil gegen masseschleifen gibt´s beim blauen C für 16,36€ Art. Nr. 379234-62

BID = 410926

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das ist aber nur das einfache Dingens,zur galvanischen Trennung.Höchstwahrscheinlich ist da auch nur nen Übertrager drin.Und hochwertige Übertrager,die das Signal nicht verfälschen,bekommste nicht für das Geld.Die aktive Variante,(mit guten OPVs)sollte da besser abschneiden.Wie gesagt,das bauen sollte nicht das Problem darstellen,nur ne geeignete Schaltung hab ich noch nicht entdeckt.Das Grundprinzip ist mir schon klar...

BID = 410932

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ich glaube das du das problem auch noch anders lösen kannst... bei mir ists ja auch ohne elektronik gegangen...
es macht oft nur die kabelverlegung aus, ist zwar etwas arbeit das halbe auto zu zerlegen, aber vielleicht hilfts ja

BID = 411058

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wie ich am Anfang schon schrieb,ich habe bereits alles mögliche probiert.Die Signalleitung liegt rechts,die Stromzuführung und der Hauptkabelstrang links.Alle möglichen Enstörkondis,Ferrite und so hab ich auch schon dran.Ein Übertrager tät das Problem auch lösen,aber wenn du nicht gaaaanz hochwertige nimmst,klingst dann wie aus dem telefonhörer.Und gute Übertrager sind Sauteuer.Also bin ich für die aktive Variante ,nur verrät mir keiner,wie ichs zusammenschalten soll


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114276   Heute : 5351    Gestern : 5426    Online : 545        2.10.2024    21:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433919429779